Unterschied TA - Inode

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Unterschied TA - Inode

Beitragvon yeTh » Sa 14 Okt, 2006 10:05

Hallo!

Mich wĂĽrde mal im Groben interesssieren worin der technische Unterschied zwischen dem ADSL der TA und xDSL von Inode besteht.

Zum Beispiel fällt in meinem Tarif das Telefon weg, dafür stecke ich das Modem jetzt an den mittleren Steckplatz, an dem früher das Telefon war. Verwendet Inode andere Übertragungstechniken? Andere Frequenzbereiche? Oder ist es im Prinzip das Selbe, nur das eben das Telefonsignal wegfällt?

Die Sache mit der Entbündelung ist mir schon klar. Im Wählamt wird an Inode-Equipment angeschlossen... richtig? Aber wie sieht es mit der oben beschriebenen Technik aus?

Rein interessenshalber...

Danke!
yeTh
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Sa 14 Okt, 2006 10:07

Oder ist es im Prinzip das Selbe, nur das eben das Telefonsignal wegfällt?

Ja, so ist es.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Benedikt » Mo 23 Okt, 2006 14:57

max_payne hat geschrieben:
Oder ist es im Prinzip das Selbe, nur das eben das Telefonsignal wegfällt?

Ja, so ist es.

Mir scheint, iNode wĂĽrde schon ADSL2+ verwenden. Zumindest steht das auf der Unterseite meines Zyxel-Modems. Habe zwar nur eine 1MBit/s-Leitung, aber die Technologie ist schon mal die neue.
Benedikt
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon radditz » Mo 23 Okt, 2006 15:03

ADSL2+ Modems und Vermittlungsstellen sind abwärtskompatibel. Dadurch ist es möglich, dass du trotzdem eine normale ADSL Leitung hast.

Unterschiede: Inode bietet PPPoE an (gibt allerdings auch PPTP - das hat die TA).
Weiters kommt mir vor, dass Inode die Bandbreite mittels eines Server drosselt, während die TElekom Austria die Bandbreite direkt bei der ADSL-Verbindung auf 1 MBit/s drosselt.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wavenetuser » Mo 23 Okt, 2006 15:21

Und ich dachte, die Drosselung findet am DSLAM statt.
Der einzige Unterschied zwischen Inode xDSL und TA ist die Nutzung eines eigenen DSLAM.
Die Leitung dahinter (bis zum Betreiber bzw. einem Carrier (ob das der richtige Begriff ist ? )) geht wieder ĂĽber die TA.
Auch das Telefonsignal fällt im Grunde nicht weg.
Es besteht die Möglichkeit, vor dem DSLAM noch nen Splitter einzubauen. Warum das nicht gemacht wird, kann ich nicht beantworten. Technisch wäre es möglich (soweit ich die Manuals des Zyxel verstanden habe).
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Mo 23 Okt, 2006 15:29

> Und ich dachte, die Drosselung findet am DSLAM statt.

bei entbuendelten anschluessen von inode nicht. sonst waere weder der "turbo-button" moeglich gewesen, noch eine ausreichende bandbreitenreserve fuer telenode/voip.

> Der einzige Unterschied zwischen Inode xDSL und TA ist die Nutzung eines eigenen DSLAM.

nein, es gibt mehr unterschiede. pppoe <> pppoa, bei inode wird atm nur auf der strecke bis zum dslam verwendet, bei der ta bis weit in den backbone. daher auch andere hardware mit unterschiedlichen features. bei adsl der ta ist fastpath default, bei xdsl ist interleave default. ...

> Es besteht die Möglichkeit, vor dem DSLAM noch nen Splitter einzubauen. Warum das nicht gemacht wird, kann ich nicht beantworten. Technisch wäre es möglich

stimmt. dazu gibts auch recht gut verstaendliche literatur auf der rtr-hp. ich denke, dass es vor allem kaufmaennische gruende gibt, es nicht zu tun.

//ps: http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/Portf ... enDocument
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wavenetuser » Mo 23 Okt, 2006 16:57

die protokolle sind mir bekannt - wollte nur nicht so tief graben =)

> bei entbuendelten anschluessen von inode nicht. sonst waere weder der "turbo-button" moeglich gewesen....

Klingt einleuchtend (man lernt nie aus ;) )

> bei inode wird atm nur auf der strecke bis zum dslam verwendet, bei der ta bis weit in den backbone

Auch das ist mir neu :)

> bei adsl der ta ist fastpath default, bei xdsl ist interleave default

Das wiederum hängt wohl von den Einstellungen (am DSLAM ? ) ab. Default ist es wohl nur weil es zu "default" gemacht wurde.

Danke fĂĽr den Link :)
War schon oft dort, fand aber dieses Dokument noch nicht... Somit hab ich die Zeit immer mit dem Lesen tiefgründigerer Lektüren verbracht (hätt ich mir auch sparen können .... )
Gerade ärgere ich mich drüber - warum hab ich das Dokument nicht schon früher gefunden :(

//Edit: mein Fachwissen diesbezĂĽglich ist nicht besonders tiefgrĂĽndig. Ich bitte um Entschuldigung falls ich zu weit abschweife
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Mo 23 Okt, 2006 17:41

>> bei adsl der ta ist fastpath default, bei xdsl ist interleave default

Das wiederum hängt wohl von den Einstellungen (am DSLAM ? ) ab. Default ist es wohl nur weil es zu "default" gemacht wurde.

schaetzkomativ von der hardware: alcatel dslams einerseits, zyxel dslams andererseits. (bei zyxel gibts afaik gar kein "fastpath", allerding kann man den effekt mit anderen mitteln erzielen).

> War schon oft dort, fand aber dieses Dokument noch nicht... Somit hab ich die Zeit immer mit dem Lesen tiefgründigerer Lektüren verbracht (hätt ich mir auch sparen können .... )

sowas findet man immer, wenn man ganz anderes sucht ;)
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL