Fragen zur Speedtouch 510i config

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Fragen zur Speedtouch 510i config

Beitragvon msonnleitner » Fr 25 Aug, 2006 07:19

Guten Morgen!

Habe schon über die Suche ein paar brauchbare Tipps gefunden, aber trotzdem läuft mein Speedtouch 510i nicht so, wie ich das möchte.

Das Modem soll an einem Eunet-ADSL Anschluss im Mehrplatzbetrieb laufen.

2 Probleme:
- statt der 10.0.0.138 muss eine offizielle (fixe) IP verwendet werden
- DNS-Server dĂĽrfen nicht automatisch vom Provider ĂĽbernommen werden

Eine Änderung der IP von 10.0.0.138 auf die fixe IP bekom ich noch hin, aber an den "eigenen" DNS-Einträgen scheitere ich.

Die zugewiesenen Nameserver funktionieren zwar grundsätzlich, aber für einen reibungslosen Betrieb sollten andere (ebenfalls vom Provider) verwendet werden.

Kann mir da bitte jemand helfen?

lg.,
Michael
msonnleitner
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 25 Aug, 2006 08:22

ich habe das auch schon erfolglos versucht. wenn man bei der lan-ip die erste oeffentliche eintraegt, flopped das modem pausenlos zwischen on und off. wenn man die zweite oeffentliche eintraegt, geht es zur not, aber ein korrektes routing ist das nicht - sieht man, wenn man von lan aus traceroutes macht.

die bessere loesung: st 510 als "nur-modem" betreiben (standard-config) und einen router anschliessen, der die einwahl uebernimmt und mit dem /29 netz umgehen kann. in frage kommt da zb ein zyxel prestige 324, wenns teurer sein darf eine zywall von zyxel oder ein bintec x1200II oder vpn 5 (oder vpn 25, wenns noch teurer sein darf ;) ) tipp: die geraete findet man auch gebraucht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon msonnleitner » Fr 25 Aug, 2006 13:55

Derzeit schaut es so aus:
Speedtouch 510i -> Zyxel Prestige 320 -> Sonicwall 230 PRO
An der Sonicwall hängen (DMZ & LAN zusammen) ca. 50 Clients.

Probleme gibts nur beim Upload von groĂźen Dateien (> 40 MB) und gleichzeitigem Download. Da bricht die Verbindung dauernd weg.

Wenn ich mit dem Laptop (XP Pro) alleine die Verbindung aufbaue, kann ich Uploaden so viel ich will ...

So bald der Router die Einwahl übernimmt, klappt es mit dem Upload nicht mehr. An der der MTU-Size hab ich schon rumgeschraubt, aber mit mäßigem Erfolg.

Irgendwelche Vorschläge wie ich den max. Upload begrenzen kann, damit die Verbindung stabiler läuft?

Ein Upgrade auf SDSL ist derzeit noch zu teuer :-(

lg.,
Michael
msonnleitner
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 25 Aug, 2006 14:23

> Probleme gibts nur beim Upload von groĂźen Dateien (> 40 MB) und gleichzeitigem Download. Da bricht die Verbindung dauernd weg.

die zyxel sind leider bekannt dafuer, dass sie bei max upload gern die leitung wegschmeissen. (heavy download macht ihnen nichts). hier schoen zu sehen. (allerdings wars gar nicht so einfach, den disconnect absichtlich zu provozieren ;) ich hab 2 tage dazu gebraucht.)

ideen:

1.) kann die sonicwall ev die einwahl mituebernehmen? (ich kenne deren konfigurationsmoeglichkeiten und -schwierigkeiten leider nicht naeher).

2.) das p320 durch einen kleinen bintec ersetzen (modelle siehe oben - gibts dzt gebraucht guenstig, weil die nachfolgemodelle rausgekommen sind.)

3.) das st510 durch einen cisco 836 oder ein aehnliches modell ersetzen. damit kannst du das /29 netz ins lan routen und ersparst dir das p320. ev kommt auch ein zyxel prestige 662h(w) in frage. das hat sich bei meinem eher brutalen test sehr wacker geschlagen http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=3505 ... ight=amule

4.) die upload-begrenzung, dh bandwidth-management, muesste in deiner konstellation die sonicwall machen. sonst bleibt nur die moeglichkeit, auf jedem einzelnen client cfos oder was aehnliches zu installieren, bei 50 clients ist das vermutlich muehsam.

ps: bei modems darauf achten, dass du eine annex b version brauchst, also cisco 836, soho 76, zyxel p 662h-63. die ciscos gibts auch gebraucht, das p662 wahrscheinlich nicht, da es noch zu neu ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Bender » Fr 25 Aug, 2006 16:00

Bild

Tip o’ the hat to: jutta
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » Fr 25 Aug, 2006 16:57

jutta hatte mal wieder zu viel zeit :)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon msonnleitner » Mo 28 Aug, 2006 12:57

@jutta:
Danke fĂĽr die umfangreiche Antwort!

Das Prestige 320 möchte ich nicht gegen einen Bintec oder ähnliches ersetzen, sondern ganz weggeben.

Laut Manual kann die Sonicwall pptp. Werde in den nächsten Tagen mal die Sonicwall direkt an das Speedtouch hängen und testen.

Infos folgen ...

lg.,
Michael
msonnleitner
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL