Seite 1 von 1

Am Rande der Verweiflung - Speedtouch 546

BeitragVerfasst: Di 05 Dez, 2006 08:29
von 5Star
Hallo erstmal,

Ich habe schon die Suchfunktion genutzt und so einiges über das Speedtouch 546 gelesen. Wirklich schlauer bin ich dabei aber leider noch nicht geworden.
Ich hoffe hier ist jemand der mir helfen kann.

Ich versuch mal zu erklären worums geht und woran es scheitert. Also, mein Schwiegervater hat ADSL von Inode. Als Modem kommt ein Speedtouch 546 zum Einsatz.
Da ich keinen Bock habe den ganzen Softwaremüll zu installieren hab ich versucht die Konfiguration selbst in die Hand zu nehmen.
Zudem habe ich bei dem Modem ein Firmwareupdate auf die Version 6.1.0.5 gemacht.
Es funktioniert soweit eigentlich ja auch doch nicht so wie ich mir das vorstelle.
Wenn ich das ganze so konfiguriere dass das Modem connectet komm ich ins I-net. Funktioniert also nur möchte ich nicht allways on sein da ja das Modem wenns einfach nur online ist auch Datenvolumen verbraucht. Vielleicht weiß jemand wie viel das im Monat ist wenn man allways on ist.

Zum eigentlichen Problem:
Da ich obengenannte Variante nicht wollte hab ich das ganze so konfiguriert dass ich am Rechner eine VPN Verbindung eingerichtet habe und beim starten des IE eine Verbindung aufgebaut wird. Klappt aber nur teilweise. Meistens funktioniert die Einwahl doch nach wenigen Sekunden kommt ne Meldung es sei kein Netzwerkkabel angeschlossen und er kappt die Verbindung wieder. Ein wiederholtes Einwählen geht dann zu 95% schief und das nervt einfach.

Hat vielleicht wer eine Idee woran das liegen könnte?
Vielleicht weiß auch jemand ne andere Lösung. Kann man denn beim Modem einstellen das es automatisch connected aber auch wieder trennt wenn die Verbindung nicht gebraucht wird.

mfg
Mario

546

BeitragVerfasst: Di 05 Dez, 2006 08:38
von tarantino744
Hi,
soviel ich weiss, trennt das modem im shared modus nach ein paar minuten von alleine. Kann man ja im config file umschreiben
greetz t.

BeitragVerfasst: Di 05 Dez, 2006 08:47
von jutta
> Meistens funktioniert die Einwahl doch nach wenigen Sekunden kommt ne Meldung es sei kein Netzwerkkabel angeschlossen

das klingt danach, als wuerde das modem rebooten. kannst du das verifizieren?
ansonsten waere es sinnvoll, deine config zu posten, denn fehler in einer config zu finden, die hier keiner kennt, ist etwas muehsam.

wenns dir gelingt, auf die normale firmware downzugraden, wird das unternehmen um vieles einfacher, denn dafuer gibts bewaehrte user.inis fuer alle lebenslagen.

BeitragVerfasst: Di 05 Dez, 2006 09:05
von 5Star
Danke erstmal für eure schnellen Antworten. Im Configfile selbst hab ich bis dato nichts geändert denn davon hab ich absolut keine Ahnung.

Ich füge das mal als Attachment ein. Vielleicht hilfts weiter

mfg
Mario

BeitragVerfasst: Mi 06 Dez, 2006 13:31
von zid
deine singleuser.ini ist o.k., läuft bei mir mit v5r5.4 u. v5r6.1. bin jetzt mit deiner ini u. e. r6.1 online -> dfü einstellungen prüfen.
>"...Kann man denn beim Modem einstellen das es automatisch connected aber auch wieder trennt wenn die Verbindung nicht gebraucht wird..."
ja, kann man, multiuser m. dial-on-demand, hab' so e. ini m. idletime=5 min. angehängt.
daten:
user f. modem zugriff: "adm", pw:"", modem ip: 10.0.0.138
alle nicht ben. services sind off. user-id, pw f. inet zugang eingeben, nic f. lan zugang konfig. u. dann sollte alles funken.
rest findest du m. d. suchfunktion i. forum.

BeitragVerfasst: Do 07 Dez, 2006 10:16
von 5Star
Danke zid für deine Hilfe. Werde das am Wochenende bei meinem Schwiegervater mal testen. Gebe dann auf jedenfall hier bescheid obs geklappt hat oder nicht.