Seite 1 von 3

Verbindungsabbruch alle 30 Minuten

BeitragVerfasst: Fr 03 Nov, 2006 17:04
von thommey
Hallo,

Seit gestern habe ich ziemlich genau alle 30 Minuten einen Verbindungsabbruch. Denkt ihr das hängt mit der Bandbreitenerhöhung zusammen (obwohl meine noch nicht erhöht wurde, immer noch 3mbit), oder das es womöglich etwas lokales ist, obwohl ich am PC-Setup eigentlich garnix geändert habe.

Habe xDSL 3mbit, also jetzt nach der Umstellung sollte es 4mbit sein, Speed aber immer noch bei ~370kb/s, also scheint die Umstellung noch nicht erfolgt zu sein.

Modem neu angeschlossen hab ich auch schon mehrere male, getestet mit PPPOE und PPTP. Ist ziemlich nervig wenn man arbeiten sollte und die Verbindung jede 30 Minuten abbricht.

BeitragVerfasst: Fr 03 Nov, 2006 17:08
von ANOther
hast du den support deines providers schon in kenntnis gesetzt?

BeitragVerfasst: Fr 03 Nov, 2006 17:09
von thommey
Yep, hab inode per email kontaktiert, aber die scheinen ziemlich überfordert zu sein. :-)

BeitragVerfasst: Fr 03 Nov, 2006 17:36
von smooth
Ich hab das seit über 1 Woche...
Mails, Telefonsupport etc., passiert ist jedoch nichts

was aufregt: Antwort auf das mail nach 1 Woche
ich war schon bis zu 30min in der Warteschlange von Inode, mehrmals, natürlich vom handy aus...

über eine woche, und es ist noch nichts passiert....

BeitragVerfasst: Fr 03 Nov, 2006 17:39
von thommey
Ich hab das jetzt noch mal gecheckt.

Es ist immer genau nach 30 Minuten +-10 Sekunden. Sehr seltsam...

Achja, tritt erst seit gestern auf!

BeitragVerfasst: Fr 03 Nov, 2006 20:02
von thommey
Bei der Hotline kommt man ja garnich mehr durch, warte schon seit einer Stunde.

BeitragVerfasst: Fr 03 Nov, 2006 20:07
von -slcp- dark
Bei mir bricht es von Zeit zu Zeit auch ab, aber mal schaun .Vielleicht sind das noch die Auswirkungen der Umstellung.

BeitragVerfasst: Fr 03 Nov, 2006 20:18
von thommey
Ist bei mir wirklich alle 30 Minuten, man kann praktisch schon die Uhr danach stellen. :)

Ich hab jetzt mal das Modem ne Zeit lang ausgestöpselt gehabt, jetzt steht bei Übertragungsrate 3,5MBit/s. Vorher war da 64Mbit/s. :-?

BeitragVerfasst: Sa 04 Nov, 2006 11:37
von thommey
So ich hab das jetzt nochmal genau beobachtet.

Also das Internet hält nicht 30 Minuten, ich werde nur genau halbstündlich seit dem ersten connect disconnected. Wenn ich mich das 2te mal später einwähle hält die Verbindung dann einfach um das weniger.

Und wenn der Disconnect auftritt blinkt die DSL LED kurz, also das Modem synchronisiert neu und dann kann ich mich sofort wieder einwählen.
Ein Inode Mitarbeiter hat meinen User mal neu angelegt, aber das scheint auch nicht geholfen zu haben. :(

BeitragVerfasst: Sa 04 Nov, 2006 11:55
von thommey
Ha, hab eben nochmal mit dem Support telefoniert.

Die Dame hat mir mitgeteilt das irgendwas an den Leitungswerten nicht stimmt oder das eine Störung auf der Leitung ist, obwohl der Herr gestern gesagt hat das die Leitungswerte ausgezeichnet sind. :bounceg:

BeitragVerfasst: Sa 04 Nov, 2006 15:39
von thommey
Upstream Output Power = -38 dBm
Upstream Noise Margin = +8.2 dB
Upstream Attenuation = 2.4 dB
Downstream Noise Margin = +8.3 dB
Downstream Attenuation = 2.4 dB
Downstream Noise Margin = +9.1 dB

die werte gehen doch in ordnung oder?

BeitragVerfasst: Sa 04 Nov, 2006 15:48
von geisi
eine dämfung von nur 2,4 dB aber eine Margin von nur 8,3 dB das kommt mir komisch vor (ob es überhaupt eine so geringe dämfung gibt ?)

BeitragVerfasst: Sa 04 Nov, 2006 18:03
von thommey
Sehr lustig und zwar folgendes:

Wenn ich beim Installieren des Modems PPPoE(RFC2516) anstatt Bridged IP over ATM(RFC1483) auswähle wie es in der Anleitung steht und ne DialUp Verbindung mit Gerätetyp ISDN erstelle dann bleibt die Verbindung bestehen. :eek:

Hat da einer ne Idee warum das so sein könnte? :-? :-? :-?

Hab xDSL@home 3 bzw. jetzt 4mbit (is aber noch nich umgestellt)

BeitragVerfasst: Sa 04 Nov, 2006 18:06
von jutta
> PPPoE(RFC2516)

haette ich auch genommen.

> und ne DialUp Verbindung mit Gerätetyp ISDN

das verwirrt mich. wo stellst du diese verbindung her? btw: koenntest du mir die von dir erwaehnte anleitung irgendwie zukommen lassen? das waere ganz lieb. (e-mail adresse gibts per pn)

nur zur klarstellung: du hast eine fritz!box?

BeitragVerfasst: Sa 04 Nov, 2006 18:50
von thommey
nein, hab nur ein Zyxel Prestige 630-C1 das direkt am PC angeschlossen ist.

Ich peil wirklich nix mehr, die Verbindung ist jetzt schon seit 1h30min stabil.

Achja, ich schick dir gleich die email.