> weil ich mehrere server betreibe die unterschiedliche firewallregeln benötigen und ich aber nur pro router eine offizielle ip-adresse angeben kann.
bei der zywall sollte es moeglich sein, auch mehrere oeffentliche ip adressen zu verwenden (stichwort: full feature nat - beschreibung und beispiele im manual; details auch in der zyxel knowledge-db). das geht sogar bei den "kleinen" zyxels, also prestige 310, 324, zyair usw. unterschiedliche firewall-regeln fuer die einzelnen hosts schafft die zywall auch (die kleinen prestige eher nicht).
> das inode 10er adressen via dhcp zuweist hab ich nicht gewusst, sorry, ich wollte euch nicht irrefĂĽhren.
die sind bei den privat-produkte relevant, damit man die pcs nur auf "ip adresse automatisch beziehen" einstellen muss und fertig. bei den business-produkten merkst du normalerweise nichts davon, da du die ip adressen ja fix einstellst.
wenn du zeit hast, kannst du einmal einen linux-rechner oder einen mac direkt ans zyxel haengen und ethereal oder was aehnliches mitlaufen lassen. dann siehst du, was da alles daherkommt. (wird aber nur funktionieren, wenn das zyxel modem original konfiguriert ist!)
> das problem lag scheinbar am inode zyxel-modem. nach einem reset hat plötzlich alles so funktioniert wie ich es haben wollte.
hmm - was meinst du damit? lag es daran, dass das zyxel noch im auslieferungszustand war?
> sondern ĂĽber d-lan (powerlan)
bitte, berichte bei gelegenheit, wie sich das bewaehrt.
//ps: ein beispiel, wie die config mehrerer oeffentlicher ip adressen beim p310 funktioniert:
http://xDSL.at/new/viewtopic.php?p=228942