Verbindungsabbrüche & Leitungsqualität
Verfasst: Sa 14 Okt, 2006 10:05
Hallo, alle miteinander!
Ich habe folgendes Problem:
Seit 2003 verwende ich aonspeed30 (30 Stunden Zeitguthaben,gibts mittlerweile ja nicht mehr - 7 GB jedes Monat damit:).
Eigentlich seit Anfang an habe ich Verbindungsprobleme damit. Keine richtigen Verbindungsabbrüche - die Verbindung bleibt offen. Nur findet plötzlich keine Datenübertragung mehr statt. Man kann sich das so vorstellen: Man ladet irgendwas runter und mitten im Download stoppt die Übertragung. Es läßt sicht dann auch nichts anderes mehr übertragen (also surfen oder down/uploaden). Ich muß dann die Verbindung trennen und wieder neu aufbauen - dann funktioniert wieder alles. Das passiert alle 30 Minuten bis 2 Stunden. Länger kann ich kaum in einem Stück online sein. Dieser "Datenübertragungsstopp" ist für mich natürlich wirklich ungut: Starte ich einen umfangreicheren Download und lasse den Rechner alleine, kann es sein, daß die Datenübertragung nach 30 Minuten stoppt, die Verbindung aber noch längere Zeit offen bleibt - bis ich halt wiederkomme. Und somit verstreicht kostbare Onlinezeit ungenützt. Mit meinen 30 Stunden ist das natürlich ziemlich blöd.
Die Techniker der Telekom konnten mir bis jetzt nicht helfen. Das Modem wurde auch schon ein paar Mal ausgetauscht (Jetzt SpeedTouch 546) - was natürlich nie etwas gebracht hat. Das hat sicher mit etwas anderem zu tun. Die Leitungsqualität kanns auch kaum sein - laut Techniker ist die Dämpfung 13db - was nach seiner Meinung nach sehr gut sei. Ich hab hier im Forum mal gelesen, daß es unterschiedliche Werte gibt - wie kommt man zu diesen?
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Leitungsqualität selbst irgendwie zu prüfen? Hat das Modem soetwas wie eine Selbstdiagnose? Wie macht man das?
Ich benütze übrigens ADSL mit einem PowerMac G5 unter MacOS X 10.4.7.
Vielen Dank für jede Hilfe!
Ich habe folgendes Problem:
Seit 2003 verwende ich aonspeed30 (30 Stunden Zeitguthaben,gibts mittlerweile ja nicht mehr - 7 GB jedes Monat damit:).
Eigentlich seit Anfang an habe ich Verbindungsprobleme damit. Keine richtigen Verbindungsabbrüche - die Verbindung bleibt offen. Nur findet plötzlich keine Datenübertragung mehr statt. Man kann sich das so vorstellen: Man ladet irgendwas runter und mitten im Download stoppt die Übertragung. Es läßt sicht dann auch nichts anderes mehr übertragen (also surfen oder down/uploaden). Ich muß dann die Verbindung trennen und wieder neu aufbauen - dann funktioniert wieder alles. Das passiert alle 30 Minuten bis 2 Stunden. Länger kann ich kaum in einem Stück online sein. Dieser "Datenübertragungsstopp" ist für mich natürlich wirklich ungut: Starte ich einen umfangreicheren Download und lasse den Rechner alleine, kann es sein, daß die Datenübertragung nach 30 Minuten stoppt, die Verbindung aber noch längere Zeit offen bleibt - bis ich halt wiederkomme. Und somit verstreicht kostbare Onlinezeit ungenützt. Mit meinen 30 Stunden ist das natürlich ziemlich blöd.
Die Techniker der Telekom konnten mir bis jetzt nicht helfen. Das Modem wurde auch schon ein paar Mal ausgetauscht (Jetzt SpeedTouch 546) - was natürlich nie etwas gebracht hat. Das hat sicher mit etwas anderem zu tun. Die Leitungsqualität kanns auch kaum sein - laut Techniker ist die Dämpfung 13db - was nach seiner Meinung nach sehr gut sei. Ich hab hier im Forum mal gelesen, daß es unterschiedliche Werte gibt - wie kommt man zu diesen?
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Leitungsqualität selbst irgendwie zu prüfen? Hat das Modem soetwas wie eine Selbstdiagnose? Wie macht man das?
Ich benütze übrigens ADSL mit einem PowerMac G5 unter MacOS X 10.4.7.
Vielen Dank für jede Hilfe!