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Thomson SpeedTouch 546
Verfasst:
Fr 10 Nov, 2006 08:21
von Weix
Hallo zusammen,
nachdem ich letzte Woche erfolglos versucht habe mein Modem auf einen Router umzuprogrammiereren, geht jetzt gar nix mehr. Ich kann weder über 10.0.0.138 noch über den Modem Configurator oder sonstwie auf dieses Ding zugreifen. Also hab ich mein Leid meinem Provider geklagt, und er hat mir einen Servicetechniker der TA geschickt. Der ist gekommen, hat gesagt meine Netzwerkkarte ist falsch eingestellt oder kaputt, denn das Ethernet Lamperl leuchtet nicht - klar Rechner war aus! So ein toller Techniker!
Also. Hat jemand von euch erfahrung wie man ein so ein kommunikationsunwilliges Modem wieder flott kriegt??
mfg
Harald
Verfasst:
Fr 10 Nov, 2006 08:36
von wavenetuser
Was passiert wenn Du den st546 an den Strom ansteckst ?
Welche lämpchen leuchten ? Rot oder grün ? Blinkt es oder konstant ? Wenn Du es direkt am PC anschließt, bekommst Du eine IP ? Lässt sich der st546 anpingen ?
Verfasst:
Fr 10 Nov, 2006 08:43
von Weix
Also, wenn ich das Ding einschalte, dann blinken für ca. 40 - 60 sek die beiden Lampen Ethernet und DSL. Anschliessend leuten alle drei konstant! Dann bekomm ich eine IP zugewiesen (eigentlich immer 10.0.0.148 - weiß auch nioht warum) DSL ist mir eh klar! Was mir nicht klar ist, ist die Tatsache das sich das Modem im Netzwerk nicht auffinden lässt! Auch Anpingen (auf 10.0.0.138) wird wegen Zeitüberschreitung abgebrochen!
Verfasst:
Fr 10 Nov, 2006 08:58
von reinsch
Es was ein TA Techniker bei dir und der ist wieder gegangen ohne dass es zumindest auf seinem Laptop funktioniert hat? Ich hoffe du hast für diesen Besuch nichts bezahlt.
Verfasst:
Fr 10 Nov, 2006 09:03
von Weix
Nein nein, bezahlt hab ich nix! Ich war nicht zuhause als der Techniker vor Ort war. Aber meine Freundin erzählte mir, er hab nur gesagt: Wenn diese drei Lichter nicht leuchten gehts nicht! *FG* Also wenn ichs nur ausgeschalten hätte, dann hätt ers wahrscheinlich nur eingeschalten!
Zudem hat er mir auf ein Zetterl geschreiben was die Lampen bedeuten!
Verfasst:
Fr 10 Nov, 2006 09:17
von wavenetuser
also: Wenn die ersten 3 konstant leuchten, ist das Modem eingeschaltet, LAN zum PC angeschlossen und das DSL-Signal ist da. (das ist jetzt aber nur aus dem Kopf - hab derzeit kein ST546 angeschlossen - liegt irgendwo im Kasten)
Jedoch ist das Modem noch nicht online. Dazu müssen erst die Zugangsdaten eingetragen werden.
Wenn Du eine IP bekommst, musst Du auch
http://10.0.0.138 erreichen können.
Ansonsten mach mal nen Reset und versuch die Umstellung auf MultiUser erneut laut Anleitung hier im FAQ-Bereich.
Achso: Schalt bitte kurzfristig Deine Firewall aus - vielleicht hat es damit was zu tun.
Verfasst:
Fr 10 Nov, 2006 09:26
von Weix
Alles schon probiert! Firewall aus - Reset - ausschalten - einschalten - alles! Ich krieg auf 10.0.0.138 nur die Meldung das ich eine Zeitüberschreitung habe, meistens aber das diese IP nicht gefunden werden kann! Ich komm einfach nimmer rein. D.h. ich kanns auch keine neuen Einstellungen treffen. Ich hab ja vorher eh die Einstellungen gesichert. Falls ich reinkommen sollte, kann ich ganz einfach die alten Einstellungen raufladen und fertig. Aber ich komm halt nimmer rein. Ich habs auf drei arten versucht!
1. Aon Modemkonfigurator
2. Der Modemkonfigurator von Thomson
3. Über 10.0.0.138
Bei den beiden Konfiguratoren wird zwar das Netzwerk nach dem Modem durchsucht, aber nicht gefunden, und über die IP - siehe text!
Drum bin ich jetzt sehr sehr ratlos!!
Verfasst:
Fr 10 Nov, 2006 09:28
von wavenetuser
ich bin mir jetzt nicht sicher wie das resetten bei st geht. Ich glaube, ausschalten, reset drücken und halten, einschalten und 30 sekunden warten. Danach sollte das rote lämpchen leuchten. Dann warten, ausschalten und einschalten.
Damit sollte das Reset vollzogen sein.
Falls mich jemand korrigieren möchten, bitte nur zu
Sind nur waage Erinnerungen
Verfasst:
Fr 10 Nov, 2006 09:33
von Weix
Ok - das hab ich so noch nicht ausprobiert!
Aber mir fällt ein, das ich letzte Woche, nachdem ich keine I-net verbindung herstellen konnte, einen 20 sek Reset gemacht hab. Seitdem komm ich nimmer aufs Modem. Aber ich werd mal das so probieren wie du geschrieben hast.
Was gäbs sonst noch wenns nicht funktionieren sollte?
Verfasst:
Fr 10 Nov, 2006 09:35
von wavenetuser
modem als kaputt melden und austauschen lassen (ev. kostenpflichtig).
Ansonsten eine Fritz!Box (fon oder 5050) kaufen (ebay ab 30-40 €) und statt dem st546 nutzen.
Oder ein ST546 kaufen.
Linksys soll auch ein aDSL-Modem anbieten - bin aber kein Fan von (außer beim Router --> WRT54GL
)
Verfasst:
Fr 10 Nov, 2006 09:38
von geisi
das hab ich mal gehört, aber nicht ausprobiert
also wenn eh nix mehr geht kannst das auch noch probieren
1 SpeedTouch muss eingeschaltet sein.
2 Ausschalten durch Drücken des Knopfes bis alle Lichter aus sind.
3 Kurzer Druck auf Power.
4 Wenn die Power/System LED grün leuchtet, nochmals kurz drücken.
5 Die Power/System LED blinkt und wird dann stabil grün. Nach sechs Sekunden blinkt sie wieder.Nocheinmal kurz die Power-taste drücken
6 Alle Leds werden grün.
7 Das SpeedTouch rebootet und ist auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Verfasst:
Fr 10 Nov, 2006 09:47
von Weix
@Geisi:
??? Wie? Das hab ich jetzt nicht ganz mitgekriegt!
1 SpeedTouch muss eingeschaltet sein.
2 Ausschalten durch Drücken des Knopfes bis alle Lichter aus sind.
3 Kurzer Druck auf Power.
4 Wenn die Power/System LED grün leuchtet, nochmals kurz drücken.
5 Die Power/System LED blinkt und wird dann stabil grün. Nach sechs Sekunden blinkt sie wieder.Nocheinmal kurz die Power-taste drücken
6 Alle Leds werden grün.
7 Das SpeedTouch rebootet und ist auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Punkt 1 - klar
Punkt 2 - auch
Punkt 3 - auch noch
Punkt 4 - da schalt ich ja ab, oder
Punkt 5 - Kanns hier leuchten? Ich habs ja bei 4 abgeschalten, und neu eingeschalten. D.h. ich komm wieder zu 1 oder wie jetzt! Oder muss ich einfach nur schnell hintereinander drücken, ohne dass der Schalter einrastet?
Bitte nochmal!
Verfasst:
Fr 10 Nov, 2006 09:49
von wavenetuser
Ok, damit ist es raus (sorry geisi
): Die Anleitung ist für den ST510
Bleibt also nur die erste Variante. Außer, jemand kann meine Version berichtigen
Verfasst:
Fr 10 Nov, 2006 09:59
von Weix
@wavenetuser
Also gut. Ich werd mal deine Lsg probieren! Und hoffen das funzt! Dann werd ich einfach wieder normal über meinen Router weiterarbeiten! Hab eh einen! Das Modem hab ich ja schon als kaputt gemeldet. Am Anfang hab ichs eh beschrieben was das Kretin von Service"techniker" gemacht hat! Darum will ich jetzt selber nochmal das Problem zu lösen versuchen.
Kann ich das Modem durch fehlerhafte upgrade versuche so "zerstören" das nicht mehr "einfach" zu reparieren ist, oder kann man mit einem Masterreset alles wieder gut machen??
Verfasst:
Fr 10 Nov, 2006 10:01
von wavenetuser
Die Frage kann ich leider nicht beantworten. Bis dato hab ich noch nie ein Modem wirklich "zerstört".