Speedtouch rebootet bei BitTorrent-Verwendung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Speedtouch rebootet bei BitTorrent-Verwendung

Beitragvon Suicide Snowman » Mo 30 Okt, 2006 22:53

Hi,

Ich hab sein ein paar Tagen ein Problem das ich vorher nie hatte (und mit vorher meine ich mehrere Jahre). Immer wenn mein BitTorrent-Client läuft (Azureus), macht das Speedtouch 510v4 mit FW 4.3.2.6.0, konfiguriert als Router, alle paar Minuten einen warm restart. Das passiert wie gesagt hauptsächlich bei der Verwendung von BitTorrent, manchmal aber auch mit Soulseek. Surfen geht ganz normal, auch normale Downloads machen keine Probleme. Leider ist der Event Log im Router nach dem Neustart leer sodass ich den Grund für die restarts irgendwie nicht herausfinden kann. Meine Theorie ist dass es vielleicht an der Anzahl von Verbindungen liegen könnte, jedoch ist es ja bis vor ein paar Tagen nie passiert und an der Config hab ich nix geändert. Weiters hab ich mir noch gedacht dass mich die TA vielleicht absichtlich aus der Leitung schmeißt da ich das FairUse-Limit (aon FairUse) schon ziemlich überschritten hab, was zwar die dauernden reconnects erklären könnte jedoch nicht die reboots. Zumindest kann ich da keinen Zusammenhang erkennen, obwohl ich zum Monatsende immer vermehrt reconnects beobachten konnte.
Ich bezweifle zwar dass die Ursache was direkt mit bittorrent zu tun hat, jedoch tritt es im Zusammenhang damit immer auf.

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung was da los sein könnte!?
Suicide Snowman
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 31 Okt, 2006 09:22

hast du irgendwas upgedated? (vielleicht automatisch, ohne es zu bemerken?)

ein virenscan, adawarre, hijackthis usw koennten auch erkenntnisse bringen.

zu viele verbindungen machen den meisten routern zu schaffen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Suicide Snowman » Di 31 Okt, 2006 16:03

Ui erstmal sorry, da gibts ja jetzt ca. 10 threads von mir... hab's gestern ein paar mal versucht zu posten, sie sind jedoch wegen dem schon bemerkten Fehler nicht aufgenommen worden (dachte ich zumindest). Hab mir gedacht der Fehler lang an eventuellen Sonderzeichen.

Jedenfalls zum Thema:
Geändert hab ich garnichts, das ist ja das komische. Keine zusätzliche Software, keine geänderte Hardware. Außerdem ist mein PC viren- und spywarefrei - zumindest von den bekannten ^^. Deswegen dachte ich vorher die Telekom trennt vielleicht absichtlich dauernd die Verbindung (wegen dem überschrittenen Transfervolumen), bin nachher aber draufgekommen dass der Router rebootet. Wirklich seltsam.
Suicide Snowman
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 31 Okt, 2006 16:25

> Leider ist der Event Log im Router nach dem Neustart leer

zumindest dafuer gibts eine loesung: syslog auf einen lokalen rechner umleiten (ip adresse eintragen). wenns ein windows rechner ist, zb den kiwi syslog-daemon verwenden, um die meldungen einzusammeln und zu speichern. http://www.kiwisyslog.com/syslog-info.php
linux rechner koennen das ziemlich von natur aus

allenfallst musst du in /etc/init.d/sysklogd

# Options for start/restart the daemons
# For remote UDP logging use SYSLOGD="-r"
#
SYSLOGD="-r"

eintragen und /etc/syslog.conf nach wunsch anpassen. (wenns debian oder was aehnliches ist)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Suicide Snowman » Di 31 Okt, 2006 16:36

Danke fĂĽr den Tipp, werd das gleich mal testen...
Suicide Snowman
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Suicide Snowman » Di 31 Okt, 2006 20:40

Ok hat sich ohne mein Zutun wieder erledigt... gleich mysteriös wie das Problem gekommen ist isses jetzt wieder gegangen. Fragt sich jetzt nur ob das gut oder schlecht ist, bzw. wann es wieder kommt...
Suicide Snowman
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL