Problembeschreibung:
Ich möchte bei meinem Cousin bei einem Tele2 ADSL Anschluss (Modem ist das Speedtouch 546 v6 - auf "Multiuser" gem. Installations CD von Tele 2 umgestellt) einen Netgear Router vom Typ WGR614 dahinter hängen damit er auch WLAN betreiben kann.
Nachdem das Speedtouch ja als Modem und Router agiert, habe ich beim Netgear DHCP deaktiviert. Das Speedtouch hat die IP 192.168.1.1 voreingestellt gehabt, den Netgear habe ich weil er in der Grundkonfiguration dieselbe IP hatte auf 192.168.0.1 umgestellt. Kabel vom Speedtouch zum Netgear (LAN Port) - leider kein Erfolg.
Ich hab dann den Netgear mit zu mir nach Hause genommen. Ich hab Inode mit VoIP und einen alten Netgear WLAN Router dahinter hängen. Im Prinzip also der Tele2 Varianten nicht unähnlich. Wenn ich den "neuen" WGR 614 an meinen alten Netgear dranhänge sollte das im Prinzip eine gute Simulation abgeben.
Mein alter Netgear läuft mit 192.168.0.1 - dementsprechend hab ich dem neuen WGR 614 die IP 192.168.1.1 vergeben. Ich hab beim umkonfigurieren dann mal zum Testen am WGR 614 DHCP aktiviert und das Patch Kabel vom Speedtouch auf den Internet Port des Netgear gestöpselt, und siehe da plötzlich funktioniert die Sache.
Allerdings hab ich jetzt einmal DHCP vom Speedtouch (oder ??) und nochmal vom Netgear. Genau das wollte ich vermeiden. Ich wollte eigentlich dass die am Netgear angeschlossenen Geräte per DHCP ihre IPs vom Speedtouch bekommen. Geht das oder hab ich da einen Denkfehler? Was müsste ich dafür ändern? Welche Konfiguration würdet ihr mir in diesem Fall empfehlen?
Liebe GrĂĽĂźe
Aikuchi