Umstieg von ISDN auf ADSL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Umstieg von ISDN auf ADSL

Beitragvon Habsi » Mo 09 Okt, 2006 13:40

Hallo liebes Forum,

ich hab jetzt schon ein paar tage hier rumgestöbert und auch etliches gefunden, bin aber trotzdem noch ein völliger neuling was netzwerk und das alles betrifft.

da ich mich nun endlich entschieden habe von ISDN auf ADSL zu wechseln, und bevor ich endgültig den techniker bestell, möchte ich doch lieber mal ein paar profis fragen, auf was ich da alles achten muß und ob das überhaupt so funkt, wie ich mir das vorstelle.
Lt. Hotline der telekom soll das nämlich alles kein problem sein.

also der stand im moment sieht so aus:
ich habe einen ISDN Anschluß mit einer Haupttel.Nr. und einer zusätl. MSN Nr. - Beide Tel.Nr. sollen erhalten bleiben.
Desweiteren hab ich 2 PC's welche beide über ein eigenes ISDN Modem ins Netz können.

Zukünftig möchte ich all meine Geräte in einem Netzwerk verbinden, und über den neuen ADSL Anschluß ans Netz bringen.
Mein Problem ist, dass diese nicht alle in einem Raum sind, und der HauptanschluĂź sogar einen Stock tiefer (siehe Anhang).
So hätte ich mir das vorgestellt. :D

Nun meine Fragen:

1. ist das möglich, und können alle geräte gleichzeitig ins netz? (lt.hotline telekom soll das gehen).
2. brauche ich dazu noch ein gerät router/modem/switch zuätzlich, wenn ja WELCHES?
3. muĂź ich sonst noch was beachten, oder wĂĽrdet ihr etwas anders machen?

HERZLICHEN DANK schon mal im voraus.
Dateianhänge
Netzwerk FERTIG.JPG
Netzwerk
Netzwerk FERTIG.JPG (28.18 KiB) 3715-mal betrachtet
Habsi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Mo 09 Okt, 2006 13:47

Vorab: Man kann nicht von ISDN auf ADSL wechseln, das eine hat mit dem anderen eigentlich recht wenig zu tun.

Es gibt ADSL ĂĽber POTS, ADSL ĂĽber ISDN und ADSL ĂĽber eine entbĂĽndelte Leitung. Was genau hast Du vor?
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Habsi » Mo 09 Okt, 2006 13:52

ok sorry, etwas falsch formuliert.

ich möchte ADSL über die ISDN Leitung, da ich die MSN Nr. erhalten möchte.
Habsi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Mo 09 Okt, 2006 13:57

Ok. Dann bleibt die ISDN-Leitung so erhalten wie bisher und Du bekommst von der TA ein ADSL-Modem, an dem Du dann Dein Netzwerk anhängen kannst. Die ISDN-Konfiguration wird dadurch nicht verändert. Wichtig. Bei ADSL über ISDN gibt es keine Selbstinstallation sondern es kommt immer jemand von der TA vorbei (höhere Kosten).
Welchen ADSL-Provider nimmst Du denn?
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Habsi » Mo 09 Okt, 2006 14:08

@roro - danke fĂĽr deine hilfe

also welchen provider ich jetzt endgĂĽltig nehme weiĂź ich noch nicht.
vorige woche hat mich die telekom austira angerufen, ob ich nicht umsteigen möchte auf ADSL, deswegen auch meine fragen.
wen wĂĽrdest du den empfehlen?

das mit den kosten ist mir klar, weil techniker der telekom kommen muĂź.
ich hoffe der installiert mir die kabel und das alles gleich.
muß das ADSLmodem vor oder nach dem ISDN anschluß angehängt werden?

mein problem mit dem netzwerk besteht darin, daĂź ich immo noch keines habe.
deswegen auch meine frage, wird das alles so funktionieren, wie ich das auf der skizze dargestellt habe?

lg
Habsi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Mo 09 Okt, 2006 14:13

Habsi hat geschrieben:muß das ADSLmodem vor oder nach dem ISDN anschluß angehängt werden?

Das macht der Techniker fĂĽr Dich.

Netzwerk ist an sich so möglich.

Zu den Produkten: Welche Geschwindigkeit, welches Transfervolumen benötigst Du? Sollen Server betrieben werden (fixe IPs)?

Mögliche Provider

TA, Inode, sil, ycn, .... Bei reinem ADSL gibt es viele Möglichkeiten.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Habsi » Mo 09 Okt, 2006 14:26

also mir gehts hautpsächlich ums surfen, ein paar daten downloaden und online-gaming (pc + ps2 für meinen bruder).
das sollte aber gleichzeit möglich sein.
reicht da ein kleines transfervolumen, a la TA (400MB) und INODE (500MB) aus?
möchte eigentlich nicht zu viele monatl. kosten haben.
Habsi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Mo 09 Okt, 2006 14:47

mit dem kleineren packetet wirds eng, allerdings kannst bei manchen provider für das jeweiligen monat datenpackete (ta) dazukaufen (teuer), einen tarifwechsel auf was höherwertiges kannst immer machen, nicht zu vergessen wähle das netzwerkmodem und kein usb modem, sind beide pc´s in einem zimmer, oder besteht zwischen den beiden eine netzwerkverbindung, ansonsten benötigst eine funkverbindung, und diese dinger gibts auch mit, oder ohne service
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon roro » Mo 09 Okt, 2006 14:48

Bei Online-Gaming würde ich Dir zumindest das nächst größere Produkt empfehlen (egal ob TA oder Inode) bzw. die Erweiterung auf fair use. 500 MB sind schnell verbraucht.

inode 384/128 + 7GB fair use: EUR 28,80
inode 1024/256 1GB: EUR 26,90
TA 1024/256 800MB: EUR 29,90

BTW: Ich habe Dir eine PN geschickt.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Schiwi » Mo 09 Okt, 2006 15:01

nachdem du 2 pc in verschiedenn Räumen hast und warscheinlich kein Kabel verlegen kannst würde ich dir vom jeweiligen Provider ein Wireless Set empfehlen oder du kaufst dir zusätlich einen Wireless Router!
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon roro » Mo 09 Okt, 2006 15:03

Kauf Dir, falls nötig, auf jeden Fall nur einen eigen Router, den Du selber nach Deinen Vorstellungen konfgurieren kannst, und nimm kein vorkonfiguriertes WLAN-Produkt irgendeines Providers.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Habsi » Mo 09 Okt, 2006 15:13

ok, d.h. ich werd wohl doch etwas tiefer in die tasche greifen mĂĽssen....hmm...muĂź ich mir noch ĂĽberlegen.

@wernerkl
nee, die pc's (1 PC + 1 Notebook) stehen nicht im gleichen Zimmer. (siehe skizze) und es besteht auch noch kein netzwerk.

mit dem notebook möchte ich im ganzen haus "wandern" und surfen können, deswegen kabellos.
mit der ps2 kabellos online gehen, wird wohl nicht möglich sein, oder?

das ich das ethernet modem brauche, hab ich hier schon des öfteren gelesen, aber meistens steht dabei, man braucht noch zusätlich einen router, welchen man als "acess point" (keine ahnung) setzt.

deswegen meine frage, ob ich zusätlich noch ein gerät brauche.

ach ja, nochwas, der router sollte portweiterleitung könnnen, kann das jeder?, möcht mich über dyndns anmelden können.

danke nochmal + lg
Habsi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Mo 09 Okt, 2006 15:17

Einen pptp-fähigen DSL-WLAN Router. Die meisten können auch Portforwarding. Einfach zu einem Händler Deines Vertrauens gehen. (Oder ich könnte Dir auch einen vorkonfigurierten liefern ;) )
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wernerkl » Mo 09 Okt, 2006 15:20

die funkrouter bekommst ab 21€, und das 546er das du zu 90 % bekommst , kann laut forum die ports weiterleiten
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Habsi » Mo 09 Okt, 2006 15:34

also lieber wer mir mein eigener DSL WLAN router, und keiner von einem provider, bei der TA z.b. kostet das ja dann wieder monatl. ca. 6,- euro mehr.

also der router soll schon was ordentliches sein, immerhin muß ich da all meine geräte anschließen, vermutlich auch meine analogen telefone und vielleicht kommt dann noch ein dritter pc hinzu.
ein netzwerkdrucker + festplatte über usb wäre auch interessant.

hab schon mal rumgesucht: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7170
kann die was, ist die zu empfehlen?

bez. netzwerk:
rein theoretisch könnte ich alle geräte auch mit lan-kabel verbinden, aber da müßte ich über den dachboden, und das würden dann so ca. 20-30 meter sein, oder noch ein paar mehr.
müßte ich da für jedes gerät ein kabel legen, oder?

aber funk möchte ich sowieso.
weiĂź jemand ob man mit der ps2 per WLAN online-gaming kann?

danke @all nochmal, bin kurz fĂĽr 2 stunden offline, werd dann aber alles nachlesen, also ruhig antworten.
Habsi
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL