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Welcher ADSL Speed bei welchen Entfernungen möglich?

BeitragVerfasst: Mo 27 Nov, 2006 21:40
von jgreil
Hallo,

gibt es so einer Art Tabelle / Übersicht welche ADSL Geschwindigkeit bei welcher Entfernung zum Wählamt möglich ist? Ich glaub ich hab hier im Forum schonmal so eine Tabelle gesehen, finde diese aber leider nichtmehr.

Bei der TA Hotline konnte mir man zwar sagen, dass ich 1,16 km vom Wählamt entfernt bin und deren Produkte bis 3 MBit/s ohne Probleme nutzen könnte, aber alternative Anbieter bieten ja doch etwas mehr an - jetzt würde mich interessieren, wieviel eigentlich möglich wäre bei mir. Den Dämpfungswert habe ich an der Hotline leider nicht erfahren.

BeitragVerfasst: Mo 27 Nov, 2006 21:51
von wernerkl
bis 1,6 km bekommst bei der ta 8 mbit, sofern in deiner vst adsl2 verfügbar ist, und dein kabel passt

BeitragVerfasst: Mo 27 Nov, 2006 21:53
von ANOther
Bei der TA Hotline konnte mir man zwar sagen, dass ich 1,16 km vom Wählamt entfernt bin und deren Produkte bis 3 MBit/s ohne Probleme nutzen könnte, aber alternative Anbieter bieten ja doch etwas mehr an


...3mbit ohne probleme...
...bieten mehr an...

naja, aber 1bit/s ist auch bis zu 10 mbit...

BeitragVerfasst: Mo 27 Nov, 2006 21:54
von jgreil
Danke für die rasche Antwort.
Woher weißt du das, kann man das irgendwo abfragen?
1,16 km sind übrigens laut einer Telekom Hotline Dame 1 Kilometer und 16 Meter ;) (außer ich hätts wirklich zweimal falsch verstanden)

BeitragVerfasst: Mo 27 Nov, 2006 21:55
von jgreil
ANOther hat geschrieben:
Bei der TA Hotline konnte mir man zwar sagen, dass ich 1,16 km vom Wählamt entfernt bin und deren Produkte bis 3 MBit/s ohne Probleme nutzen könnte, aber alternative Anbieter bieten ja doch etwas mehr an


...3mbit ohne probleme...
...bieten mehr an...

naja, aber 1bit/s ist auch bis zu 10 mbit...

Ist klar, aber deine Antwort ist nicht wirklich hilfreich.

BeitragVerfasst: Mo 27 Nov, 2006 22:03
von wernerkl
ist egal, daten sind von den business anschlüssen, einfach den berater dafür fragen

BeitragVerfasst: Mo 27 Nov, 2006 22:12
von jgreil
Hat denn keiner einen Link zu der besagten Tabelle?

BeitragVerfasst: Mo 27 Nov, 2006 22:32
von ANOther
jgreil hat geschrieben:Hat denn keiner einen Link zu der besagten Tabelle?


ich denke dass es keine _genaue_ tabelle gibt/geben kann
einige gründe hiefür:
das leitungsnetz ist dynamisch. dh kunde 1 bekommt 2mbit, kd2 2mbit, kd 3 2 mbit, und immer weiter. die leitungen beeinflussen sich gegenseitig.
es sind verschiedenste kabel mit verschiedensten querschnitten eingebaut-->verschiedenste leitungseigenschaften
auch die unterschiedlichen anzahl an stoßstellen/übergängen der verschiedenen querschnitte müsste berücksichtigt werden

IMHO können speedangaben nur auf schätzungen und erfahrungswerte beruhen. und wieder bleibt jedem selbst überlassen, was er bestellt...
"3 mbit sicher, vlt mehr" oder "bis zu 12 mbit, wobei, nochmal, 1b/s auch "bis zu" ist...

BeitragVerfasst: Mo 27 Nov, 2006 23:40
von roro
Kleine Hilfe

http://www.internode.on.net/adsl2/graph/

Wobei man keine allgemeine Aussage geben kann, solange man nicht die Qualität der Leitung kennt.

BeitragVerfasst: Di 28 Nov, 2006 14:20
von radditz
einfach mal bei den "Wichtigen" Topics kucken (ganz oben ...)
http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=36198&start=0

BeitragVerfasst: Di 28 Nov, 2006 14:23
von roro
Das Problem ist nur. Wie weißt Du die Dämpfung bevor die Leitung vorhanden ist.

BeitragVerfasst: Di 28 Nov, 2006 19:37
von jgreil
Leitung ist ja noch da, war bis vor ca. 4 Monaten Telekom Austria Kunde, ließ jedoch meine Rufnummer dann zu meinem Funknetzprovider portieren und somit wurde der TA Anschluss gekündigt. Jetzt ließ ich jedoch meine Nummer wieder zurück zur TA portieren.

Aus folgenden Gründen:

Vor kurzem habe ich jedoch bei meinem Internet und VoIP Provider wieder gekündigt, da er es einfach nicht in den Griff kriegt, funktionierendes VoIP anzubieten. Es war mein Fehler, dass ich vor der Portierung nur ab und zu tagsüber über VoIP getestet hab und das ging meist ohne Probleme. In den Abendstunden jedoch kaum benutzbar und die meisten Gespräche mussten abgebrochen werden und am Handy fortgesetzt werden, da man den Gesprächspartner teilweise nur mehr alle paar Sekunden mal kurz hören konnte. Ja so mieserabel! Also wirklich unbenutzbar - obwohl kein einziger anderer Client gleichzeitig Zugriff aufs Internet hatte. Es liegt also definitv am Provider, dem ist das jedoch ziemlich egal wie es scheint. Außerdem hat dieser Provider die Anzahl der offenen Verbindungen so stark eingeschränkt, dass man P2P Programme so gut wie nicht mehr benutzen kann. Anscheinend erhoffte er sich dadurch funktionierendes VoIP - was jedoch nicht der Fall war. Es funktionierte also keins von beiden mehr, weder VoIP noch P2P.

Da nach etlichen Anfragen und mehreren Monaten noch immer keine ordentliche Lösung gefunden wurde, habe ich jetzt gekündigt und ließ mir von der TA wieder einen Festnetzanschluss herstellen (zum Glück gratis).

Außerdem hält es dieser Provider nicht für nötig seine Produkte den aktuell am Markt befindlichen ADSL Tarifen anzupassen. Weder Speed, noch Downloadvolumen.

Zum Glück bald kein Kunde mehr von www.flashnet.at