Welche Basis darf ein XDSL Anschluss haben?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Welche Basis darf ein XDSL Anschluss haben?

Beitragvon mwildbolz » Do 31 Aug, 2006 15:13

Hi @ all!

Ich hätte da mal eine Frage:
Wie sieht es eigentlich aus mit der Basis eines XDSL Anschlusses? Ich habe gehört, dass xDSL nur auf Basis eines analogen Telefonanschlusses möglich ist. In wie weit trifft diese Aussage zu?

lg, Markus
mwildbolz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 31 Aug, 2006 15:19

das haengt davon ab, was du unter xdsl verstehst. xdsl von inode ist technisch adsl und wird ueber annex a (analoge) anschluesse gefuehrt. "telefonanschluss" ist es streng genommen keiner. bei anderen providern bedeutet xdsl anderes.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mwildbolz » Do 31 Aug, 2006 15:22

Danke fĂĽr die schnelle Antwort!

Heißt das jetzt für mich, dass mir ein alter ISDN Anschluss (der nicht mehr genutzt wird) im Falle eines XDSL Anschlusses von Inode nichts hilft und ich die vollen 139€ Herstellungsgebühr zahlen muss, damit mir ein neuer "analoger" Anschluss gelegt wird?
mwildbolz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 31 Aug, 2006 15:25

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

das kupferkabel ist das gleiche, egal ob annex a oder b drueber geht. es unterscheidet sich nur die hardware an beiden enden. man kann also ohne weiteres bestehende isdn-anschluesse entbuendeln.

aber: wenn der alte anschluss schon abgemeldet ist, musst du die volle herstellungsgebuehr zahlen, unabhaengig von analog oder isdn.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mwildbolz » Do 31 Aug, 2006 15:32

Ok, soweit ist mir das klar.

Mir gehts im Grunde darum, wie ich mir die volle HerstellungsgebĂĽhr sparen kann. Bringr mir das etwas, dass ich im selben Haus einen zweiten, aktiven Anschluss (in diesem Fall ISDN, aber das ist ja egal) habe?

Der andere Anschluss wird im Grunde nur fĂĽr den Umstieg zu Inode abgemeldet.

Bitte um Tipps.

Lg, Markus
mwildbolz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 31 Aug, 2006 15:36

wenn du den aktiven anschluss entbuendeln laesst, ersparst du dir die hoehere herstellungesgebuehr. aber dann kannst du den anschluss nicht mehr fuers festnetz-telefon benuetzen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mwildbolz » Do 31 Aug, 2006 15:38

Hmm, OK.

Hab ich soweit verstanden!

Danke fĂĽr die schnelle Hilfe.

Ach ja, da fällt mir noch etwas ein:
Kann ich in einem bestehenden Telefonkabel (2 Adern werden derzeit benutzt, zwei sind noch frei) den INode-XDSL Anschluss mitführen oder stören die sich gegenseitig?

edit:
OK, hat sich erledigt. Ich kann nur sagen, ich find Inode toll!

lg, Markus
mwildbolz
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL