Seite 1 von 1

Leitungsprobleme bei AON

BeitragVerfasst: Fr 10 Nov, 2006 20:26
von lordZ
Hallo zusammen!

Ich besitze nun seit 4 Jahren ADSL bei AON. So schlecht wie seit nun einer Woche ging es jedoch noch nie.
Bei mir fällt seit wie gesagt ca. 1 Woche die DSL Leitung kurzzeitig mindestens 1 mal am Tag kurz aus. Sprich: Das Lämpchen mit dem @ erlischt für ca. 5 Sekunden und dann Synchronisiert es wieder. Danach funktioniert es wieder. Aber für wie lange? Manchmal funktioniert es dann den Rest des Tages manchmal aber auch fällt es nach ner Stunde wieder aus.

Das Problem tritt aber meist auch dann auf wenn ich nur surfe und nix besonderes nebenbei mache (kein zusätzlicher Download im Hintergrund oder so).

Meine Leitungswerte sind jedoch auch nicht die besten. Jedoch hab ich seit mittlerweile 1 Jahr die Bandbreite 2048/384 und hatte NIE nennenswerte Probleme.
Lt. Telekom test hab ich diese Werte bei ADSL 2MBIT: Roc Download: 39; Roc Upload: 50; Nmr Download 10; Nmr Upload 21; Dämpfung Down 50 Dämpfung Up 31.

Diese Woche war 2 Mal der Telekom Techniker da und weis auch nicht mehr weiter. Im Wählamt wurde die ADSL Box getauscht (oder wie das heißt) und es gab keine wirkliche Verbesserung. Im Haus wurde die Telefonleitung geprüft und alle Dosen die davor hängen überbrückt.

Was mir auch aufgefallen ist, dass der Download sich jetzt anders verhält: Vor dem Problem fing der Download bei schnellen Servern bei ca 300 oder 500 an und rasselte dann auf 215. Jetzt fängt er bei 150 an und klettert langsam rauf (gleicher Server) Ist das bei euch auch so?

Gibt es von Seiten der Telekom seit der Bandbreitenumstellung irgendwelche Probleme oder habt ihr Probleme? Ich wurde ja gar nicht raufgestellt und hab die Probs trotzdem.
Was könnte ich noch probieren? Auch DSL Modem und Splitter wurden getauscht. Hatte noch den 1000er Splitter + Speedtouch 510 Modem.
Jetzt lieferte die TA den neuen kleinen Splitter und das neue Speedtouch mit den mehreren Ports. Dann funktionierte es aber nicht besser sondern schlechter. Der Download war immer abgehakt und funktionierte nicht mehr gscheit.

An meinem Router (WRT54G) habe ich auch nix verändert.
Ich weis wirklich nicht mehr weiter.

Die Telekom weis nicht mehr was sie machen soll. Und ich auch nicht mehr.

Hat von euch irgendjemand einen Rat für mich? Oder zur Zeit ein ähnliches Problem?

Vielen Dank für JEDE Antwort!

BeitragVerfasst: Fr 10 Nov, 2006 22:06
von wernerkl
der alte splitter ist im grenzgebiet besser wie der neue, das problem das du hast ist dein nmr im download, welches modem hast bekommen, wurde auch schon die leitung von der vst zu deinem verteiler umgeschaltet?, hat er die ein 546er zum testen dagelassen, die laufen bei 6db nmr auch noch stabil

BeitragVerfasst: Fr 10 Nov, 2006 22:55
von lordZ
Hallo!

Erstmal danke für deine Antwort!
Er sagte damals die komplette Leitung wurde von anderen ADSL Anschlüssen getrennt und verlegt. Es sollte somit eine Störung durch andere ADSLs weg sein... Die Leitung vom Wählamt zum Verteiler glaub ich wurde auch schon umgeschalten. Die Leitung ist lt. Technik OK.

Also glaubst du nicht, dass die Dämpfung das Problem ist?

Ja er hat mir das 546 (i) v6 dagelassen. Jedoch stellte ich bei meinem Test fest, dass der Download wie beschrieben immer sehr abgehackt war sprich Downloadaktivität -> ganz kurze Pause -> ladet weiter -> nach ca 0,5 - 2MB wieder kurze Pause .....

Beim alten Modem ist das nicht so. Der Techniker hat per Laptop die neueste (Telekomstandard?) Firmware draufgemacht.

BeitragVerfasst: Sa 11 Nov, 2006 09:13
von Air20
probier mal das modem auf multiuser umzustellen,
gibt einige anlietungen hier im forum...
den linksys dann als access point verwenden.

HTH

BeitragVerfasst: Sa 11 Nov, 2006 12:18
von wernerkl
Also glaubst du nicht, dass die Dämpfung das Problem ist?


du bist zwar sehr weit weg, und da speilen snr und dämpfung nicht wirklich mehr miteinander, schlimmstenfalls kann man immer noch die geschwindigkeit drosseln damit es stabil läuft, die andere sache ist das natürlich auch immer mehr dsl anschlüsse ins kabel kommen und die sich auch beeinflussen, was vor einem jahr noch stabil war schwankt jetzt, und garantie auf geschwindigkeit gibt es leider keine.

aber das das 546er auf multiuser stabiler ist wurde hier eh schon öfters kommuniziert, einen versuch ist es wert.

BeitragVerfasst: Sa 11 Nov, 2006 17:05
von lordZ
Hallo!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe jetzt seit ca. 13 Uhr das Speedtouch 546 laufen. Lt. Modem gab es noch keinen DSL Leitungsausfall. Mal schauen wie die nächsten Stunden verlaufen.

Ich betreibe das Modem noch über den Router da derzeit wie gesagt keine Probleme auftreten. Ich werd dann aber das Modem mal als Router testen wenns Probs gibt.

Wie gesagt wurde ja an meiner Leitung rumgeschalten. Lt. dem Modem habe ich jetzt die Margin Werte von UP 25 und DOWN 21.
Ist das jetzt im grüneren Bereich?
Dämpfung unverändert bei ca 50-51.

Könntet ihr euch vorstellen, dass die im FLAT Tarif enthaltenen 3Mbit bei diesen Werten noch funktionieren?
Ich mein, ich bin jetzt mal froh das ich keine Störungen derzeit habe. Die 2Mbit liefen 1Jahr problemlos und jetzt eine woche lang mit dauernden Ausfällen.

Soll ich 3Mbit probieren oder es gleich lassen?

BeitragVerfasst: Sa 11 Nov, 2006 17:11
von wernerkl
wenn der margin gleich bleibt und nicht wieder runter fällt wär es einen versuch wert

BeitragVerfasst: Sa 11 Nov, 2006 17:15
von ANOther
Soll ich 3Mbit probieren oder es gleich lassen?

gib dir die antwort selber:
kannst du damit leben, dass dein dsl EVENTUELL instabil wird?
kannst du deinen provider kontaktieren, um bei ev. problemen die leitung wieder drosseln zu lassen?


kannst du mind eine frage mit "JA" beantworten-->probiers:)

BeitragVerfasst: Sa 11 Nov, 2006 19:45
von lordZ
Hatte leider gerade 2 Ausfälle hintereinander innerhalb von 2 min.

Margin UP 25 und DOWN 15.


Könnte eventuell auch eine neuere Software Abhilfe für den Ausfall schaffen? Es befindet sich noch eine 5er Version auf dem Modem. Im Internet gibts jedoch schon eine 6.x.x.

BeitragVerfasst: So 12 Nov, 2006 00:35
von Activision22
von deinem Problem kann ich nur ein Lied singen: Seit Anfang Oktober herrscht bei mir im Haus das selbe Problem. Das erste mal ist es mir aufgefallen das beim Downloaden mit Azureus die Verbinung immer abriss. Dann dachte ich das mein W-LAN Router (WGR614v2) daran Schuld sei. Konnte das aber ausschließen. Mittlerweile war bei mir auch schon zwei mal ein Telekommtechniker. Das Modem wurde von einem 510 auf das 546(i)v6 getauscht, ohne Besserung. Wenn ich normal surfe ohne Downloads hällt die Verbindung (seltsamer weise nicht mit Router), sobald ich einen Download mit Azureus (BitTorrent) starte hält die Verbindung max. 1 Stunde.

Auch bei mir gab es fast fast 4 Jahre lang keine Probleme mit dem ADSL-Anschluss der Telekom. Ich wurde auch schon 2 mal auf einen anderen Knotenpunkt gelegt. Die Techniker sagte auch das vor kurzem in unmittelbarer Nähe zu mir ein neuer DSL- Anschluss installiert wurde. Vielleicht ist das die Störung. Ich bin mit meinem Latein mittlerweile am Ende. In meinem Haushalt befinden sich 4 Personen die alle das Internet nutzen und ohne W-LAN macht das keinen Spaß.

Ich werde noch versuchen das Modem als Router zu konfigurieren und den W-LAN Router als AccessPoint. Hat jemand einen Link?

BeitragVerfasst: So 12 Nov, 2006 02:55
von jutta
> Wenn ich normal surfe ohne Downloads hällt die Verbindung (seltsamer weise nicht mit Router), sobald ich einen Download mit Azureus (BitTorrent) starte hält die Verbindung max. 1 Stunde.

no dann probier einmal, azureus richtig einzustellen (weniger max connections, weniger upload) und die verbindung wird wieder halten.

BeitragVerfasst: So 12 Nov, 2006 14:40
von Activision22
Danke für den Tipp, werde ich ausprobiern... Das löst aber noch immer nicht das Problem mit dem Router...

BeitragVerfasst: So 12 Nov, 2006 14:42
von lordZ
@Activision22:
Fällt bei dir die Ganze Leitung aus (LED leuchtet nicht mehr und blinkt dann wieder) oder hast du nur keine Internetverbindung?

@all:
Meint ihr also mit ziemlicher Sicherheit, dass mein Leitungsproblem an dem Margin Wert liegt? Ist 14-15dB wirklich so schwach?

Wenns wieder ausfällt versuche ich das Modem als Router zu konfigurieren...

EDIT: Hatte gerade wieder 2 Ausfälle! Hier die Daten:xDSL linestate up (downstream: 2176 kbit/s, upstream: 384 kbit/s; output Power Down: 18.0 dBm, Up: 11.5 dBm; line Attenuation Down: 50.5 dB, Up: 30.0 dB; snr Margin Down: 19.5 dB, Up: 25.0 dB)

Sind doch nicht so extrem schlecht oder?

Weiters viel die Leitung heute noch um 5:50 Uhr, 09:14 Uhr und jetzt gerade 2x aus.

Was soll ich tun? Ich glaube kaum, dass um 5:50 so viele im Internet sind das es die Leitung stört. Was meint ihr? :(

BeitragVerfasst: So 12 Nov, 2006 18:55
von lordZ
Ich hab das Modem jetzt mal lt. dieser seite http://www.diskette.at/faq/alcatel_546.htm als Router konfiguriert und warte ab was passiert.

Habt ihr das gemeint oder eine andere Beschreibung?