Seite 1 von 1

Unterschied TA - Inode

BeitragVerfasst: Sa 14 Okt, 2006 10:05
von yeTh
Hallo!

Mich würde mal im Groben interesssieren worin der technische Unterschied zwischen dem ADSL der TA und xDSL von Inode besteht.

Zum Beispiel fällt in meinem Tarif das Telefon weg, dafür stecke ich das Modem jetzt an den mittleren Steckplatz, an dem früher das Telefon war. Verwendet Inode andere Übertragungstechniken? Andere Frequenzbereiche? Oder ist es im Prinzip das Selbe, nur das eben das Telefonsignal wegfällt?

Die Sache mit der Entbündelung ist mir schon klar. Im Wählamt wird an Inode-Equipment angeschlossen... richtig? Aber wie sieht es mit der oben beschriebenen Technik aus?

Rein interessenshalber...

Danke!

BeitragVerfasst: Sa 14 Okt, 2006 10:07
von max_payne
Oder ist es im Prinzip das Selbe, nur das eben das Telefonsignal wegfällt?

Ja, so ist es.

BeitragVerfasst: Mo 23 Okt, 2006 14:57
von Benedikt
max_payne hat geschrieben:
Oder ist es im Prinzip das Selbe, nur das eben das Telefonsignal wegfällt?

Ja, so ist es.

Mir scheint, iNode würde schon ADSL2+ verwenden. Zumindest steht das auf der Unterseite meines Zyxel-Modems. Habe zwar nur eine 1MBit/s-Leitung, aber die Technologie ist schon mal die neue.

BeitragVerfasst: Mo 23 Okt, 2006 15:03
von radditz
ADSL2+ Modems und Vermittlungsstellen sind abwärtskompatibel. Dadurch ist es möglich, dass du trotzdem eine normale ADSL Leitung hast.

Unterschiede: Inode bietet PPPoE an (gibt allerdings auch PPTP - das hat die TA).
Weiters kommt mir vor, dass Inode die Bandbreite mittels eines Server drosselt, während die TElekom Austria die Bandbreite direkt bei der ADSL-Verbindung auf 1 MBit/s drosselt.

BeitragVerfasst: Mo 23 Okt, 2006 15:21
von wavenetuser
Und ich dachte, die Drosselung findet am DSLAM statt.
Der einzige Unterschied zwischen Inode xDSL und TA ist die Nutzung eines eigenen DSLAM.
Die Leitung dahinter (bis zum Betreiber bzw. einem Carrier (ob das der richtige Begriff ist ? )) geht wieder über die TA.
Auch das Telefonsignal fällt im Grunde nicht weg.
Es besteht die Möglichkeit, vor dem DSLAM noch nen Splitter einzubauen. Warum das nicht gemacht wird, kann ich nicht beantworten. Technisch wäre es möglich (soweit ich die Manuals des Zyxel verstanden habe).

BeitragVerfasst: Mo 23 Okt, 2006 15:29
von jutta
> Und ich dachte, die Drosselung findet am DSLAM statt.

bei entbuendelten anschluessen von inode nicht. sonst waere weder der "turbo-button" moeglich gewesen, noch eine ausreichende bandbreitenreserve fuer telenode/voip.

> Der einzige Unterschied zwischen Inode xDSL und TA ist die Nutzung eines eigenen DSLAM.

nein, es gibt mehr unterschiede. pppoe <> pppoa, bei inode wird atm nur auf der strecke bis zum dslam verwendet, bei der ta bis weit in den backbone. daher auch andere hardware mit unterschiedlichen features. bei adsl der ta ist fastpath default, bei xdsl ist interleave default. ...


> Es besteht die Möglichkeit, vor dem DSLAM noch nen Splitter einzubauen. Warum das nicht gemacht wird, kann ich nicht beantworten. Technisch wäre es möglich

stimmt. dazu gibts auch recht gut verstaendliche literatur auf der rtr-hp. ich denke, dass es vor allem kaufmaennische gruende gibt, es nicht zu tun.

//ps: http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/Portf ... enDocument

BeitragVerfasst: Mo 23 Okt, 2006 16:57
von wavenetuser
die protokolle sind mir bekannt - wollte nur nicht so tief graben =)

> bei entbuendelten anschluessen von inode nicht. sonst waere weder der "turbo-button" moeglich gewesen....

Klingt einleuchtend (man lernt nie aus ;) )

> bei inode wird atm nur auf der strecke bis zum dslam verwendet, bei der ta bis weit in den backbone

Auch das ist mir neu :)

> bei adsl der ta ist fastpath default, bei xdsl ist interleave default

Das wiederum hängt wohl von den Einstellungen (am DSLAM ? ) ab. Default ist es wohl nur weil es zu "default" gemacht wurde.

Danke für den Link :)
War schon oft dort, fand aber dieses Dokument noch nicht... Somit hab ich die Zeit immer mit dem Lesen tiefgründigerer Lektüren verbracht (hätt ich mir auch sparen können .... )
Gerade ärgere ich mich drüber - warum hab ich das Dokument nicht schon früher gefunden :(


//Edit: mein Fachwissen diesbezüglich ist nicht besonders tiefgründig. Ich bitte um Entschuldigung falls ich zu weit abschweife

BeitragVerfasst: Mo 23 Okt, 2006 17:41
von jutta
>> bei adsl der ta ist fastpath default, bei xdsl ist interleave default

Das wiederum hängt wohl von den Einstellungen (am DSLAM ? ) ab. Default ist es wohl nur weil es zu "default" gemacht wurde.

schaetzkomativ von der hardware: alcatel dslams einerseits, zyxel dslams andererseits. (bei zyxel gibts afaik gar kein "fastpath", allerding kann man den effekt mit anderen mitteln erzielen).

> War schon oft dort, fand aber dieses Dokument noch nicht... Somit hab ich die Zeit immer mit dem Lesen tiefgründigerer Lektüren verbracht (hätt ich mir auch sparen können .... )

sowas findet man immer, wenn man ganz anderes sucht ;)