Ethernet Router mit mehreren PC

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Ethernet Router mit mehreren PC

Beitragvon soundstorm » Mo 11 Sep, 2006 20:11

Ich habe von Inode das SpeedTouch 546 (mit 4 Anschlüssen) erhalten und es funzt auch prima. Ich möchte nun aber gern einen zweiten PC daran anschliessen um damit auch ins Netz zu gehen!
Was muss ich dabei beachten?

-Bei den Modem-Einstellungen sollte ich wohl als erstes auf "Muli-User" umstellen.
Dann:
-Welches LAN-Kabel muss ich besorgen ("Normal" oder Cross-Over?)
-Muss die IP-Adresse bei den beiden PC´s verschieden sein. Das heißt bei dem ersten PC ist sie 10.0.0.140. Darf das beim zweiten PC die gleiche sein oder muss ich hier zB 10.0.0.141 eintragen?
-Kann ich dann auch Dateien ĂĽbertragen bzw Drucker sharen?
-Was ist noch zu beachten?

Bitte um Antwort eines "Auskenners"! :?
soundstorm
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Air20 » Mo 11 Sep, 2006 20:16

korrekt auf multiuser.
normales kabel.
nicht die gleiche ip verwenden.
sollte kein problem sein.
ev. fĂĽr das einrichten der datei & druckerfreigaben installierte firewalls deaktivieren.
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon radditz » Mo 11 Sep, 2006 21:41

bzgl. der IP-Adressen musst du aufpassen, dass sie nicht identisch sind. Allerdings meldet Windows XP glaub ich selbst, wenn kein "IP-Adressenkonflikt" vorliegt.

Datei- und Druckfreigabe muss ggf. erst noch aktiviert werden, mehr dazu siehe Google.

Wenn du die beiden PCs angeschlossen hast, kannst du ganz einfach prĂĽfen, ob die Verbindung klappt.

Du gehst auf:
START -> AusfĂĽhren
tippst
"cmd"
ein und drĂĽckst auf ENTER oder klickst auf OK

Ein Fenster öffnet sich, das ist die Eingabeaufforderung.
Dort tippst du dann folgendes ein:
ping 10.0.0.140
bzw.
ping 10.0.0.141

also die IP-Adresse des jeweils anderen PCs. Wenn du dann hier eine Antwort bekommst, dann passt alles.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Hilfe!

Beitragvon soundstorm » Di 12 Sep, 2006 14:35

[quote="Air20"]korrekt auf multiuser.[/quote]

Danke für die Antwort aber genau das scheint Probleme zu bereiten. Das heißt ich kann zwar im [b]Single-User-Modus[/b] mit beiden PC´s einzeln verbinden aber nicht gleichzeitig (was ja möglich sein sollte), denn dann erscheint beim jeweils zweiten PC der verbinden möchte der Fehler 651 (das Modem hat einen Fehler gemeldet).

Eine [b]Umstellung auf Multi-User[/b] ist mir nicht möglich weil das Programm dann nach Benutzername und Kennwort fragt. In meiner Liebenswürdigkeit möchte ich das gern eingeben, nur verweigert er im Eingabefeld alles was nicht Buchstabe oder Ziffer ist und somit ist eine korrekte Eingabe des Benutzernamens der ja Punkt und @ enthält nicht möglich. Genauso wenig wie ein Leerlassen der Felder bzw eine Eingabe von Fantasie-Daten (zB nur der Zahlenkombination des Benutzernamens oder der Kundennummer oder dem Namen usw). Dann wird zwar das Modem korrekt eingerichtet aber ein Verbinden ist überhaupt nicht mehr möglich (bei beiden PC´s der Fehler 651).

WeiĂź jemand Rat bzw wo ich am nachschauen kann? :-?
soundstorm
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Air20 » Di 12 Sep, 2006 14:53

am besten ist du gehst nach jutta's anleitung vor...
http://xdsl.at/new/viewtopic.php?t=32853
hättest du aber auch selbst im faq & how to bereich gefunden ;)
und bei adsl ist es nicht möglich 2 mal gleichzeitig einzuwählen...
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL