Problem bei belkin router mit xdsl modem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Problem bei belkin router mit xdsl modem

Beitragvon diseased » Mo 04 Sep, 2006 13:01

Hallo!

Ich habe mir bei inode das small privat paket mit 5GB angeschafft und versuche nun verzweifelt ein wlan einzurichten. mein belkin F5D7231de4 router benötigt eine statische ip und will dass das modem sich diese bei ihm holt, das modem hingegen möchte aber dass sich der router eine vom modem zugewiesene dynamische ip holt. Da funzt einiges nicht zwischen den beiden! Habt ihr eine idee was man da machen kann?

Bitte verzeiht meine Laienhafte erklärung und die rechtschreibfehler, aber diese latoptastatur ist ein grauen zum schreiben! Und ein Internet spezialist bin ich auch nicht, darum auch diese Beschreibung, da ein Freund von mir es mir auf diese Weise erklärt hat!
diseased
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 04 Sep, 2006 13:03

welches modem hast du denn? ein zyxel oder eine fritzbox? falls zyxel, welches genau? (steht auf der unterseite)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon diseased » Di 05 Sep, 2006 17:12

Hi, also das Modem ist ein Zyxel Prestige 645R-A1, wuerde mich ueber eine Problemloesung freuen.

mfg diseased
diseased
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 05 Sep, 2006 17:36

tja. leider gibts zu dem modell auf der belkin-hp kein manual.
" No drivers or manuals for part number:F5D7231DE4 "
ich wuerde ihn unter diesem umstaenden, ehrlich gesagt, zurueckgeben.

wenn du das (noch) nicht tun willst, versuch einmal, ob er pppoe kann. das ist die einzige chance. dann reichen username + passwort fuers einwaehlen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon diseased » Mi 06 Sep, 2006 11:04

pppoe sollt er können, steht zumindest den einstellungsoptionen als möglichkeit dabei! Werd ich mal probieren! Brauch ich da nur user und passwort, keine ip usw?

LG
diseased
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 06 Sep, 2006 12:02

keine ip.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon diseased » Mi 06 Sep, 2006 12:07

Gut dann werde ich das nach dem Kapitalismus versuchen und hoffen dass es funktioniert! Danke einstweilen
diseased
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon diseased » Do 07 Sep, 2006 10:18

So hab das gestern mal probiert! Router auf pppoe umgestellt, user und passwort eingegeben. Status no connection!

Das witzige ist, wenn ich als Verbindungtyp Kabelmodem nehm, dann hat er zwar eine connection, aber gehn tut das internet nach wie vor nicht!

Das kann doch nicht sein, oder?
diseased
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 07 Sep, 2006 10:24

> Das witzige ist, wenn ich als Verbindungtyp Kabelmodem nehm, dann hat er zwar eine connection, aber gehn tut das internet nach wie vor nicht!

das versteh ich schon: bei "kabelmodem" werkelt er vermutlich als dhcp-client und da bekommt er eine private ip zugewiesen - je nach deinem anschluss 172.xx.yy.zz oder 10.xx.yy.zz. damit kannst du 10.0.0.138 anpingen, aber viel weiter wirst du nicht kommen.

> Status no connection!

und mehr sagt er nicht? hast du schon beim belkin-support angefragt? pppoe muesste er ja auch fuer deutsche anschluesse koennen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon diseased » Fr 08 Sep, 2006 09:39

Nein bei Belkin habe ich ncoh nicht angefragt! WĂĽĂźt ehrlich gesagt auch nicht was bzw. wie ich da fragen sollte!

Es gibt auf der Belkin seite eine Liste mit Einstellungen zu den Providern, hab diese durchgefĂĽhrt, aber da waren noch 2 Sachen dabei: Encapsulation, und VCI/VPI zum einstellen angegeben. Ich finde beim webinterface vom Router aber nirgends MenĂĽpunkte, wo ich die Werte einstellen kann!

LG
diseased
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 08 Sep, 2006 10:24

frag einfach, wie du ihn einrichten musst, wenn dein provider pppoe verwendet. frag sicherheitshalber auch nach, ob der router ev ein problem hat, wenn der provider mehrere pppoe-server verwendet.

> Encapsulation, und VCI/VPI

das braucht man auch nur bei modems, nicht bei routern. (die angaben auf der belkin-hp sind uebrigens falsch bzw unvollstaendig - die dort fuer inode angegebenen werte gelten nur fuer adsl-anschluesse von inode, nicht fuer xdsl. das habe ich ihnen schon vor einem jahr mitgeteilt, leider mit wenig erfolg.)
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL