Ich betreibe wie gesagt jetzt zu Testzwecken den BEFSX41 mit der von Linksys empfohlenen Firmwareversion „1.50.18“ für Österreich. Es wäre kein Problem die neue internationale „1.52.10“ aufzuspielen. Nur funktioniert hier nicht einmal die Einwahl per PPTP.
Am 31. 10. plane ich eine Umstellung auf inode XDSL@home 2048/512. Hierbei bereitet mir Kopfzerbrechen, dass der Router schon jetzt nicht 100%ig richtig funktioniert. Funktioniert es dann denn mit der neuen Verbindung per PPPOE richtig?
Ich betreibe ihn derzeit mit PPTP und die Einwahl klappt einwandfrei. Nur dann plötzlich nach ca. 10 min, ohne Vorwarnung, kann ich nicht mehr auf das WWW zugreifen, obwohl der Router weiterhin „Connected“ anzeigt. Erst ein Druck auf den Button "Disconnect" und danach ein sofortiges "Connect" beheben das Problem wieder und alles funktioniert so als ob nichts gewesen wäre.
Die Einstellungen für PPTP sollten stimmen, da ich mich ja auch einwählen kann.
IP Adress: 10.0.0.140
Subnet: 255.255.255.0
Standardgateway: 10.0.0.138 (bei meiner ersten Idee, hier „0.0.0.0“ einzutragen, funktionierte die Verbindung nicht.)
Connection: Connect on demand (idle timer: 5min)
Username: mein Benutzername
Password: mein Passwort
Hostname:
Domainname:
MTU: disable
AuĂźerdem fungiert der Router als NAT und DHCP Server, der den Adressbereich von 192.0.0.100 bis 192.0.0.200 automatisch zuweist.
Was könnte an den Einstellungen falsch sein?
Welche sonstigen Ursachen könnte mein Problem haben?
Des Weiteren möchte ich fragen, ob PPPOE, denn mit ADSL auch möglich ist oder ob dies nur mit XDSL funktioniert!? Auch interessieren würde mich, warum es bei meinem Router im Gegensatz zu den Zyxel-Pedanten keine "Feineinstellungen" für ATM gibt (wie zB: VPI, VCI und ähnliche)? Bin ich nur zu blöd selbige zu finden oder kann das dieser Router nicht? Was gibt es hier für Problemlösungsmöglichkeiten?
Entschuldigt auch weiters meine totale Unwissenheit und verratet mir was ich denn Unter "Service Name", "Domain Name" und "Host Name" einstellen mĂĽsste!?
Ich danke euch für eure Hilfe. Denn ich bin nun mal kein Netzwerktechniker und fühle mich als Programmierer, der zwar interessiert ist, sich im Grunde mit Netzwerken (hardwaretechnisch) noch nie richtig beschäftigt hat, hier hoffnungslos verloren und überfordert.
Vielen Dank im Voraus!
Psychotic Waste