Umstieg auf Inode xDSL Teleworker (mit statischer IP)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Umstieg auf Inode xDSL Teleworker (mit statischer IP)

Beitragvon steffen » Di 12 Dez, 2006 09:33

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken, von meinem bisherigen Tarif xDSL@home medium (+Telenode) auf einen xDSL Teleworker-Tarif umzusteigen (da insgesamt günstiger + statische IP + Telenode Business Silver für 2,40€/Monat - ein "Weihnachtsspecial" von Inode für Mitarbeiter unserer Firma). In diesem Zuge würde meine Hardware ausgewechselt werden (bisher Zyxel 650(H?) + Cisco ATA 186 --> neu: vermutlich Zyxel 660R-61C + Mediatrix 2102).
Nun frage ich mich, wie das mit der Zuordnung der statischen IP bei der Konfiguration abläuft. Ich vermute, dass diese an eine bestimmte MAC-Adresse gebunden ist. Wie wird diese Inode mitgeteilt? Wird automatisch die MAC-Adresse desjenigen Gerätes genommen, welches bei Ersteinrichtung des Modems am Modem hängt? Da habe ich gelesen, dass man zunächst direkt den PC mit dem Modem verbinden muss, um auf portal.inode.at (oder so ähnlich) ein Config-Script zu starten. Später möchte ich aber meine Fritzbox (7050 Annex A) dazwischen hängen und mich natürlich darüber auch einwählen.
Lässt sich die zugeordnete MAC-Adresse zu einem späteren Zeitpunkt ändern? In der manuellen Internet-Einstellung der Fritzbox lässt sich die MAC-Adresse der Box ändern. Wenn man dort etwas ändert, ändert sich dann auch automatisch die MAC bei PPPoE-Einwahl? Oder kann man die zugeordnete MAC-Adresse in seinen Inode-Kundendaten nachträglich ändern? Oder bin ich hier vielleicht völlig auf dem Holzweg, und das mit der statischen IP funktioniert ganz anders?

Bin fĂĽr jeden Tipp dankbar!

GruĂź,
Steffen
steffen
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 12 Dez, 2006 10:14

> Nun frage ich mich, wie das mit der Zuordnung der statischen IP bei der Konfiguration abläuft.

die statische ip ist einfach deinem benutzernamen zugeordnet. insofern kein problem mit mac adressen.

ich sehe bei deinem plan dennoch ein problem: du wirst mit der fritzbox zwar tadellos einwaehlen koennen, aber telenode wird wahrscheinlich an den zugangsdaten scheitern. (die sind beim mediatrix eingespeichert, bzw werden beim ersten booten per tftp abgeholt).
Zuletzt geändert von jutta am Di 12 Dez, 2006 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Re: Umstieg auf Inode xDSL Teleworker (mit statischer IP)

Beitragvon M@rio » Di 12 Dez, 2006 10:14

Du bist leider wirklich völlig am Holzweg.
Die Zuordnung der IP erfolgt ganz einfach ĂĽber den Usernamen, die MAC ist dabei irrelevant.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon steffen » Di 12 Dez, 2006 10:43

@ jutta und m@rio:

vielen Dank fĂĽr die superschnelle Antwort!

Das beruhigt mich (nicht, dass ich auf dem Holzweg war, sondern dass es so einfach gelöst ist ^^ ). Von einem Kollegen hatte ich nämlich die (Fehl-?)Information, dass in Grazer Studentenwohnheimen die von Inode bereitgestellten Internetzugänge mit statischer IP fix mit einer bestimmten MAC-Adresse verbandelt sind.

@ jutta:
Den zweiten Teil Deiner Antwort verstehe ich nicht ganz. Ich wollte die Fritzbox nicht als Modem verwenden, sondern als WLAN-Router mit ATA-Funktionalität. Inode-Hardware verwende ich weiter, Telenode schleife ich als quasi Festnetz durch die Fritzbox, Fritzbox hängt über Lan A entweder am Mediatrix oder über einen separaten Switch am Modem, getrennt vom Mediatrix. Mit "Einwählen" meinte ich nur die PPPoE-Verbindung, nicht die physikalische ADSL-Verbindung. Mit der alten Hardware funktioniert das hervorragend.
steffen
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 12 Dez, 2006 10:51

@uni-accounts: da ist manches anders als bei normalen accounts.

@fritzbox:ich war durch "Annex A" auf modem fixiert ;)

so wie von dir geschildert sollte es funktionieren (vorausgesetzt, dass die fritzbox dann das einzige einwaehlende device im lan ist)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon steffen » Di 12 Dez, 2006 11:47

@fritzbox:ich war durch "Annex A" auf modem fixiert ;)

Annex A habe ich schon gekauft, um vielleicht später mal allein mit der Fritzbox auszukommen. Soweit ich das aus den diversen Beiträgen in diesem Forum herauslesen kann, funktioniert das ja auch ganz gut. Wenn man auf PVC-Funktionalität und Trennung vom Daten-Volumen verzichtet, dann kann man wohl sogar Telenode neben anderen VoIP-Providern in der Fritzbox zum Leben erwecken, vorausgesetzt, man bekommt die SIP-Zugangsdaten von Inode.
Aber im Moment stört es mich nicht, dass da drei Kästchen auf meinem Garderobenschrank herumblinken. Und ein wenig Redundanz im System kann ja nicht schaden. ;)

so wie von dir geschildert sollte es funktionieren (vorausgesetzt, dass die fritzbox dann das einzige einwaehlende device im lan ist)

Das Mehrfacheinwahl bei einer statischen IP nicht mehr möglich sein wird, hast Du mir schon in einem anderen Thread mitgeteilt. Im Moment sehe ich aber keine Notwendigkeit, warum ich mich mehrfach einwählen können sollte? Gibt es ein naheliegendes Anwendungsbeispiel, wo ich das schmerzlich vermissen werde?

Vielen Dank!
Steffen
steffen
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 12 Dez, 2006 12:19

> Gibt es ein naheliegendes Anwendungsbeispiel, wo ich das schmerzlich vermissen werde?

mir faellt kein zwingend notwendiges ein. ein beispiel waere, wenn du die fb als ata verwenden willst und einen anderen router (zb mit groesserem leistungsumfang im router/firewall-bereich) fuers lan.

> sogar Telenode neben anderen VoIP-Providern in der Fritzbox zum Leben erwecken,

das ist seit ca anfang oktober nicht mehr so leicht, aber was weiss man, wie es in ein paar monaten oder jahren sein wird.

und ein paar geraete in reserve koennen wirklich nie schaden :angelgrin:
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL