dlink dwl-922 paket + inode xdsl fragen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

dlink dwl-922 paket + inode xdsl fragen

Beitragvon jovili » So 10 Dez, 2006 20:08

hallo erstmal hier zu euch :) :)

eins vorweg ich hab jetzt schon ein paar stunden im forum umgesehen aber nicht die gewĂĽnschten antworten gefunden.

jetzt hoff ich ihr könnt mir weiter helfen.

also zu meiner sitaution:

internet ĂĽber inode xdsl privat

routerpaket dwl-922,besteht aus d-link di 524 w-lan router und dwl g122 wlan usb stick

die zwei pc sind:

1. athlon 3000+ mit win xp.

2. intel 366 mhz mit win 98se.

so mein plan :lol: :lol:

auf dem 1.pc mit xp ist inode fix und fertig eingerichtet und ich kann auch ins internet das klappt alles. ( nur mit modem)

auf den 2. pc mit win98se möchte ich den wlan stick installieren so das ich auch mit dem win98se pc im internet surfen kann.

jetzt wĂĽrde ich eure hilfe brauchen bitte :) :)

wie mache ich daß denn jetzt genau :-? :-? bin totaler anfänger in den sachen.

also was und wo muĂź ich denn beim router einstellen so das ich mit beiden computern surfen kann ???? (mir gehts nur ums surfen nicht ums filsharing oder so)

bitte wenn möglich eine erklärung für anfänger :) :)

viele vielen dank

jovili
jovili
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » So 10 Dez, 2006 20:13

War bei dem Bundle nicht eine CD dabei? wenn ja, probier mal ob der assisent die konfiguration alleine schafft!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jovili » So 10 Dez, 2006 20:16

hab ich schon probiert aber da komm ich nicht ins netz ich komm nur per 192.168.0.1 ins routermenĂĽ und da steh ich dann an :-? :-?
jovili
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » So 10 Dez, 2006 20:20

was ergibt dann ein: ping ping.inode.at?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon preiti » So 10 Dez, 2006 20:21

2 Verständnisfragen:
Du willst aber schon den Athlon-PC HINTER dem Router betreiben? Es klingt fĂĽr mich als wĂĽrdest du dich vom Athlon-PC ĂĽber die Internetverbindungsfreigabe von Windows XP auf den Router verbinden.
Wie verbindest du Athlon-Pc und Router? Kabel?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jovili » So 10 Dez, 2006 20:33

also zu den fragen.

es sieht so aus:

am athlon pc hab ich folgendes gemacht:
das blaue kabel was beim dlink router dabei war hab ich in den wan port des routers gesteckt dann am modem das netzwerkkabel ausgesteckt, und das blaue kabel eingesteckt, und das netzwerkkabel was vorher am modem war hab ich dann
am router in den lan 1 port gesteckt.

passt das so????
jovili
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » So 10 Dez, 2006 20:51

jovili hat geschrieben:also zu den fragen.

es sieht so aus:

am athlon pc hab ich folgendes gemacht:
das blaue kabel was beim dlink router dabei war hab ich in den wan port des routers gesteckt dann am modem das netzwerkkabel ausgesteckt, und das blaue kabel eingesteckt, und das netzwerkkabel was vorher am modem war hab ich dann
am router in den lan 1 port gesteckt.

passt das so????
Das dĂĽrfte passen.
Du musst aber jetzt vom Router zum Athlon-PC eine "normale" Netzwerkverbindung einrichten. Die Daten fĂĽr die Einwahl musst du im Router eingeben.

Was du nun wo eingeben musst steht im Manual des Routers. Wie du den USB-WLAN-Stick installierst und konfigurierst steht im Manual des Sticks. Lies dir bitte beides durch und mach was dort steht. :rtfm: :rtfm:
Wenn es dann wieder Fragen gibt melde dich wieder. :ok:
Zuletzt geändert von preiti am So 10 Dez, 2006 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jovili » So 10 Dez, 2006 20:58

ja das mit der verbindung zum router klappt ja, denn wenn ich im ie. 192.168.0.1 eingebe dann öffnet sich ein fenster da geb ich dann admin ein und drücke enter und dann bin ich im routermenü

aber wie gehts dann weiter????
jovili
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » So 10 Dez, 2006 21:18

jovili hat geschrieben:ja das mit der verbindung zum router klappt ja, denn wenn ich im ie. 192.168.0.1 eingebe dann öffnet sich ein fenster da geb ich dann admin ein und drücke enter und dann bin ich im routermenü

aber wie gehts dann weiter????
Der Router möcht von dir einiges wissen:
1)Wie er sich mit dem Internet verbinden soll.
2)Unter welchem Namen soll er sich verbinden.
3)Einstellungen fĂĽr das LAN.
4)Einstellungen, Verschlüselung und Passwörter für das WLAN.
zu 1) Hier bist du bei ADSL mit PPTP normalerweise auf der richtigen Seite. Wenn du über eine andere Technik angeschlossen bist solltest du "Dynamische IP" oder so ähnlich wählen.
zu 2) Hier musst du deinen Benutzerdaten fĂĽr den Internetzugang eingeben
zu 3) Hier musst du eingeben ob du fĂĽr das LAN(=Kabelgebundenes Netzwerk) DHCP und DNS akivieren willst. Um es dir einfach zu machen solltst du beides aktivieren.
zu 4) Hier gilt auch was unter 3) gilt! Zusätzlich musst du dich mit Verschlüsselung und den Passwörtern dazu herumschlagen. Es gilt WPA ist besser als WEP.
Wie und wo das alles eingegeben werden muĂź steht im Manual. :rtfm: :rtfm:
Lies und arbeite es durch. Wenn es dann wieder Fragen gibt melde dich wieder :ok:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jovili » So 10 Dez, 2006 21:23

okay aber ich steig da einfach nicht durch sorry, ich muĂź irgendetwas falsch machen hab schon 100 mal probiert aber er verbindet sich einfach nicht mit dem netz :-? :-?

ich stell mal nen screenshot hier rein es wäre sehr nett von euch wenn ihr mir sagen würdet was ich wo eintragen muß (ip adressen usw...)

vielen dank nochmals
Dateianhänge
dlink524.jpg
dlink524.jpg (49.81 KiB) 2912-mal betrachtet
jovili
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » So 10 Dez, 2006 21:34

Probier einmal, ob du es mit PPTP ins Internet schaffst! Ich bin mit einem anderen Teilnehmer in Kontakt der auch nur mit PPTP bei Inode ins Internet kommt.

Alles andere ist schon konfiguriert?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jovili » So 10 Dez, 2006 21:41

alles andere ist schon konfiguriert denn die internet verbindung nur ĂĽber modem ohne den router hat ja immer geklappt.

vielleicht könntest du den teilnehmer mit dem du in kontakt bist bitten hier einen screenshot von seiner konfiguration hier reinzusetzen, das wäre echt ne hilfe .

also ich werds jetzt mal ´weiter probieren
jovili
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Mo 11 Dez, 2006 16:16

jovili hat geschrieben:alles andere ist schon konfiguriert denn die internet verbindung nur ĂĽber modem ohne den router hat ja immer geklappt.

vielleicht könntest du den teilnehmer mit dem du in kontakt bist bitten hier einen screenshot von seiner konfiguration hier reinzusetzen, das wäre echt ne hilfe .

also ich werds jetzt mal ´weiter probieren
Das ist nicht besonders schwer. Du musst die PPTP-Konfig mit der IP-Adresse 10.0.0.140 fĂĽr den WAN-Port des 524er und als "Gegenstelle" 10.0.0.138 einrichten. Diese IPs sind statisch. Dann noch die Benutzerdaten und es sollte funktionieren. Was du wo eingeben musst steht natĂĽrlich im Manual.

Ich glaube, dass der D-Link DI-524 mit PPPoE von Inode ein Problem hat.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jovili » Fr 15 Dez, 2006 10:01

hallo, ich glaubs nicht ich habs hinbekommen ;-)) danke

aber es funzt nur mit statischer ip. alles andere geht nicht aber egal läuft alle sehr stabil keine aussetzer oder ähnliches .

jetzt hab ich aber schon wieder ein problem ich hab den wlan stick am win98 rechner installiert, der router wird erkannt und wenn ich auf verbinden drücke verbindet er sich auch (es steht zumindest verbunden und 86% signalstärke da) aber wenn ich surfen will am 98 er computer bekommt er keine verbindung ins internet.

jetzt frag ich mich was ist denn das schon wieder los :-(( ?????
jovili
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Fr 15 Dez, 2006 10:05

hast du eine verschlĂĽsselung fĂĽr wlan aktiviert?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL