adsl medium (1024/256) + Thomson Speedtouch 546 + ???

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

adsl medium (1024/256) + Thomson Speedtouch 546 + ???

Beitragvon ciocchino » Fr 22 Sep, 2006 10:02

Hallo,

bin neu hier, habe auch schon fleissig forum gelesen, habe dennoch eine Frage, die ihr mir sicher mit wenigen Worten beantworten könnt:

Habe jetzt adsl medium von inode + Thomson Speedtouch 546 und möchte dahinter ein paar Geräte betreiben.

Suche also einen WLAN router, der problemlos die dsl verbindung erstellt und hält, eine firewall hat, VPN erlaubt, ev. printserver spielt und möglichst ohne grosses konfigurieren sich betreiben lässt (da der Anschluss bei meiner Mutter ist und ich da nicht immer hinfahren kann wenns Probleme gibt). remote zugriff auf einzelne Geräte von "aussen" sollte auch möglich sein (z.b. mit portforwarding)

Ein Freund hat mir den "P-335WT Wireless Firewall Router with Print Server" empfohlen, ich selber habe nur mit netgearbreitbankabelgeräten erfahrung.

Welches unkomplizierte Gerät würdet ihr mir empfehlen?

So, jetzt oute ich mich noch schnelle, in Wien hab ich chello *g* 16mbit down, 1 mbit up, fair use.

Danke für Eure Hilfe (die bösen kommentare zu chello werd ich mal überlesen), LG

ciocchino
ciocchino
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 22 Sep, 2006 11:07

wenn du tatsaechlich schon fleissig gelesen hast, weisst du sicher, dass das st546 ein router ist. du brauchst also nur einen access-point.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ciocchino » Fr 22 Sep, 2006 11:24

hm, ich bin eben verunsichert,
da einzelplatzlösung gekauft, aber der laptop der am speed touch hängt kommt sofort ins internet und bekommt eine 10.0.0.x adresse.

ich werde heute nachmittag einen 2. laptop dranhängen und schaun ob der auch ins netz kommt (genauergesagt ob er auch eine ip vom dhcp bekommt). kann es sein, dass sie das speed touch auf mehrplatzfähigkeit konfigurieren und dhcp auf 1 adresse einstellen - obwohl man es als einzelplatzlösung kauft?

dann wäre ich auf jeden fall mit einem wlan accesspoint auf der sicheren seite....
ciocchino
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ciocchino » Fr 22 Sep, 2006 14:20

info: also der zweite laptop kommt auch ohne probleme ins netz und bekommt die 10.0.0.3. somit ist eh alles klar, sorry wenn ich euch genervt hab! ich hab nur nicht damit gerechnet, dass man eine mehrplatzlösung bekommt wenn man eine einzelplatzlösung kauft :-) schönes wochenende
ciocchino
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 22 Sep, 2006 14:39

dass das st546 bei der auslieferung schon als mehrplatz konfiguriert ist, ist eher ungewoehnlich, aber man kann es mit hilfe des modemkonfigurators von www.aon.at oder mit hilfe der anleitung + .ini files von http://www.diskette.at/faq/alcatel_546.htm jederzeit nach wunsch einrichten.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL