Inode xDSL + NICHT-INODE-Router? Legal oder illegal??

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode xDSL + NICHT-INODE-Router? Legal oder illegal??

Beitragvon kontschi » Mo 11 Sep, 2006 15:20

Hey.

War ma eben beim Niedermeyer. Der Tölpel dort meinte, dass man, wenn man sich bei Inode xDSL mini bestellt mit Netzwerkmodem und dann einen eigenen Router (z.b. Netgear WGT624) dranhängt, man keinen Support und keine Updates kriegen würde?!

Nur komisch ist, dass ich nicht kapieren will, wie die dort merken sollten, ob nun ein Router oder ein PC am Modem hängt! Der Router bekommt genauso wie der PC eine IP zugewiesen und wie sollen die das dann spitz kriegen?

Der Clou dahinter, der wollte mich überreden ein Inode WLAN Gerätchen zu kaufen für nochmals 55 Euro, PLUS 4 Euro pro Monat Gebühr zur Nutzung der Mehrplatzfähigkeit!

Ich fragte ihn, wie sollten die das merken? Er meinte: Ja an der IP-Adresse (mir wär fast ein Achtel in die Hose gegangen). Erzählt mir der einen von ner IP, hat keine Ahnung von Tutten und Blasen, und ich als "nur" unsicherer junger CISCO-Lehrling muss mir das bieten lassen, und womöglich glauben auch noch!!! :scream:

Kann mich ma jemand aufklären jetzt, ich glaub dem heini nichts was der schwafelt!! :O

Danke. Schöne Grüße.
Markus
kontschi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: So 06 Nov, 2005 19:21

Beitragvon roro » Mo 11 Sep, 2006 15:23

Richtig ist, dass man keinen Support und Updates für den eigenen Router bekommt, wie auch. Kein ISP kann alle möglichen Router warten.
Jedoch kannst Du natĂĽrlich Deinen eigenen Router dahinter anschlieĂźen. (Wobei man es sehr wohl merken kann, aber es ist Inode egal)
Zuletzt geändert von roro am Mo 11 Sep, 2006 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon hellbringer » Mo 11 Sep, 2006 15:23

Support und Updates fĂĽr was?

Sie können höchstens kein Support für deinen eigenen Router geben, was aber verständlich ist.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon jutta » Mo 11 Sep, 2006 16:11

> Der Clou dahinter, der wollte mich überreden ein Inode WLAN Gerätchen zu kaufen für nochmals 55 Euro, PLUS 4 Euro pro Monat Gebühr zur Nutzung der Mehrplatzfähigkeit!

dann hat er wenigstens geschäftstüchtigkeit bewiesen, wenn er schon keine ahnung von technik hat. ^^

im ernst: wenn du dich mit den geraeten auch nur minimal auskennst, bist du mit einem einzelplatzanschluss und einem privaten router am besten dran. wenn dir was an netzwerktechnischen spielereien liegt, ist der vpn-mehrplatz ganz interessant. (den kannst du aber auch spaeter jederzeit dazu nehmen). von den inode'schen wlan-loesungen rate ich ab. die gruende findest du, wenn du durchs forum blaetterst.

> Der Router bekommt genauso wie der PC eine IP zugewiesen und wie sollen die das dann spitz kriegen?

das ist gar nicht schwierig (lies einmal ein paar threads hier im forum und denk auch selbst nach, wie das gehen koennte). aber, wie roro schon geschrieben hat, ist es inode voellig wurscht, ob du rechner, router oder eine kaffeemaschine mit ip adresse an dein modem haengst. (nur spammen soll das ding nicht!)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Mo 11 Sep, 2006 16:41

>Ich fragte ihn, wie sollten die das merken? Er meinte: Ja an der IP-Adresse (mir wär fast ein Achtel in die Hose

anhand der mac adresse kann man geräte bzw. deren hersteller recht schnell identifizieren ...

