Router wird bei Anruf rausgeschmissen

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Router wird bei Anruf rausgeschmissen

Beitragvon georg_ho » Mo 14 Aug, 2006 21:26

GrĂĽĂź Euch!


Hab gleich ein Problem:

Habe in zwei Haushalten jeweils ein aon-speed-Produkt, die ĂĽber ein speedtouch 510 laufen, unten auch noch die user.ini falls das wichtig sein sollte.

Das Problem ist, dass es die Internetverbindung trennt sobald jemand anruft, im anderen Fall ist es umgekehrt, solange man online ist kann keiner anrufen.

Wie kann ich das nun hinkriegen dass das parallel funktioniert, Tel. und I-Net ?

Danke für Eure Hilfe und sorry für die blöde Überschrift - kling dramatisch :D

lg Georg






Code: Alles auswählen
[ env.ini ]
set var="CONF_REGION" value="Austria"
set var="CONF_PROVIDER" value="Internet Service Provider"
set var="CONF_DESCRIPTION" value="Austria"
set var="CONF_SERVICE" value="Broadband Network Address Translation (NAT)"
set var="CONF_DATE" value="March 2003"
set var="CONF_VERSION" value="0.1"
set var="HOST_SETUP" value="none"
set var="ST_LAN_IP_ADDR" value="10.0.0.138"
set var="ST_LAN_NET_MASK" value="255.255.255.0"
set var="COLUMNS" value="80"
set var="ROWS" value="24"
set var="SESSIONTIMEOUT" value="120"

[ phone.ini ]
add name="DIALUP_PPP1" addr=8*48 type=pppoa

[ qos.ini ]
add name="default" class=ubr

[ oam.ini ]
config clp=1

[ bridge.ini ]
config age=300

[ pptp.ini ]
profadd name="default"

[ dhcp.ini ]
config autodhcp=on scantime=20 spoofing=off trace=off
policy verifyfirst=off trustclient=on
spoof failtime=4 errorlt=60 dodlt=10
stop

[ mer.ini ]

[ ipoa.ini ]

[ ppp.ini ]
ifadd intf="DIALUP_PPP1"
rtadd intf=DIALUP_PPP1 dst=0.0.0.0/0 src=10.0.0.0/24 metric=1
ifconfig intf=DIALUP_PPP1 dest=DIALUP_PPP1 proto=pppoa accomp=on idle=15 addrtrans=pat
ifconfig intf=DIALUP_PPP1 user="USERID" password=PASSWORT status=down

[ cip.ini ]

[ pfilter.ini ]

[ pfirewall.ini ]
chain create chain="sink"
chain create chain="forward"
chain create chain="source"
rule create chain=sink index=0 srcintfgrp=!wan action=accept
rule create chain=sink index=1 prot=udp dstport=dns action=accept
rule create chain=sink index=2 prot=udp dstport=bootpc action=accept
rule create chain=sink index=3 action=drop
rule create chain=forward index=0 srcintfgrp=wan dstintfgrp=wan action=drop
rule create chain=source index=0 dstintfgrp=!wan action=accept
rule create chain=source index=1 prot=udp dstport=dns action=accept
rule create chain=source index=2 prot=udp dstport=bootps action=accept
rule create chain=source index=3 action=drop
assign hook=sink chain="sink"
assign hook=forward chain="forward"
assign hook=source chain="source"

[ ip.ini ]
config forwarding=on firewalling=on redirects=on sourcerouting=off netbroadcasts=off ttl=64 fraglimit=64 defragmode=always addrcheck=dynamic mssclamping=on
apadd addr=10.0.0.138/24 intf=eth0 addroute=no
ifconfig intf=loop mtu=1500 group=local
ifconfig intf=eth0 mtu=1500 group=lan
ifconfig intf=DIALUP_PPP1 mtu=1500 group=wan
rtadd dst=0.0.0.0/0 intf=eth0 metric=70
rtadd dst=224.0.0.0/4 intf=eth0
rtadd dst=10.0.0.0/24 src=10.0.0.138/32 gateway=10.0.0.138 metric=1

[ autoip.ini ]

[ eth.ini ]
ifconfig intf=0 type=auto

[ dnsd.ini ]
domain domain="lan"
start
troff

[ dhcc.ini ]
config trace=off

[ adslpots.ini ]
config opermode=multimode maxbitspertoneUS=13

[ upnp.ini ]
config maxage=1800

[ nat.ini ]
bind application=SIP port=5060
bind application=GRE port=1
bind application=PPTP port=1723
bind application=ESP port=1
bind application=IKE port=ike
bind application=ILS port=ldap
bind application=ILS port=ils
bind application=H323 port=h323
bind application=FTP port=ftp
bind application=RTSP port=rtsp
bind application=IRC port=irc-u
bind application=RAUDIO(PNA) port=realaudio

[ system.ini ]
config upnp=disabled mdap=enabled dcache=enabled

[ endofarch ]

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Beitragvon mgr » Mo 14 Aug, 2006 21:35

klingt nach splitter defekt.

ruf deinen provider an und lass ihn tauschen.
-mgr-

Inode... was sonst?
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Beitragvon georg_ho » Mo 14 Aug, 2006 22:22

Hallo mgr!

Splitter-Defekt bei beiden zugleich - halte ich fĂĽr unwarscheinlich aber nicht ausgeschlossen. Kommt es vllt darauf an welche Buchsen in der Tel.-Dose man verwendet ?

Danke Georg !
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Beitragvon wavenetuser » Di 15 Aug, 2006 01:08

Es kommt auf die Reihenfolge an !
Hatte ich anfangs auch. Das Kabel fĂĽr den Splitter muss ganz links stecken. Falls Du mehrere Dosen hast, versuche es an der Hauptdose ganz links.
Bild
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Beitragvon mazunte2308 » Di 15 Aug, 2006 08:46

Eventuell liegts an den Tel-Dosen, wie alt sind die? Ev. brauchst einen Techniker der Dir /Euch die die Phase'n an die Hauptdose zurĂĽck zieht btw. anschlieĂźt
Ruf mal die Hotline an die wissen da sicher ne Lösung
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Beitragvon wernerkl » Di 15 Aug, 2006 11:16

wieviel dosen hast in deinem haushalt, rauscht es am tel. app. wenn du im internet bist??
liegt höchstwahrscheinlich an der falschen anschaltung,
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Beitragvon diskette » Di 15 Aug, 2006 11:25

Die Telefondosen habe eine Serienschaltung.
dh
1) links
2) recht
3) mitte
bei der a1 und b1 Klemme wird dann die zweite Dose angeschlossen.
( dort auf a b)

a------| ... | a1---------------a|... | a1
b------|__| b1--------------- b|__| b1
........Dose 1 ..................Dose 2

Der Splitter muss immer in der 1. Dose am 1. Platz stecken.
Dort filtert er die Adsl frequenzen raus und übergibt sie an das Adsl Endgerät.
Die Sprachfrequenzen werden an die weteren Steckplätze weitergereicht.
Steckt der Splitter falsch gibt es natĂĽrlich Probleme, da an dem Eingangspunkt gefiltert werden muss.

Bei eigenständigen Erweiterungen auf zusätzliche Telefondosen wird dies leider nicht immer berücksichtigt.
Wir die 2. Dose an dem Eingang von der 1. Dose angeschlossen tritt obiges Prob auf.

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Beitragvon mgr » Di 15 Aug, 2006 12:24

also an der PD3 doese wĂĽrde ich nix machen. das ist alles problem des providers. wenn also nun ein problem mit der schaltung der dosen bestehen wĂĽrde, dann muss die TA das fixen und nicht der kunde.

//edit: es sein denn er hat ahnung davon.
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Beitragvon wernerkl » Di 15 Aug, 2006 13:57

wenn also nun ein problem mit der schaltung der dosen bestehen wĂĽrde, dann muss die TA das fixen und nicht der kunde.


das stimmt überhaupt nicht, was glaubst wieviel leute selbst an den leitungen herumschrauben, noch dazu war das internet veileicht ja mal an der anderen dose, und wenn man das umgeschaltet haben möchte ist natürlich ein einsatz des technikers notwendig. und wie für jede auserordentliche dienstleistung mußt du auch das nach aufwand bezahlen.
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Beitragvon mazunte2308 » Di 15 Aug, 2006 14:09

@mgr du redest von Dingen worüber Du keine Ahnung hast, wie kommst Du bitte darauf das die Ta für diverse Instalationsarbeiten zuständig ist/wäre?

Net böse sein im Zuge so mancher ADSL Installationen machen das die meisten Techniker eh mit ohne etwas zu verrechnen, ist ein entgegenkommen.

"Er" könnte dies auch verrechnen was aber meines Wissen die meisten nicht tun! Also keep cool :sleep2:
Zuletzt geändert von mazunte2308 am Di 15 Aug, 2006 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon diskette » Di 15 Aug, 2006 14:37

Interessant wäre es zu wissen: Gibt es mehrere Anschlussdosen ?

Meist werden solche Erweiterungen im "eigenen Bereich" durchgefĂĽhrt, da der Vor Ort Einsatz eines Technikers ja ein paar Euronen kostet.
( und bis zum ADSL merkte man es nicht, vielleicht hat man einmal bei Telefonieren mitgehört ? ).

Aufpassen bei Störungsmeldungen wo selbst Erweitert wurde !
Bei der Installation wird auch oft nicht darauf hingewiesen, dass sich noch weitere Dosen im Haus befinden ( hat man ja selbst gemacht und soll ja niemend wissen).

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Beitragvon mazunte2308 » Di 15 Aug, 2006 14:54

> Interessant wäre es zu wissen: Gibt es mehrere Anschlussdosen ?

hat er ja schon geschrieben nur wieviel noch nicht wirklich, denke aber es sind zwei
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Beitragvon mgr » Di 15 Aug, 2006 16:37

mazunte2308 hat geschrieben: @mgr du redest von Dingen worüber Du keine Ahnung hast, wie kommst Du bitte darauf das die Ta für diverse Instalationsarbeiten zuständig ist/wäre?


ganz einfach deshalb, weil die TASL eigentum der TA ist und sie somit dafĂĽr verantwortlich ist. wenn die TA die dose dort montiert hat, dann ist sie afaik auch dafĂĽr verantwortlich.
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Beitragvon georg_ho » Di 15 Aug, 2006 19:09

Toll, so ein Ansturm hier :ok:

Hab mich schlecht ausgedrückt. Es sind zwei Anschlüsse in getrennten Häusern. Haben nichts miteinander zu tun, nur jeweils das gleiche Problem.

Interessant wäre es zu wissen: Gibt es mehrere Anschlussdosen ?


In einem Haus gibt es nur eine Dose, im zweiten sinds zwei (kleine Firma von einem Freund) hängen 2 Tel. und ein Fax (mit gleicher Nr. wie Tel = nur ein Anschluss; auch kein ISDN) dran. Herumgepfuscht wurde noch nix an den Dosen. Rauschen hört man auch keines.

Eventuell liegts an den Tel-Dosen, wie alt sind die?

zwischen 10 und 30 Jahre, keine Ahnung.

Der Splitter muss immer in der 1. Dose am 1. Platz stecken.

Das les ich hier aus mehreren Postings raus, werde das einmal kontollieren.


@diskette

Interessante AusfĂĽhrung, danke, d.h. fĂĽrs Tel. ists egal wo es angesteckt wird nur ADSL wird nur am ersten Port korrekt gefiltert (gesplittet) ?

Werde wie gesagt herumstecken, melde mich dann wieder.

DANKE euch !
georg_ho
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Beitragvon wicked_one » Di 15 Aug, 2006 20:59

georg_ho hat geschrieben:
Interessante AusfĂĽhrung, danke, d.h. fĂĽrs Tel. ists egal wo es angesteckt wird nur ADSL wird nur am ersten Port korrekt gefiltert (gesplittet) ?


Ein Splitter ist eine Frequenzweiche... du solltest dein adsl und dein telefonsignal vorher in die richtige richtung leiten..

es würd auch am 2. port funktioniern, wichtig ist halt das am 1. kein gerät hängt
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