Router und hub

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Router und hub

Beitragvon Ragna_Rok » Mi 06 Sep, 2006 20:54

Folgende frage wenn ich jetzt einen router hab mit 4 anschlüssen und ich an einem ein hub hänge und sagn wir mal 4 leute an den hub hänge kann ich mich normal ins internet einwählen ? und um wie viel würde sich die geschwindigkeit verlangsamen, xdsl 2048 inode ^^ danke im vorraus

edit Nun das erste wärde geklärt...

nun bitte falls ein inode mitarbeiter da ist , könnte mir vlt sagen wann ich meine sachn zugeschickt bekomme denn es steht schon da das die hardware versendet wordn ist jedoch keie packetnr. so das ich weiss wo das päckchen ist. Die zugangsdaten habe ich auch noch nicht . Danke
Zuletzt geändert von Ragna_Rok am Do 07 Sep, 2006 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ragna_Rok
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Mi 06 Sep, 2006 20:56

8-2=6
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Ragna_Rok » Mi 06 Sep, 2006 20:57

aha o.O
Ragna_Rok
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon diskette » Mi 06 Sep, 2006 21:35

alle benutzer teilen sich die geschwindigkeit des internetanschlusses.
je mehr user desto langsamer wird`s.
Beim klassischen surfen sollte man`s nicht merken.
sind aber spieler oder "powerdownloader" dabei wirds fad.
aber 2048 ist ja eine standardgeschwindigkeit welche auch in firmen verwendet wird und dort reichts auch.--> dort wird aber gearbeitet und nicht gespielt.

gerhard
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Ragna_Rok » Do 07 Sep, 2006 07:35

Ja das die Geschwindigkeit geteilt wird ist mir klar trotzdem danke ,... ich meine jedoch: Der Router hat vier anschlüsse ... ihc hänge nur an einem anschluss einen hub an. die anderen 3 bleiben leer, und dann am hub hänge ich 4 pcs an , hier möchte ich gerne wissen ob wie sich dies auf di geschwindigkeit auswirkt.

Den ich habe das problem das unser tel anschluss im eg ist und wir im 1.stock sind und wir 1 netwerkdose haben di rauf geht , und da könnte ich ja im prinzip nur einene rechner ran hängen , jedoch wenn ich stat dem rechner einen hub ranhänge könnte ich dan oben mehrere rechner dazu stecken.

Bitte Danke ^^

PS: Is vlt jemand von inode hier der mir sagn kann wieso meine zugangsdaten so lang brauchn ? gg i will entlich inet habn >.<
Ragna_Rok
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 07 Sep, 2006 08:13

jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Ragna_Rok » Do 07 Sep, 2006 08:26

um es noch genauer zu verdeutlichen , ob es einen großen unterschied gibt wenn ich alle 4 pcs an den hub hänge (der ja nur an einem port am router hängt ) oder die 4 pcs direkt an den router...

Bitte muss das wissen...
Ragna_Rok
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 07 Sep, 2006 08:43

> ob es einen großen unterschied gibt wenn ich alle 4 pcs an den hub hänge (der ja nur an einem port am router hängt ) oder die 4 pcs direkt an den router...

haengt von deinem hub ab und den netzwerkkarten und deinem netzwerk insgesamt.

1. ein hub richtet sich nach der bandbreite der "langsamsten" netzwerkkarte. wenn die bei deinen pcs gemischt sind, also 10mbit/s. ein switch stellt jeden port individuell aufs gegenueber ein.

2. bei einem switch hat jede port-zu-port verbindung die volle bandbreite und kann gleichzeitig senden, bei einem hub geht das nicht.

3. wenn du mit den pcs nur aufs internet zugreifen willst, ist das alles eher egal, weil die verbindung im lan immer noch viel schneller ist als die internet-verbindung. wenn du backups uebers lan machst oder sonst viel traffic im lan hast, spuerst du den unterschied eventuell.

bei 4 rechnern sollte das aber alles graue theorie und wahrscheinlich nur zu bemerken, wenn du hinter jedem byte nachmisst. schliesslich wurden vor wenigen jahren hubs auch noch in firmen-netzwerken verwendet.

wenn du es noch genauer wissen musst: www.netzmafia.de oder ein buch ueber netzwerktechnik.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Ragna_Rok » Do 07 Sep, 2006 08:48

Ok also habe ich da jetzt rausgelesen das ich damit keine probleme haben sollte da fürs insternet es leicht reichen würde und hoffenltich auch das problemlose zocken ^^, und es jedoch gut wäre einene switch statt nen hub zu kaufen....

Danke Danke jetzt fehlen nur noch die zugangsdaten von inode und modem odarouter was ich ja noch zugeschickt bekommen soll... grml was leider scchon überfällig is -.- man trotdzem thx
Ragna_Rok
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon superracer » Do 07 Sep, 2006 09:20

tod allen hubs! es leben die switche!

(edit: um das etwas auszuführen: als zocker wirst mit nem hub möglw nicht viel freude haben, da hub = half duplex = collisions = packet loss in mehr oder minder großem ausmaß.)
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Do 07 Sep, 2006 09:37

<OT>hubs braucht man einfach ;) ich hab fuer meine inzwischen so viele interessenten, dass ich schoen langsam an eine leihgebuehr denke </OT>

das mit dem zocken kam btw erst im letzten posting als anforderung dazu.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Ragna_Rok » Do 07 Sep, 2006 12:03

Ja nun Bitte was ich ab und zu gemerkt habe war das hier auch mal inode mitarbeiter da waren, könnte vlt einer so lieb sein und mal guggn wies mit der Bestellung von Radl Raul aussieht?? ich würde gerne wissen wann ich ma di daten usw. bekommen,

Bitte Bitte Bitte
und Danke ^^
Ragna_Rok
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon diskette » Do 07 Sep, 2006 12:07

nen dicken hub zum sniffen haben ist immer wichtig!
und jetzt kaufen ist schwer.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon superracer » Do 07 Sep, 2006 12:16

diskette hat geschrieben:nen dicken hub zum sniffen haben ist immer wichtig!

nööööö.
ich sag nur monitor port ^^
oder von mir aus auch bridge.ko :D
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon diskette » Do 07 Sep, 2006 12:27

des sind aber switches in einer anderen preisklasse.
cain und abel --> kost nix und kann viel ( auch anstellen)
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL