blockierter Zyxel-Router bei Download

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

blockierter Zyxel-Router bei Download

Beitragvon bobble » Di 26 Sep, 2006 14:15

Hallo Leute,

ich habe ein eigenartiges Problem. Bei Download von Dateien bricht bei mir ständig die Verbindung zusammen.

Folgende Situation:
ADSL-Modem Speedtouch
daran ein Zyxel Prestige 334 mit der IP-Serie 192.168.1.x
daran hängt wieder ein WLAN-Router Linksys WRT54GL (hinter dem Router ist das Netz 172.16.0.x)

Folgendes tritt auf´:
Wenn ich eine Serie von Dateien mittels einem normalen Laptop downloade funktioniert alles.
Wenn ich das ganze mittels Siemens Simpad (läuft mit Linux und macht den Download mittels IPKG-Manager) mache (hängt per 11Mb WLAN am Linksys), bricht der Download regelmäßig nach x Dateien ab, d.h. die Datei x wird angefordert und dann wartet er und wartet er....

In diesem Zustand ist der Prestige Router einfach tot, d.h. es geht kein Telnet, keine Webkonfig, auch kein Internet ĂĽber alle anderen Clients.

Wenn ich denn Download gleich wieder abbreche geht nach ein paar Sekunden alles, wenn ich zu lange warte hilft nur ein Power Off/On.

Klingt eigenartig, ist aber so, meine Frage: wie kann ich den Fehler eingrenzen, ein normaler Laptop geht auch anscheinen.

Vielleicht kann mir wer einen Tip geben.

Ciao
Bobble
bobble
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Di 26 Sep, 2006 14:19

ADSL-Modem Speedtouch
daran ein Zyxel Prestige 334 mit der IP-Serie 192.168.1.x
daran hängt wieder ein WLAN-Router Linksys WRT54GL (hinter dem Router ist das Netz 172.16.0.x)

wozu das ganze, wenn man fragen darf?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon bobble » Di 26 Sep, 2006 14:25

max_payne hat geschrieben:wozu das ganze, wenn man fragen darf?

Historische Sache.
Zuerst kam ein PC im BĂĽro -> nur Speedtouch
danach ein Satreceiver- >Router Zyxel kam dazu
da Mensch meistens ein fauler Hund ist und im Garten auch surfen will--> ein WLAN-Router der "irgendwo" an der Wand hängt da das Büro ungünstig zum Garten liegt.

Simpad--> Spielerei, nur ohne die Downloads funktioniert das Spielzeug auch nicht richtig. Ist eine super Fernbedienung, Heizungssteuerung, Mailclient,...

Man kann das ganze sicher auch anders lösen, aber das "Netz" schaut nun mal so aus und es spinnt ja "nur" wenn das Linux-Teil arbeitet.
bobble
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 26 Sep, 2006 14:36

versuch einmal, die logfiles des zyxel an einen syslog-server zu senden. dann kriegst du am ehesten heraus, was passiert, *bevor* er sich aufhaengt und unerreichbar wird.

sorry, ich kenne simpad nicht: sind das normale downloads oder ist das filesharing? mit filesharing und mit grossen uploads kann man zyxel-router bekannterweise in bedraengnis bringen, mit downloads ist mir das noch nicht zu ohren gekommen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon bobble » Di 26 Sep, 2006 14:59

jutta hat geschrieben:
sorry, ich kenne simpad nicht: sind das normale downloads oder ist das filesharing? mit filesharing und mit grossen uploads kann man zyxel-router bekannterweise in bedraengnis bringen, mit downloads ist mir das noch nicht zu ohren gekommen.

Wenn ich das wüsste , bin nicht so fix auf Linux (das läuft auf dem Simpad).
Mir ist nur bekannt das das ganze in Packet Management System ist.
Downloadlinks sind "normale" http-Links, diese funktionieren auch ganz normal ĂĽber Browser (damit habe ich es auf eine Laptop probiert).

Sorry das ich da nicht mehr Infos liefern kann.

Das mit dem Syslog-Server ist eine tolle Idee, habe daran gar nicht gedacht,
probier das mal aus (wenn ich dann nicht am auswerten scheitere :) )
bobble
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL