ADSL Konfiguration / warum nicht anders ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL Konfiguration / warum nicht anders ?

Beitragvon matrox » Do 16 Nov, 2006 23:41

wieso muss man bei adsl das ganze pptp zeugs am pc installieren? wieso lässt man das nicht grundsätzlich durch das modem erledigen? d.h. der adsl-installer erfragt bn + pw und lädt die daten ins modem.
= ähnlich modem multiuser-config

bei single-user adsl kann man ja durch geeignete maĂźnahmen sicherstellen, dass nur 1 pc am modem funktioniert.

wofĂĽr ĂĽberhaupt bn + pw? chello kommt bei der connection selbst auch ohne aus. wenn fĂĽr den aufbau von pptp schon bn + pw notwendig sind - wĂĽrde dann nicht irgendein zufalls bn+pw reichen?

clientseitig hätte ich dann dhcp und müsste mich um nichts kümmern. damit kommt außerdem jedes betriebssystem problemlos zurecht.
matrox
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 17 Nov, 2006 00:00

> wieso lässt man das nicht grundsätzlich durch das modem erledigen? d.h. der adsl-installer erfragt bn + pw und lädt die daten ins modem.

weils dann kein "nur"-modem waere, sondern ein router. weil dann das modem/der router die oeffentliche ip haette und nicht der pc. es koennen ueberigens auch bei einem single-user modem mehrere pcs gleichzeitig online sein.

> wofĂĽr ĂĽberhaupt bn + pw?

weil dein provider wissen will, wem er die rechnung schicken soll?

> chello kommt bei der connection selbst auch ohne aus

es gibt sicher noch 10 weitere moeglichkeiten und jeder provider sucht sich halt die aus, die ihm am besten gefaellt.
jutta
Administrator
Administrator

Re: ADSL Konfiguration / warum nicht anders ?

Beitragvon Zonki » Fr 17 Nov, 2006 00:14

matrox hat geschrieben:wofĂĽr ĂĽberhaupt bn + pw? chello kommt bei der connection selbst auch ohne aus.

DafĂĽr kann ich bei AON bei jedem beliebigem Kunden der einen Aon-Speed hat mit meinen Zugangsdaten online gehen (Beispiel: ich bin bei meiner Tante in XY auf besuch, diese hat einen 400MB ADSL, ich muss aber was runterladen --> ich geh mit meinem FairUse rein, ist dann alles kein problem mehr ;) )
Zonki
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL