xDSL PPPoE oder VPN?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xDSL PPPoE oder VPN?

Beitragvon Cocktail » Fr 01 Sep, 2006 22:23

Guten Abend!

Seit heute habe ich endlich Inode *hurra*
jetzt aber meine Frage: Wenn ich mit dem Installer Inode aufsetze, macht er mir eine PPPoE verbindung (xdsl mini+flat), welche ich zwar connecten kann, aber wo ich keine daten empfangen kann...

jetzt hab ich mal die pdfs durchgestöbert und da wurde nun erklärt einen VPN zugang zu errichten. das hab ich gemacht und inet geht jetzt.

was stimmt jetz eigentlich?
PPPoE oder VPN?

glg martin
Cocktail
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Schiwi » Fr 01 Sep, 2006 23:57

vpn mach auch pppoE. die verbindung hätte eigenlich klappen sollen.
DETAILS: http://de.wikipedia.org/wiki/PPPOE
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon jutta » Sa 02 Sep, 2006 01:23

> was stimmt jetz eigentlich?
> PPPoE oder VPN?

beides ist moeglich, pptp wird bei windows "vpn" genannte, pppoe "breitband", bei linux heisst es richtig pppoe und pptp, bei mac weiss ich nicht :gotred: pptp war bei inode schon "immer" moeglich, pppoe bei einzelplatz erst seit etwa 2 jahren. dazu findest du ein paar sehr lange threads im forum und eine zusammenfassung im faq-berecih.

schmeiss den installer weg, richte die verbindung nach der anleitung deines betriebssystems ein. keine daten empfangen koennen klingt, als waere eine firewall falsch eingestellt oder der internet-explorer. es koennte aber auch der dns-server sein. was steht bei ipconfig /all ?

wenn du noch hilfe brauchst: welches modem? welches betriebssytem? welche firewall? welche fehlermeldungen?
Zuletzt geändert von jutta am Sa 02 Sep, 2006 01:42, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » Sa 02 Sep, 2006 01:31

und weil ichs grad gefunden habe, eine nette erklaerung zu pppoe:

PPP has now been adapted to Ethernet, and is appropriately called PPP over Ethernet (PPPoE). Since PPP
was designed to do things that were either impossible or unnecessary with Ethernet, users are often
confused as to why one would want to use PPP over Ethernet at all.

If we were to compare TCP/IP traffic to vehicle traffic, the basic TCP/IP protocol would be comparable to a
network of city streets. Streets can serve many access points. lt is easy to get on to and off the street.

Additional access points can be added with little disruption. It is hard to tell how many cars are actually
using each street. PPP, on the other hand, would be comparable to a railway. Travel is generally between
two well-defined points. You can't get on and off anywhere. lt is relatively easy to count and monitor
passengers. You need a ticket to board.

If this is true, then is not PPPoE like running railway tracks down Main Street? In fact, yes, it is. That is what
tramways do. Without disturbing main street traffic, they bring the advantages of railways. They offer
speedy access between two well-defined points and allow you to count passengers. And you need a ticket
to board.

quelle sw-manual fuer das at-rg634
http://www.alliedtelesyn.com/support/so ... s.aspx?500
Zuletzt geändert von jutta am Sa 02 Sep, 2006 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Cocktail » Sa 02 Sep, 2006 07:31

Guten Morgen!
Naja, mittels PPPoE lässt es sich ja problemlos verbinden - aber dann.
Es werden keine Daten ĂĽbertragen, selbst die DNS server kann ich nicht anpingen!

Bild

Zyxel HW660 (Connected via WLAN), Win XP, XP Firewall, keine Fehlermeldung nur halt kein Datenaustausch.

Und noch eine Frage...Ist es bei INODE auch ĂĽblich das nach 8 Stunden Disconnected wird?

glg martin
Cocktail
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 02 Sep, 2006 07:59

deine einstellungen sehen richtig aus, zum vergleich meine:

Code: Alles auswählen
PPP-Adapter test (PPPOE):

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 85.124.182.48
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
        Standardgateway . . . . . . . . . : 85.124.182.48
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.58.160.194
                                            195.58.161.122
        NetBIOS ĂĽber TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

> Zyxel HW660 (Connected via WLAN)

ok, das wird es sein. das p660hw hat leider einen bekannten bug: pppoe funktioniert ueber wlan immer nur sehr kurz (sekunden bis wenige minuten). mit kabel wirds funktionieren. pptp funktioniert auch mit wlan tadellos.
du brauchst also nicht laenger nach ursachen zu forschen.

> Ist es bei INODE auch ĂĽblich das nach 8 Stunden Disconnected wird?

nein, es gibt bei inode keinen aktiven disconnect, ausser bei wartungsarbeiten. ausserdem kann es manchmal passieren, dass eine verbindung einfach so abbricht. meine laengsten pppoe-sessions halten seit 7. juli. so lange geht es selten, aber zwischen einigen tagen und 2-3 wochen ist ueblich. Bild
Zuletzt geändert von jutta am Sa 02 Sep, 2006 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Cocktail » Sa 02 Sep, 2006 08:16

danke fĂĽr die rasche antwort!

Weil gestern nacht 23 uhr startete ich eine session, heute morgen war sie abgebrochen.

Gelten deine Aussage bzgl. disconnect nur fĂĽr pppoe oder auch fĂĽr ppptp?
Cocktail
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 02 Sep, 2006 08:23

die gelten grundsaetzlich auch fuer pptp, wobei ppptp ein bisschen fehleranfaelliger ist (da komplexer) und wlan ist auch fehleranfaelliger als kabel.

schau einmal, ob es irgendwelche stoerquellen gibt (schnurlostelefon, mikrowellenherd, fernsteuerung, funkmaus ...)

//ps: diesen eher brutalen test habe ich uebrigens per wlan gemacht http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=3505 ... ight=amule und da hat die verbindung auch einige tage gehalten. war allerdings ein p662hw (das gut 100 euro mehr kostet als das p660hw). die entfernung zwischen modem und notebook war sehr gering (standen auf demselben schreibtisch), sonst kein funkequipment im haushalt, ausser einer fritz!box, die "natuerlich" denselben kanal voreingestelt hatte, wie das p662hw. :twisted: aber sowas laesst sich rasch beheben.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Cocktail » Sa 02 Sep, 2006 15:09

Wieso steht eigentlich septembertraffic 0, wobei ich ca. 1,5 GIG geladen habe (habe Flat-upgrade)?

Und die Zweite Frage: Wenn ich im INODE Center bin, steht das ich ADSL via Ethernet habe, da ich mich ja mit 10.0.0.138 einwähle.

glg martin
Cocktail
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 02 Sep, 2006 17:34

> Wieso steht eigentlich septembertraffic 0, wobei ich ca. 1,5 GIG geladen habe (habe Flat-upgrade)?

weil das traffic-script anscheinend (wieder einmal) spinnt oder die emsigen chinesinnen, die die listen tippen, ausgang haben, was weiss ich :angelgrin: dazu gibts hier und in at.inode schon ein paar postings. bei mir hat zb heute frueh noch der 31. august gefehlt, jetzt ist er da. vom september wird bisher nur der 1. von 0-7 uhr frueh angezeigt.

> Wenn ich im INODE Center bin, ...

sorry, ich hatte das einmal vor jahren installiert und sofort wieder deinstalliert ... ka, was das anzeigt und warum. "adsl via ethernet" stimmt zwar irgendwie, aber der ausdruck ist trotzdem eigenartig.

wenn du unter windows eine "verbindung mit einem netzwerk am arbeitsplatz" eingerichtet hast, ist das pptp, wenn du eine "breitbandverbindung zum internet" eingerichtet hast, ist es pppoe.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL