Seite 1 von 2

Inode XDSL - Verbindungsunterbrechungen.

BeitragVerfasst: So 22 Okt, 2006 00:04
von patrick86
Hallo!

Seit geraumer Zeit fällt mein Internet öfters aus. Das ganze passiert im 20-30 Minuten takt, und dauert durchschnittlich 30 bis 60 Sekunden. Ist natürlich ziemlich störend, wenn man gerade Webradio macht, oder Online zockt... :oops: ;)

Was passiert:
Lan Verbindung bleibt bestehen, allerdings geht beim Router das ACT Lämpchen aus. Dann blinkt es ein paar mal, und geht wieder an -> Inet funktioniert wieder. Modem hab ich schon ein paar mal resettet, daran lag es aber nicht.

Anschluss ist xDSL Home Mehrplatz, 4096/768
Router: ZyXEL Prestige 650H-31

Woran könnte das ganze liegen? Das Problem besteht seit ein paar Tagen.

mfg

BeitragVerfasst: So 22 Okt, 2006 03:23
von pc_net
entweder wird die leitung asynchron oder es gibt ein technisches problem mit deinem modem oder dem DSLAM - in diesem fall ist sicherlich der provider-support der richtige ansprechpartner ;) ...

BeitragVerfasst: So 22 Okt, 2006 07:37
von jutta
sieht wirklich nach einem defekten modem aus. was du aber noch ueberpruefen kannst: a) telefonkabel b) passieren die unterbrechungen nur bei grossem upload (filesharing, ein gut versteckter virus ...) oder auch bei ganz wenig betrieb oder abgeschaltetem pc? c) erlischt nur das act-led oder auch das dsl-led? und was ist mit dem pppoe-led?

und fuer mitlesende anfaeger/innen: patrick86 hat das modem _rebootet_, resetten waere bei einem p650 von inode nicht so gut, wenn man nicht *ganz* genau weiss was man tut und warum.

//edit ps: wo bist du zu hause? vielleicht gibts ein lokales problem.

BeitragVerfasst: So 22 Okt, 2006 21:06
von raven-666
ich habe das gleiche problem, mein standort ist graz

xdsl@home 30xx/7xx oder so ähnlich....

das problem existiert so seit 3, 4 tagen....

hilfe wird gerne angenommen

BeitragVerfasst: So 22 Okt, 2006 21:14
von raven-666
noch zu meiner config:

zykel prestige 645R-A1 - dlink di707-p - d-link access point

BeitragVerfasst: Mo 23 Okt, 2006 01:11
von patrick86
jutta hat geschrieben:sieht wirklich nach einem defekten modem aus. was du aber noch ueberpruefen kannst: a) telefonkabel b) passieren die unterbrechungen nur bei grossem upload (filesharing, ein gut versteckter virus ...) oder auch bei ganz wenig betrieb oder abgeschaltetem pc? c) erlischt nur das act-led oder auch das dsl-led? und was ist mit dem pppoe-led?

und fuer mitlesende anfaeger/innen: patrick86 hat das modem _rebootet_, resetten waere bei einem p650 von inode nicht so gut, wenn man nicht *ganz* genau weiss was man tut und warum.

//edit ps: wo bist du zu hause? vielleicht gibts ein lokales problem.


Hi!

Das Problem tritt eigentlich alle 30 Minuten auf! Egal ob die Bandbreite benützt wird oder nicht. Und es erlischt nur das act-led. Die anderen Leds bleiben grün bzw. das eine orange. ;)

Komme aus Graz.
@raven-666 aus welcher Ecke kommst du? Evtl. gibt es zusammenhänge.
Einige anderen haben das gleiche Problem. :(
mfg

BeitragVerfasst: Mo 23 Okt, 2006 03:12
von jutta
tipp an alle betroffenen: an die hotline wenden und die stoerung melden.

BeitragVerfasst: Mo 23 Okt, 2006 06:45
von raven-666
patrick86 hat geschrieben:
Komme aus Graz.
@raven-666 aus welcher Ecke kommst du? Evtl. gibt es zusammenhänge.
Einige anderen haben das gleiche Problem. :(
mfg


bin aus der gegend conrad v. hötzendorf straße

an die hotline wenden ist eine gute idee, danke @jutta Bild

BeitragVerfasst: Mo 23 Okt, 2006 10:40
von thestonedyankee
Hi!

habe auch so ein ähnliches Prob.
wohne in GU genauer in Jdf.Strassengel, habe jetzt seit vier Tagen Inode und mein Modem (Prestige 660er Serie) wird in unregelmässigen Abständen immer wieder asynchron.....muss es dann aus und wieder einschalten um wieder mit der Leitung synchron zu werden :cry:

habe schon mit Inode tel., sie sagten es würde am Router (Netgear Wpn 824) liegen, habe aber diese Probleme auch wenn ich den Router abschließe!

mfg Steini

BeitragVerfasst: Mo 23 Okt, 2006 10:48
von medice
dann teil das dem support mit, dass es mit "normaler" PC einwahl auch nicht klappt.
Netgear baut zwar schlechte Router, aber dass sie im nicht angeschlossenen Zustand auch stören würden, mag ich nicht glauben ;)

BeitragVerfasst: Mo 23 Okt, 2006 17:44
von ANOther
ich denke der provider eurer wahl stellt euch eine support-hotline zur verfügung...
@all, aber BESONDERS in*de-kunden:

NUTZT SIE

ich finde es ehrlich gesagt unverschämt, hier die ganze last an mitarbeitern verschiedener provider, die diesen support UNENTGELTLICH und IN IHRER FREIZEIT anbieten, abzuladen, nur weil man
o zu faul
o zu bequem
o unfähig
ist, ein telefon zu benutzen
oder stimmt pisa doch?
man sieht ziffern. zahlen. nur, was bedeuten diese? hat die reihenfolge ienen sinn? kann man auch verbindungen fernmündlicher art herstellen, zu menschen, die nicht geordnet auf der simkarte gespeichert sind?

BeitragVerfasst: Mo 23 Okt, 2006 17:50
von wicked_one
edit: dieser beitrag sollte für euch interessant sein http://xDSL.at/new/viewtopic.php?p=258720#258720 *fg*

BeitragVerfasst: Mo 23 Okt, 2006 23:19
von obsolet
Ich komm auch aus Graz und hab auch solche Probleme in letzter Zeit irgendwas hats da - werd das morgen noch genauer testen und dann den Support nerven

BeitragVerfasst: Di 24 Okt, 2006 05:05
von jutta
wenns wirklich die gleichen symptome sind (unterbrechungen alle 20-30 minuten) und du aus graz-eggenberg bist, kannst du dir weitergehende tests wahrscheinlich sparen --> gleich an den support wenden (telefon, mail, fax, brieftaube, reitender bote whatever)

ob das kabel richtig angesteckt ist, sollte man vor einer stoerungsmeldung natuerlich schon schaun, waer ja peinlich, wenn ... ;) wenn du die art der stoerung dokumentieren willst, am besten einen dauerping auf ping.inode.at absetzen und den output in ein file speichern, dann sollten sich timeouts und ev packetloss erkennen lassen. fuer ambitionierte bietet sich smokeping an.

BeitragVerfasst: Fr 27 Okt, 2006 22:11
von DeeAge
hi,

bin ebenfalls aus graz-eggenberg und kann dieselben probleme bestätigen, die probleme bestehen seit etwa 1 woche.

in meinem fall geht nicht nur das act-led aus, sondern auch das dsl-led.

wenn jemand von euch betroffenen was neues weiß - bitte melden

gruß

deeAge