>Erzählt mir der einen von ner IP, hat keine Ahnung von Tutten und Blasen, und ich als "nur" unsicherer

er weiss es halt nicht besser ... du bist hoffentlich nicht ernsthaft der meinung, dass man bei niedermeyer etc. sehr viel hochqualifiziertes technisches fachpersonal in den verkaufsräumen findet?

//edit: soll jetzt nicht heissen, dass die leute sich dort nicht auskennen, aber primär ist deren aufgabe der verkauf von handelsware und nicht das diskutieren was denn die beste technische lösung ist ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10198
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hellbringer » Mo 11 Sep, 2006 19:11

lordpeng hat geschrieben:anhand der mac adresse kann man geräte bzw. deren hersteller recht schnell identifizieren ...


die mac adresse lässt sich aber sehr leicht fälschen bzw. duplizieren.

lordpeng hat geschrieben:er weiss es halt nicht besser ... du bist hoffentlich nicht ernsthaft der meinung, dass man bei niedermeyer etc. sehr viel hochqualifiziertes technisches fachpersonal in den verkaufsräumen findet?


ein niedermeyer-mitarbeiter wollte mir vor jahren mal einreden, dass die matrox mystique schneller ist als eine diamond monster 3d. seitdem weiß ich ganz genau, dass man dort überhaupt keine sinnvollen beratungsgespräche erwarten kann. zumindest was den PC-bereich betrifft.

lordpeng hat geschrieben:soll jetzt nicht heissen, dass die leute sich dort nicht auskennen, aber primär ist deren aufgabe der verkauf von handelsware und nicht das diskutieren was denn die beste technische lösung ist ...


aber meistens gehn gerade leute zum niedermeyer, die überhaupt keine ahnung haben was für sie das beste ist und erhoffen sich dort eine gute beratung. dito beim mediamarkt & co. meinem cousin haben sie damals auch eine schrott grafikkarte angedreht, die sogar teurer als meine war. ich meine, sie haben ihr ziel erreicht -> teure schlechte hardware an den mann gebracht. aber als kunde würde ich mich verarscht vorkommen, wenn der mir noch erzählt wie toll die nicht ist und dass man nix besseres kriegt.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon jutta » Mo 11 Sep, 2006 19:25

> die mac adresse lässt sich aber sehr leicht fälschen bzw. duplizieren.

was aber nur das debugging und den support erschwert, sonst gar nichts. ausserdem gibts noch ein paar raffiniertere methoden, die angeschlossenen geraete rauszufinden. die suchfunktion hilft.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon hellbringer » Mo 11 Sep, 2006 19:33

wie dem auch sei, es gibt genug methoden um unbemerkt ICS zu betreiben, wenn mans drauf anlegt. aber bis jetzt ist mir kein provider bekannt, der das wirklich kontrolliert. nichtmal chello macht das, obwohl die techniker schon manchmal rumnörgeln wenn man eine zweite NIC im PC hat.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon lordpeng » Mo 11 Sep, 2006 19:54

>aber meistens gehn gerade leute zum niedermeyer, die ĂĽberhaupt keine ahnung haben was fĂĽr sie das beste ist und erhoffen sich dort eine gute beratung. dito beim
>mediamarkt & co. meinem cousin haben sie damals auch eine schrott grafikkarte angedreht, die sogar teurer als meine war

tja, wie gut dass es fachhändler gibt ...

erst neulich meinte einer zu mir er kauft siche jetzt den computer vom hofer, weil der is so billig kann soviel und hat sogar ein ms office dabei ... schneckn ... da pc is schei**e, das office is eine 60 tage trial und wenn man a bissl was drauf legt bekommt man einen ordentlichen pc den man bei bedarf auch noch aufrĂĽsten kann ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10198
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon medice » Mo 11 Sep, 2006 20:15

fachhänder != fachhändler

insbesondere dann, wenn es Dinge, die der eigene Laden zufällig nicht im Sortiment hat, "gar nicht gibt"
(z.B. Laserdrucker mit Netzwerkanschluss - klar gibts die - aber nicht jeder fĂĽhrt sowas...)

bzgl Niedermeyer - als ich klein war gabs da nur Fotobedarf und man hat seine Filme dorthin getragen. Vielleicht sollte man als Kunde das auch heute noch so halten ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon radditz » Mo 11 Sep, 2006 21:37

Legal / Illegal - da musst du immer in die AGB schauen.

Aber grundsätzlich kann Inode dir verbieten, mehr als EINEN Rechner über den DSL-Zugang Internetzugang zu gewähren, wenn du den Einzelplatzzugang hast.
Rein rechtlich können sie dir aber nicht verbieten, deinen eigenen Router hinter dem Modem zu betreiben, du könntest ihn ja als Firewall verwenden.

Tatsache ist aber, dass es einfach ist herauszufinden (zumindest fĂĽr den ISP), wie viele PCs sich hinter dem Account verbergen.

Aus aktueller Sicht ist mir allerdings kein ISP bekannt, der das Betreiben eines privaten Routers beim DSL Zugang verbietet. Kritisch könnte es dabei allerdings bei den Flatrate Angeboten sein/werden, da hier dem Provider ja tatsächlich Geld entgeht, wenn mehrere Leute über eine Leitung surfen/runterladen.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon medice » Mo 11 Sep, 2006 22:05

radditz hat geschrieben:Kritisch könnte es dabei allerdings bei den Flatrate Angeboten sein/werden, da hier dem Provider ja tatsächlich Geld entgeht, wenn mehrere Leute über eine Leitung surfen/runterladen.


die Logik kann ich nicht nachvollziehen - wie soll ein Netzwerk mit z.B. 10 Rechnern mehr verursachen können, als ein Einzelrechner der 24/7 VOLLGAS daten schupft (was man sich ja mit Flatrate eingekauft hat)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon roro » Mo 11 Sep, 2006 22:11

radditz hat geschrieben: Kritisch könnte es dabei allerdings bei den Flatrate Angeboten sein/werden, da hier dem Provider ja tatsächlich Geld entgeht, wenn mehrere Leute über eine Leitung surfen/runterladen.


Hier wĂĽrde ich aber aufpassen

29.2. Die Übernahme des Vertrags durch Dritte, die Nutzung der vertraglichen Dienstleistung durch Dritte, sowie die entgeltliche Weitergabe dieser Dienstleistungen an Dritte bedarf der ausdrücklichen Zustimmung Inodes. Für Entgeltforderungen und Schadenersatzforderungen, die bis zum Eintritt entstanden sind, haftet neben dem bisherigen Auftraggeber auch der neue Auftraggeber als Gesamtschuldner. Der neue Auftraggeber hat Inode hinsichtlich allfälliger, aus Anlass des Eintrittes erhobener Schadenersatzansprüche des bisherigen Auftraggebers oder dessen Rechtsnachfolger schadlos zu halten. Auf Wunsch des Eintrittswerbers gibt Inode bestehende Rückstände bekannt.
Beim Eintritt des neuen Auftraggebers bestehende Guthaben des bisherigen Auftraggebers können von Inode mit schuldbefreiender Wirkung auch an den neuen Auftraggeber ausbezahlt werden.
Sofern ein Wiederverkauf vereinbart wurde, sind Wiederverkäufer jedenfalls zur Überbindung dieser Geschäftsbedingungen an ihre Vertragspartner verpflichtet und stellen Inode diesbezüglich schad- und klaglos.

roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon hellbringer » Mo 11 Sep, 2006 22:14

Mit "Dritter" is wohl eher der Nachbar gemeint, als die Schwester oder der Sohn. Und ich denke selbst bei einem Mehrplatzzugang darfst du auch nicht jeden einfach so dazuhängen.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon medice » Mo 11 Sep, 2006 22:23

da könnte man streiten ;) wenn ich dir über einen instant messenger eine Nachricht zuschicke, dann nutze ich ja auch irgendwie die fragliche Leitung deines Providers ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste