Seite 1 von 2

Ständiger Syncverlust bei AON Speed (ST546)

BeitragVerfasst: Di 14 Nov, 2006 21:03
von Fimbultyr
Ich habe AON Speed von der Telekom und habe mit einem Thomson Speedtouch 546 ständig Synchronisationsverluste. Ich hab schon alle möglichen Firmwares ausprobiert und je nach Firmware hält die Verbindung zwischen 30 Sekunden und einigen Stunden, aber spätestens nach 3 Stunden ist der Sync wieder weg.
Wenn ich an dieselbe Leitung mein altes Alcatel Speedtouch Home hänge, dann funktioniert die Leitung ewig (bis auf die 8h Zwangstrennung ;) )
Was kann ich noch versuchen, damit die Verbindung stabil bleibt?

mfg Ulrich

BeitragVerfasst: Di 14 Nov, 2006 21:17
von -slcp- dark
Konfiguriere das ST546 auf Mu .

http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=32853

BeitragVerfasst: Di 14 Nov, 2006 21:20
von Fimbultyr
-slcp- dark hat geschrieben:Konfiguriere das ST546 auf Mu .

http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=32853


Das Modem läuft schon immer im MU-Mode... :(

mfg Ulrich

BeitragVerfasst: Di 14 Nov, 2006 21:37
von lordZ
Hallo!

Wie lange hast du das Problem schon?
Wieviele Nachbarn haben ADSL bzw. wurde in deiner Nähe ein ADSL hergestellt? Könnte das Problem sein. Poste doch mal deine Leitungswerte.

Wenns mit einem deiner Modems jedoch funktioniert würde ich eher von einem Modemproblem als Leitungs oder Auslastungsproblem ausgehen.
Hast du die aktuelle Firmware am Modem und danach auch resetet? Vielleicht hilft das nach deinen Firmware tests.

BeitragVerfasst: Di 14 Nov, 2006 21:45
von Fimbultyr
lordZ hat geschrieben:Hallo!

Wie lange hast du das Problem schon?


Ich hab das Modem erst bekommen und es hat noch nie richtig funktioniert...

lordZ hat geschrieben:Wieviele Nachbarn haben ADSL bzw. wurde in deiner Nähe ein ADSL hergestellt? Könnte das Problem sein. Poste doch mal deine Leitungswerte.


Gute Frage. Ich weiß nicht, wie es im restlichen Haus aussieht.
DMT gibt mir das folgende Bild. Ich hab aber keine Ahnung, was die Werte aussagen...

lordZ hat geschrieben:Wenns mit einem deiner Modems jedoch funktioniert würde ich eher von einem Modemproblem als Leitungs oder Auslastungsproblem ausgehen.
Hast du die aktuelle Firmware am Modem und danach auch resetet? Vielleicht hilft das nach deinen Firmware tests.


Ich hab nach den Firmwareupdates auch resetet. Die neueste Firmware (sollte 6.1.0.5 sein, oder) ist nicht drauf, weil damit die Verbindung überhaupt nur im Sekundenbereich gehalten hat...

mfg Ulrich

BeitragVerfasst: Di 14 Nov, 2006 22:03
von lordZ
Versuche es mal mit Version 5.3.9.2 und lade dir die passende Multiuser Datei hier runter: http://www.diskette.at/faq/alcatel_546.htm Vielleicht klappts dann...

Die Leitungswerte sind gut.

Falls es dann nicht funktioniert würde ich mich an den Provider wenden. Dieser soll dann das Modem tauschen....

BeitragVerfasst: Di 14 Nov, 2006 22:11
von Fimbultyr
lordZ hat geschrieben:Versuche es mal mit Version 5.3.9.2 und lade dir die passende Multiuser Datei hier runter: http://www.diskette.at/faq/alcatel_546.htm Vielleicht klappts dann...


Danke, das versuch ich morgen gleich mal, wenn ich Zeit habe...

lordZ hat geschrieben:Die Leitungswerte sind gut.

Falls es dann nicht funktioniert würde ich mich an den Provider wenden. Dieser soll dann das Modem tauschen....


Ja, wenn das Ding doch bloß vom Provider kommen würde und nicht von einem Freund, der es nicht mehr braucht... ;)
Vom Provider kommt das ST Home ohne Multiuser...

mfg Ulrich

BeitragVerfasst: Di 14 Nov, 2006 22:54
von lordZ
Sorry das wusste ich nicht.
Aber ich weis wie nervig dieses Problem ist.
Bin derzeit leider selber betroffen und ich hoffe dass bei mir die Synchronisation jetzt passt.
Bei mir wars aber nicht Modemabhängig, sondern bei jedem.

Das 546er Modem wird hier im forum als besser und stabiler beschrieben. Wenns dann bei dir nicht klappt wurde ich es tauschen wenn Garantie drauf ist. Oder beim Hersteller Speedtouch nachfragen an was es noch liegen könnte....

BeitragVerfasst: Mi 15 Nov, 2006 10:30
von Fimbultyr
Hat irgendwer zufällig noch das File mit der Firmware 5.3.9.2 herumliegen? Ich hab es bis jetzt nicht zum Downloaden gefunden.

mfg Ulrich

BeitragVerfasst: Mi 15 Nov, 2006 16:48
von lordZ

BeitragVerfasst: Mi 15 Nov, 2006 17:50
von wernerkl
wenn das modem ständig ausfällt warum lässt es dann nicht tauschen über die störung, poste mal deine leitungswerte, hast das v5, oder v6

BeitragVerfasst: Mi 15 Nov, 2006 20:21
von wicked_one
ich würds auch als defekt einstufen, einfach mal tauschen lassen und schaun was passiert

BeitragVerfasst: Fr 17 Nov, 2006 08:54
von Fimbultyr
Nachdem ich es jetzt mit der empfohlenen Firmware auch versucht habe und die Verbindung nicht stabil ist, werde mir wohl ein anderes Modem besorgen. Wahrscheinlich ist es wirklich ein Hardwaredefekt. Vielen Dank für eure Hilfe.

mfg Ulrich

BeitragVerfasst: Fr 17 Nov, 2006 21:30
von computerherby
-slcp- dark hat geschrieben:Konfiguriere das ST546 auf Mu .

http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=32853


Und was sollte das bringen? :-?

BeitragVerfasst: Fr 17 Nov, 2006 21:33
von computerherby
Fimbultyr hat geschrieben:Nachdem ich es jetzt mit der empfohlenen Firmware auch versucht habe und die Verbindung nicht stabil ist, werde mir wohl ein anderes Modem besorgen. Wahrscheinlich ist es wirklich ein Hardwaredefekt. Vielen Dank für eure Hilfe.

mfg Ulrich


Wäre es nicht schlauer, erstmal eine Störung zu melden?
Es wird wohl so sein, dass das Modem nicht fähig ist, die Bandbreite zu halten. Das hängt aber wahrscheinllich mit der Leitung zusammen.
Oder hast Du eine besondere Konfiguration der Tel-Steckdose?