SpeedTouch 510 wieder als Modem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

SpeedTouch 510 wieder als Modem

Beitragvon Wooschli » Sa 19 Aug, 2006 20:07

hallo zusammen!
hab ein groĂźes Problem und hoffe dass mir hier wer helfen kann.

Habe das Modem SpeedTouch 510 mit Firmware Version 4.3.2.6 erfolgreich als Router konfiguriert. Habe mir aber nun einen Linksys WRT54G/GS zugelegt und möchte das SpeedTouch wieder als normales Modem verwenden. Nur leider kann ich die alte *.ini von Version 4.2.7 nicht mehr einspielen und mit der orginal CD funktioniert auch nix mehr. Habe sogar versucht das Modem wieder auf die alte Version 4.2.7 zu bringen aber auch dass funktioniert nicht.

Kann mir wer sagen was ich noch tun kann dass mein SpeedTouch wieder als Modem funktioniert? Vielleicht hat wer einen ini Datei die ich reinspielen kann?

Ach ja, mein Provider ist AON.

Hoffe dass mir wer helfen kann.

mfg, Wolfgang
Wooschli
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 19 Aug, 2006 20:50

entweder nimmst du die user.ini von der zu seinerzeit ein backup gemacht hast oder die von der univie-seite (www.univie.ac.at) oder du nimmst den modemkonfigurator von aon (www.aon.at).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Wooschli » Sa 19 Aug, 2006 20:58

Hallo Jutta

leider ist dass alles nicht möglich. keine ini ist mit der Firmware Version 4.3.2.6 kompatibel. Alles schon versucht. Nix zu machen mit diesen Files.

gruĂź Wolfgang
Wooschli
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 19 Aug, 2006 21:02

sorry, ich hab dein posting zu fluechtig gelesen. in dem fall ist es wohl das beste, wenn du dir ein halbwegs passende user.ini als vorlage ausdruckst und die entsprechenden aenderungen per telnet eintraegst. das funktioniert meistens unabhaengig von der sw-version
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Wooschli » Sa 19 Aug, 2006 21:49

hab zwar schon mal wia Telnet ins Modem geschaut aber so richtig auskennen tu ich mich da nicht. weiĂźt du vielleicht was ich da wo einstellen muĂź?
Wooschli
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 19 Aug, 2006 21:58

im wesentlichen geht es um die eintragungen in der phonebook.ini und fuer das pppoa-relay. leg dir am besten eine user.ini fuer multi.user und eine fuer single.user nebeneinander und vergleiche sie zeile fuer zeile. hier findest du zb beide http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen ... 10-router/

die einfache loesung waere natuerlich, das modem so zu belassen, wie es ist, und den linksys als access-point zu verwenden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Wooschli » Sa 19 Aug, 2006 22:59

das dürfte nicht so einfach sein da sich die ini alte Firmware und ini neue Firmware nicht sehr ähnlich sind.

das steht in der neuen ini:
[ phone.ini ]
add name=pvc_Internet addr=8*48

und das steht in der alten ini:
[ phone.ini ]
add name=usb_port addr=usb.8.48 type=any logging=no
add name="Br1" addr=8*35 type=ethoa
add name="Br2" addr=8*36 type=ethoa
add name="Br3" addr=8*37 type=ethoa
add name="Br4" addr=8*38 type=ethoa
add name="RELAY_PPP1" addr=8*48 type=pppoa
add name="RELAY_PPP2" addr=8*49 type=pppoa
add name="RELAY_PPP3" addr=8*50 type=pppoa
add name="RELAY_PPP4" addr=8*51 type=pppoa
add name="DIALUP_PPP1" addr=8*64 type=pppoa

sagt dir das was?
Wooschli
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 19 Aug, 2006 23:10

fuer den single-user brauchst du auf jeden fall diese zeile:

die uebrigens brauchst du nicht, die sind nur drinnen, weil das modem fuer alle moeglichen anschluesse gedacht war.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Wooschli » Sa 19 Aug, 2006 23:16

jutta hat geschrieben:fuer den single-user brauchst du auf jeden fall diese zeile:

Meinst du das diese Zeile reicht damit die Einwahl per VPN-Verbindung funkzuniert?
Wooschli
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Bender » Sa 19 Aug, 2006 23:24

>>ST510_Austria_01.ini<<

Spiel' diese .ini rücksichtslos auf, reboote das ST510 und checke, falls nötig, von dort weiter. Aber eigentlich sollte mit dem Upload das Modem als Nur-Modem funktionieren.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Wooschli » Sa 19 Aug, 2006 23:34

Glaube zwar dass das nicht funktionieren wird, aber ich werde es morgen probieren. Werde dann berichten ob es funktioniert hat.

Danke und gn8

Gruss Wolfgang
Zuletzt geändert von Wooschli am Sa 19 Aug, 2006 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wooschli
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » Sa 19 Aug, 2006 23:45

nimm wie von jutta schon empfohlen den aon modemkonfigurator, der is deppensicher ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Wooschli » Sa 19 Aug, 2006 23:50

nicht das ich ein D**p wäre aber dass hab ich schon versucht.
Modem bootet nach konfiguration von dem Modemkonfigurator nicht mehr und muss resettet werden.
Wooschli
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 20 Aug, 2006 04:19

> Meinst du das diese Zeile reicht damit die Einwahl per VPN-Verbindung funkzuniert?

nein, meinte ich nicht. das ist nur die wesenteliche zeile aus der phonebook ini. du musst den rest auch vergleichen.

aber benders tipp hat was fuer sich. erfahrungsgemaess meckern die speedtouch modems, wenn man ihnen nicht genau passende .inis rauflaedt, funktionieren aber trotzdem.

sonst gaebe es noch die moeglichkeit, zu versuchen, ob sich die aeltere sw mit einem bootp-server raufspielen laesst. (mit dem upgrade-wizard geht es sicher nicht, weil er erkennt, dass du eine neuere drauf hast.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon diskette » So 20 Aug, 2006 08:45

probier doch mal " standard wiederherstellen"
dies sollt die orig ini sein --> singleuser.
vorher die derzeitige ini sichern, damit du nicht ganz in der luft hängst falls es nicht fktioniert.

mfg gerhard

http://www.diskette.at/faq/ADSL510Router.htm
hier gibts einen screenshot wo der button zu finden ist.

oder falls du nicht mehr ins konfig menu kommst die hardwareprozedur
1 Make sure the SpeedTouch™ is powered on.
2 Power off the SpeedTouch™ by pressing the power button until all LEDs turn off.
3 Press the power button once again (shortly).
4 As soon as the Power/System LED is flashing green, press the power button once
more (shortly).
5 The Power/System LED stops flashing to become solid green. After six seconds, it
starts flashing green again. Press the power button once more (shortly).
6 All LEDs flash green once.
7 The SpeedTouch™ reboots and will come online with factory default settings.
Resetting the system to its factory defaults also involves deleting the configuration
profile settings. You may, therefore, need to reconfigure the system using the Speed-
Touch™ Setup wizard or by uploading the relevant configuration file.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL