speedtouch 546/uniadsl mULTI

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

speedtouch 546/uniadsl mULTI

Beitragvon swasti » Mo 21 Aug, 2006 17:11

hallo alle zusammen.

mein gutes altes 510er wurde wegen defektes auf ein 546 ausgetauscht.
beim 510 hatte ich in der config einfach alles was reinkommt - intern auf einen server weitergeleitet. das hat soweit alles die letzten jahre super funktioniert.

leider bekomme ich das beim 546er nicht hin. sobald ich in der config alle ports auf den internen server weiterleite (das schafft er dann) habe ich keine möglichkeit mehr von innen ins www zu kommen. ich versteh das nicht.
hat jemand von euch auch so ein problem gehabt??
wäre für hilfe dankbar.

habe die letzte verfĂĽgbare firmware aufs modem geknallt - hat aber leider nichts geholfen.
ich brauche die ports am 546er nicht wirklich - da alles vom server dahinter gehandelt wird.

danke euch
-swasti
swasti
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 22 Aug, 2006 00:09

> sobald ich in der config alle ports auf den internen server weiterleite

wie machst du das genau?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wavenetuser » Di 22 Aug, 2006 01:51

ich hab auch nach tagelangem studieren es nicht geschafft, DMZ einzurichten.
Ich habs dann aufgegeben. Ich wĂĽrde sagen, das Modem ist einfach nicht geeignet dazu, dahinter groĂźartig was zu betreiben.
Ich kann mir schon vortellen, wie er das gemacht hat. Eine neue "Anwendung" erzeugen und als Anfagsport 1 und Endport 65535 auf both . Aber das läuft nicht :) Danach half bei mir nur noch ein Reset.

PS: Diese Auktion interessiert Dich vielleicht: klick - ich ĂĽberlege selbst ob ich da nicht mal mitbieten soll :)
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon swasti » Di 22 Aug, 2006 12:05

genauso hatte ich das gemacht.

>Eine neue "Anwendung" erzeugen und als Anfagsport 1 und Endport 65535 > auf both .

eigentlich gehts mir ja darum den hinter dem speedtouch liegenden server (derzeit ists aber ein linksys wrt54g mit alternativ firmware) von aussen mit ping zu erreichen (smokeping auswertung von externer quelle). sobald ich dieses port forwarding mache geht zwar der ping und wohl auch alles andere rein - aber ich kann von innen keine neue verbindung nach aussen aufbauen. bestehende verbindungen (zb. ssh,telnet) funktionieren jedoch weiterhin.

möglicherweise hab ich die chance mein 546 gegen ein 510 eines freundes zu tauschen. der braucht garnichts spezielles - also sollte bei ihm wohl alles glattlaufen.

hab auch schon einige beiträge gelesen - bin aber auf keinen grünen zweig gekommen. vielleicht gibts ja per cli die passende möglichkeit?? hab mich da aber zwecks zeitmangel noch nicht einlesen können.

wie macht ihr das eigentlich alle???
wie gesagt - derzeit einen linksys dahinter. da will ich mir natĂĽrlich ersparen alle port forwards mehrfach zu machen (diverse rechner hintendrann, torrents, etc... das geht am linksys schneller und einfacher - und es funktioniert auch - zu konfigurieren)

dmz hab ich ned hinbekommen. k.a. warum das nict geht.
aber egal. ein bissl probier ich noch rum - wenns wirklich ned hinzubiegen ist schau ich ob ich das 510er bekomm. die zusätzlichen ports am 546 sind ein "nice 2 have" aber die brauch ich zu 99,9% eh nie (macht auch der server bzw der lnksys)

sodala....

-swasti
swasti
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 22 Aug, 2006 12:17

> dmz hab ich ned hinbekommen. k.a. warum das nict geht.

die dmz wird beim st 546 mit dhcp-spoofing realisiert. damit kommen viele router erfahrungsgemaess nicht klar. die einfachste loesung waere es, den linksys (nur) als access-point und switch zu verwenden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon zid » Mi 23 Aug, 2006 11:45

dein problem dĂĽrfte, falls ich es richtig verstanden habe, nicht d. forwarding
betreffen, sondern d. firewall des modems mit default level "Standard".
wenn du d. firewall deaktivierst, sollte es klappen.
also:
=>firewall level set name=Disabled
=>saveall
falls das nicht klappt, kannst du auch
=>firewall config state=disabled
versuchen, dann ist aber d. modem ungeschĂĽtzt.
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL