Speedtouch und dlink router Problem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Speedtouch und dlink router Problem

Beitragvon noname1977 » Fr 01 Sep, 2006 09:01

Hallo Zusammen ,
ich bin neu hier und komme gleich mal mit einem blöden Problem:

Ich war gestern bei einem Freund welcher ein Speedtouch510(Ethernet) und einen DLINK624 Router hat.

Folgende Situation:
Router hat 192.168.0.1 und DHCP aktiv
2 PC´s über WLan auf Router verbunden funktioniert.

Wenn ich jetzt egal auf welchem PC einlogge und auf die Netzwerkverbindungen gehe , sehe ich "internetverbundung - verbunden" und auch die Datenpackete werden gezählt.

Versuche ich jetzt aber ĂĽber den Internetexplorer auf eine Internetseite zu kommen , kommt einfach "seite nicht verfĂĽgbar"

Ich habe alle security setting am Router deaktiviert damit ich sicher sein kann das nichts blockiert wird. (also keine WEP , keine IP Range , kein mac adressen...)

Warum zum Teufel kann ich die "internetverbindung an den Pcs sehen aber nicht verwenden???

Meine einzige Vermutung ist das eventuell die Logindaten fĂĽr den ISP(UTA) nicht korrekt sind , aber dann dĂĽrfte ich ja an den Clients keine Verbindung sehen.

Ich bin fĂĽr jede Hilfestellung dankbar , hab schon 8 Stunden investiert und komm einfach nicht weiter.

Andere Frage: Von haus aus war auf dem einen PC eine VPN Verbindung eingerichtet , aber mit dem Router brauch ich die doch nicht oder??
noname1977
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 01 Sep, 2006 09:09

> Warum zum Teufel kann ich die "internetverbindung an den Pcs sehen aber nicht verwenden???

weil du einen router installiert hast. da darfst du von den pcs aus nicht mehr einwaehlen. gibt einfach die lan-ip des routers als standardgateway ein und beim internet-explorer: extras --> internetoptionen --> verbindungen: "keine verbindung wählen"
jutta
Administrator
Administrator

frage

Beitragvon noname1977 » Fr 01 Sep, 2006 09:29

Beim Internetexplorer habe ich -> keine Verbindung wählen angehackt.

Wenn ich den Router über DHCP einsetzte bekommen doch die PC´s die Ip Adresse vom Router , wird da das standartgateway nicht automatisch gesetzt??

Wenn nein muss ich das Gateway dann bei der IP Config des WLAN adapters eintragen?

Danke fĂĽr deine Antwort
noname1977
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 01 Sep, 2006 09:31

> Wenn ich den Router über DHCP einsetzte bekommen doch die PC´s die Ip Adresse vom Router , wird da das standartgateway nicht automatisch gesetzt??

ja, das sollte so sein.

ich frag mich jetzt aber, welche "internetverbindung" du auf den pcs siehst.

andere frage: was zeigt der router an? status? fehlermeldungen?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon noname1977 » Fr 01 Sep, 2006 09:44

Also ich seh auf jedenfall die richtige "normale" Internetverbindung , weil wenn ich das modem abschalte , verschwindet sie aus der netzwerkumgebung und umgekehrt :)

der Router Zeigt an das WLAN und WAN ok sind.
Fehlerprotokoll hab ich noch keins gefunden am Router ich selbst hab einen Linksys und dort kann ich 1000 dinge mehr einstellen , auf dem Dlink gibts nicht viel :/

Einzig komisch finde ich das das "@" lamperl am modem blink (orange , grĂĽn) aber wenn das modem nicht ginge dann wĂĽrd ich ja in der netzwerkumgebung nicht die Internetvebindung sehen ...bin echt ein wenig verwirrt.

Noch dazu mach ich das ja nicht zum ersten mal , hab bestimmt schon 10 WLAN Router eingerichtet (immer linksys :Z) aber mit dem dlink stellts mich dann so auf :/
noname1977
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 01 Sep, 2006 09:52

> Also ich seh auf jedenfall die richtige "normale" Internetverbindung , weil wenn ich das modem abschalte , verschwindet sie aus der netzwerkumgebung und umgekehrt

das ist entweder die lan-verbindung zum modem oder die einwahl-verbindung. (deaktivieren ev einmal upnp, dann kannst du das besser unterscheiden).

die einwahl-verbindung darfst du jedenfalls nicht verwenden, wenn der router funktionieren soll.

> der Router Zeigt an das WLAN und WAN ok sind.

zeigt er eine wan-ip an?
bitte, poste einen screensthot von den einstellungen.

> Einzig komisch finde ich das das "@" lamperl am modem blink (orange , grĂĽn)

das klingt mir sehr danach, als waere das modem selbst als router konfiguriert. und das erklaert auch die schwierigkeiten, warum der router nicht funktionieren kann. stell das modem zunaechst auf "single-user" um. erklaerung http://www.diskette.at/faq/Single_multiuser.htm
du kannst entweder den modemkonfigurator von www.aon.at verwenden oder ein passenes .ini file, zb von hier: http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen ... 10-router/ (in der unteren haelfte der seite)
jutta
Administrator
Administrator

ok

Beitragvon noname1977 » Fr 01 Sep, 2006 10:17

danke das das modem als router fungieren kann hab ich nicht gewusst , das klingt ja schon mal gut :)

Leider bin ich nicht bei dem Kollegen , ich fahr erst heute wieder am abend hin.
Da ich dort kein internet habe kann ich dann auch leider nix posten.

Ich hoffe mit deinen Tipps bringt das was , weil ich fahr fast 120 km nach Wien.

Danke fĂĽr deine Hilfe ich les mich mal ein bischen ein.
noname1977
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Schiwi » Fr 01 Sep, 2006 10:26

noname1977 hat geschrieben:
Einzig komisch finde ich das das "@" lamperl am modem blink (orange , grĂĽn) aber wenn das modem nicht ginge dann wĂĽrd ich ja in der netzwerkumgebung nicht die Internetvebindung sehen ...bin echt ein wenig verwirrt.

das heist beim 510 nix anders als das er die leitung versucht zu synchronisieren. orange ist synchron und grĂĽn wenn du verbunden bist!
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

synchronisieren

Beitragvon noname1977 » Fr 01 Sep, 2006 10:35

das heist das modem kann sich gar nicht einwählen?

:-? mensch jungs ich werd noch verrĂĽckt mit dem zeigs.....
noname1977
Neu im Board
Neu im Board

Re: synchronisieren

Beitragvon Schiwi » Fr 01 Sep, 2006 10:39

noname1977 hat geschrieben:das heist das modem kann sich gar nicht einwählen?

:-? mensch jungs ich werd noch verrĂĽckt mit dem zeigs.....

solange es blinkt ist es nicht synchron. normalerweise (im singleuserbetrieb) hört es nach ner zeit zum synchen auf. dann ist das @ schwarz
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon diskette » Fr 01 Sep, 2006 10:39

wichtig ist mal herauszufinden, was hast du für geräte vor ort.
bzw wie sind sie konfiguriert ( single multi)
dann wissen wie die logik dahinter ist ( wer wählt sich ein).
wer vergibt adressen ( dhcp)
und sich dann für eine sinnvolle lösung entscheiden.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Fr 01 Sep, 2006 10:50

Schiwi hat geschrieben:das heist beim 510 nix anders als das er die leitung versucht zu synchronisieren. orange ist synchron und grĂĽn wenn du verbunden bist!

nicht ganz richtig.

gelb blinkend: es synchronisiert.

abwechselnd gruen und gelb blinkend: es ist synchron und die end-to-end-verbindung (dh pppoa oder pppoe, je nach konfiguration) wird hergestellt.
quelle: http://www.speedtouch.com/pdf/Manuals/5 ... public.pdf
(seite 7)
http://www.speedtouch.com/support.htm
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Schiwi » Fr 01 Sep, 2006 11:36

jutta hat geschrieben:
Schiwi hat geschrieben:das heist beim 510 nix anders als das er die leitung versucht zu synchronisieren. orange ist synchron und grĂĽn wenn du verbunden bist!

nicht ganz richtig.

gelb blinkend: es synchronisiert.

abwechselnd gruen und gelb blinkend: es ist synchron und die end-to-end-verbindung (dh pppoa oder pppoe, je nach konfiguration) wird hergestellt.
quelle: http://www.speedtouch.com/pdf/Manuals/5 ... public.pdf
(seite 7)
http://www.speedtouch.com/support.htm

mein 510 hat nie auf dem @ orange und grĂĽn geblinkt.
zuerst mal orange bis es synchron war (dann dauerhaft orange)
und wenn ich verbunden habe dann wars grĂĽn.

vielleicht ist es im multiuser anders
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon jutta » Fr 01 Sep, 2006 11:58

das blinken tritt auch nur auf, wenn die end-to-end-verbindung abwechselnd hergestellt und wieder getrennt wird, also bei stoerungen oder konfigurationesfehlern. (sonst allenfalls ganz kurz, bis die verbindung steht)
jutta
Administrator
Administrator

danke

Beitragvon noname1977 » Mo 04 Sep, 2006 10:22

Hallo Zusammen ,

also ich hab mir sicherheitshalber einen Linksys WLAN Router mitgenommen und den mal angehängt:
Das Bild ist dasselbe:

DSL ist auf grĂĽn
Providerverbindung : rot!

Habe bei UTA angerufen und mit Benutzername und Passwort bestätigen lassen damit es kein dummer fehler sein kann.

Bin sogar mit der Kostenpflichtigen Hotline die Routereinstellungen (achtung illegal :) ) durchgegangen. PPOE usw...

Hilft alles nix , mein fazit ist das die Telefonleitung irgendein Problem hat...mal schaun , danke fĂĽr eure Hilfe!!!
noname1977
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL