Seite 1 von 1

ADSL massive Verbindungsprobleme nach 20 Uhr

BeitragVerfasst: Do 30 Nov, 2006 13:49
von Stoli
Hallo alle miteinander,

da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist hoffe ich das ich ihn auch in die richtige Rubrik gepostet habe.

Ein Bekannter von mir hat seit ca. 6 Wochen folgendes Problem. Er hat eine ADSL Verbindung von der UTA. Diese funktioniert auch wunderbar unter Tags doch ab ca. 20 Uhr ist die Verbindung absolut zu vergessen. Er spielt ein Online Game welches unter Tags einwandfrei läuft und am Abend kann er sich nicht einmal mehr einloggen. Auch Internet surfen usw. ist ab 20 Uhr nicht mehr möglich.
Virus ist nicht möglich PC wurde neu aufgesetzt. Modem funktioniert auch einwandfrei. Netzwerkkarte hat auch kein Problem. Laut der UTA sind die Leitungswerte nicht "besonders". Aber wenn die Leitungswerte nicht so gut sind müsste es ja auch unter Tags Probleme geben, oder?

Kann es sein das einfach die Leitungen am Abend, wo ja dann mehrere Leute online gehen, überlastet sind? Quasi, Rush Hour.
Wenn ja, kann es ja nicht möglich sein das, dass von der UTA nicht vor der Installation überprüft und darauf hingewiesen wird.

Wenn es wirklich an den Leitungen liegt, wer muss sich dann darum kümmern? Der Kunde, die UTA, die Telekom? Die Leitungen gehören ja der Telekom, nur wenn man kein Kunde von denen ist bekommt man diesbezüglich ja auch keinen Support.

Wie sieht das eigentlich rechtlich aus mit der vorzeitigen Auflösung des Vertrages (der ja auf 24 Monate bindend ist). Ist das möglich wenn ein solches Problem wie oben beschrieben besteht?

Ist im übrigen ein Business Account, also darüber laufen auch geschäftliche
E-Mails etc. darum ist es sehr wichtig das es funktioniert.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Vielen Dank im vorraus

Mfg Stoli

BeitragVerfasst: Do 30 Nov, 2006 14:02
von max_payne
wer muss sich dann darum kümmern?

Die Telekom, die durch die UTA beauftragt wird.

Ist im übrigen ein Business Account, also darüber laufen auch geschäftliche
E-Mails etc. darum ist es sehr wichtig das es funktioniert.

Dann wärst du am besten beraten, wenn du den Business-Support anrufst, und ihm das Problem schilderst.

Evtl. mal am Abend Pathping/tracert auf ping.inode.at machen.

BeitragVerfasst: Do 30 Nov, 2006 15:02
von Stoli
max_payne hat geschrieben:
wer muss sich dann darum kümmern?

Die Telekom, die durch die UTA beauftragt wird.

Ist im übrigen ein Business Account, also darüber laufen auch geschäftliche
E-Mails etc. darum ist es sehr wichtig das es funktioniert.

Dann wärst du am besten beraten, wenn du den Business-Support anrufst, und ihm das Problem schilderst.

Evtl. mal am Abend Pathping/tracert auf ping.inode.at machen.


Danke für die rasche Antwort werde mir das mal ansehen.

mfg stoli

Re: ADSL massive Verbindungsprobleme nach 20 Uhr

BeitragVerfasst: Fr 01 Dez, 2006 15:38
von wicked_one
Stoli hat geschrieben:Kann es sein das einfach die Leitungen am Abend, wo ja dann mehrere Leute online gehen, überlastet sind? Quasi, Rush Hour.


kann nicht nur, wird wohl so sein - schon mal von Überbuchung gehört?

Re: ADSL massive Verbindungsprobleme nach 20 Uhr

BeitragVerfasst: Fr 01 Dez, 2006 15:45
von Snappy
wicked_one hat geschrieben:kann nicht nur, wird wohl so sein - schon mal von Überbuchung gehört?


http://de.wikipedia.org/wiki/Flatrate#DSL und
[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Überbuchung[/url]

BeitragVerfasst: Di 05 Dez, 2006 13:59
von Stoli
Vielen Dank für die Antworten und Tipps.

Tja im Endeffekt dürfte ein Fehlerhaftes Kabel bei der Telekom dafür verantwortlich gewesen sein (Aussage der Telekom lt. UTA).

Nun funktioniert wieder alles einwandfrei. Allerdings das sich die solange dabei Zeit lassen finde ich schon etwas fahrlässig, vorallem wenn es sich dabei um einen Firmen Account handelt der ja für das Geschäft wichtig ist.

Danke nochmals.

Gruß Stoli

BeitragVerfasst: Di 05 Dez, 2006 21:09
von ANOther
Tja im Endeffekt dürfte ein Fehlerhaftes Kabel bei der Telekom dafür verantwortlich gewesen sein (Aussage der Telekom lt. UTA).

:)
verm. das der telekom zur uta:) oder umgekehrt?
Allerdings das sich die solange dabei Zeit lassen finde ich schon etwas fahrlässig, vorallem wenn es sich dabei um einen Firmen Account handelt der ja für das Geschäft wichtig ist

:) als firma solltest eh unter tags arbeiten...

BeitragVerfasst: Di 05 Dez, 2006 21:40
von wernerkl
(Aussage der Telekom lt. UTA).


fehler selbst zugeben wird wohl keiner, auf andere schieben ist da viel leichter vorallem wenn es ein mitbewerber ist