Seite 1 von 2
HILFEEE, brauche Inode config für ADSL-Modem D-Link
Verfasst:
Sa 12 Aug, 2006 23:21
von BeniG
Hallo an ALLE!
Erstens wollte ich mich bei den Leuten bedanken die sich die Zeit genommen haben so eine Webseite zu machen und dazu noch ein super Forum!
Mein Problem hat angefangen als INODE-Hotline mir gesagt hat daß es möglich ist mein eigenes ADSL-Ethernet Modem zu kaufen (und nicht das SpeedTouch510 um 131,-EUR!?!?!) falls ich es einstellen kann, da ich von USB auf Ethernet umsteigen wollte. Auf meine Frage ob sie die Einstellungen hätten und sie in der Regel gleich bleiben hab ich ein „Ja, natürlich“ bekommen.
Meine Wahl war D-Link DSL-320T, ein adsl Modem für AnnexA um 47,- EUR.
Nach einigen Stunden verschiedenster Einstellungen war mit meinem Latein AUS. Ich habe es nur geschafft daß die LED-Lampe von ADSL nicht mehr blinkt (Not Trained Einstellung für ADSL), damit ein Teilerfolg! Die Inode-Hotline wollte mir auch nicht helfen, und gestern habe ich erfahren daß für die Techniker von Inode die Einstellungen fürs Modem ein „Geheimnis“ sind und daß Inode keinen D-Link support geben will.
Meine Fragen an euch sind:
1.Kennt jemand die Einstellungen die ich in dieses Modem eingeben muß, und
2.Da bei dem alten USB-Modem SpeedTouch 330 ein „Spliter“ dabei ist, brauche ich den auch für dieses Modem?
Ich habe einen INODE aDSL-Privat medium mit 1024/256
DANKE!!
Hier noch ein paar screenshots von meinem D-Link:
Verfasst:
So 13 Aug, 2006 05:09
von jutta
> INODE aDSL-Privat
adsl funktioniert bei inode wie jedes andere ta-resellte adsl in oesterreich. die einstellungen findest du bei
www.zarathustra.at und ein paar hundert mal hier im forum.
pppoa, vc-mux, vpi 8, vci 48.
btw: um 131,- euro kaufst du kein speedtouch, sondern du bezahlst die damit verbundenen dienstleistungen (passende firmware + wizard, basis-konfiguration, lieferung, gratis wartung, gratis austausch, falls es einmal kaputt gehen sollte). wenn dir die eigene zeit was wert ist, kanst du dir ja ausrechnen, was dein d-link bisher wirklich gekostet hat. wenn du, wie ich, modem-konfigurieren als hobby betreibst, ist das was anderes, aber ich jammere auch nicht ueber das viele geld, das mich mein hobby kostet.
ot, aber weils grad passt: der header des boards ist 944px breit, screenshots sollten nicht viel breiter sein als 720px, da sie sonst nicht ins board-layout passen und man endlos scrollen muss, um den test zu lesen und vor allem wieder zu den navigationsbuttons zu kommen.
Verfasst:
So 13 Aug, 2006 07:15
von ANOther
2.Da bei dem alten USB-Modem SpeedTouch 330 ein „Spliter“ dabei ist, brauche ich den auch für dieses Modem?
wenn du telefon haben willst-->ja, ansonsten nein
Verfasst:
Mi 23 Aug, 2006 11:23
von BeniG
hallo jutta,
hab die einstellungen von dir/zarathustra eingegeben, und es hat leider nicht funktioniert! da die eingabe der daten in die maske eh einfach ist, frage ich mich ob die daten von zarathustra vielleich veraltet, etc. sind?!
es ist mir gesagt worden (in dem shop, wo ich den d-link 320t per bestellung gekauft habe, kann ihn jetzt nicht mehr zurückgeben) dass INODE in adsl fall die leitungen von der telekom verwendet und dafür bräuchte man pptp!!
ich hab auch das posting von "blackangel, 24.dez.2004" gelesen dass es bei ihm geklappt hat, deshalb auch mein verdacht dass die einstellungen von zarathustra veraltet sein könnten, oder INODE vielleicht!?
bei zarthustra-modem/router liste steht dass der d-link 300t nur als modem verwendet werden kann. hat es vielleicht mit dem zu tun, dass der 320 sich ähnlich verhaltet, usw.?
egal, bei mir gehts leider nicht, und wollte fragen ob du mir irgendwie weiter helfen kannst...
danke, danke, danke!
Verfasst:
Mi 23 Aug, 2006 11:30
von jutta
pptp braucht man nur fuer router!
fuer modems pppoa (bei allen nicht entbuendelten anschluessen) oder pppoe (bei manchen entbuendelten anschluessen).
ich haette eine bitte: kannst du die screenshots schmaeler machen? so kann ich den text kaum lesen und komm auch nicht zu den buttons. (hint: der header ist 944px breit. screenshots sollten max 60% davon sein)
Verfasst:
Fr 25 Aug, 2006 00:46
von BeniG
so, jetzt hoffe ich sind die nicht zu gross, aber dafür nicht wenig!
die screenshots von static und bridge mode habe ich nur für den fall der fälle angehängt...
Verfasst:
Fr 25 Aug, 2006 00:53
von BeniG
...und noch weitere:
Verfasst:
Fr 25 Aug, 2006 00:55
von BeniG
...und die letzten drei.
Verfasst:
Fr 25 Aug, 2006 05:17
von jutta
super thx
und was macht dein dlink jetzt? waehlt er schon ein?
Verfasst:
Fr 25 Aug, 2006 07:48
von BeniG
also, ich weiss nicht genau!? ich kann in den nächsten tagen ein paar screenshots schicken wenn er angehängt ist, da diese jetzt beim offline betrieb gemacht wurden.
soweit hab ich es geschafft dass die adsl linie steht, und in einem fall sogar beim WAN status (screenshot 9) CONNECTED steht, aber die externe status ledlampe hat noch immer geblinkt ->also nix erreicht!
komisch ist, diesen CONNECTED status hab ich nicht mehr erreichen können, dann hats einfach nicht mehr wollen...
dazu muss ich noch sagen, das modem ist echt langsam! bis er die änderungen speichert und anwendet wird man alt...
Verfasst:
Fr 25 Aug, 2006 08:17
von jutta
theoretisch sollte es ganz einfach sein: pppoa, vc-mux, vpi 8, vci 48, username, passwort, dynamische ip, nat. das adsl sollte das modem selbst richtig erkennen - dort lieber nichts einstellen!
Verfasst:
Fr 25 Aug, 2006 08:26
von BeniG
ich habs genau so gemacht, aber die status ledlampe hat nur geblinkt!? könnte es sein dass mit dem modem etwas nicht stimmt??
Verfasst:
Fr 25 Aug, 2006 08:45
von jutta
> könnte es sein dass mit dem modem etwas nicht stimmt??
ja klar.
Verfasst:
Fr 25 Aug, 2006 21:12
von BeniG
gibt es eine möglichkeit das modem zu testen??
Verfasst:
Sa 26 Aug, 2006 05:11
von jutta
indem du es ansteckst, das hat du eh schon getan. mehr kann nur der hersteller. frag halt den haendler, ob du es ihm zurueckgeben solltst oder es direkt an d-link schicken oder schreib ein mail an d-link.