Fritz!Box Fon WLAN 7050

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Fritz!Box Fon WLAN 7050

Beitragvon fwoerndle » So 06 Aug, 2006 13:02

Hallo, ich lese verschiedenes zum Thema dieser Box: a) Funktion kann in Österreich nicht garantiert werden b) (aus Handbuch FBox) wenn der DSL-Verbindungsaufbau nicht über die FBox geschieht, dann geht VoIP nicht. Ich bin AonSpeedkunde und habe als solcher ein (proprietär gemachtes) Alcatel Speedtouch 510 DSL-Modem. Daran mochte ich/muß ich wohl die FBox anhängen und an dieser eine ISDN Telefonanlage (Gigaset 7030). Mit der FBox sollen dann über diese VoIP Gespräche von der ISDN-Anlage aus möglich sein. Wer hat zu dieser Konfiguration Erfahrung oder gar eine funktionierende Konfiguration. Wäre für Hinweis dankbar.
fwoerndle
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 06 Aug, 2006 13:19

gib doch einfach 7050 in die suchfunktion ein. dann findest du einen langen thread ueber die nutzung der fb 7050 in .at. ein weiterer tipp waere http://www.ip-phone-forum.de/
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon fwoerndle » Sa 12 Aug, 2006 12:33

Danke fĂĽr den Hinweis, habe ich gemacht, die Fragenmenge ist nicht kleiner geworden. Weitere Forschungen haben aber ergeben, daĂź die DSL-Modemfunktion in der FBox abschaltbar ist und damit kein Konflikt mit der Alcatel-Box der Telekom auftritt. Ich kann also die FBox bei mir so integrieren, daĂź sie anstelle der D-Link 624+ den Verbinungsaufbau zum Provider AoN macht und damit scheint vorerst alles paletti zu sein.
Ich grĂĽĂźe Sie freundlichst.
fwoerndle
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 12 Aug, 2006 17:27

hoffentlich kann die fb 7050 pptp - meine fb fon wlan kann es nicht. ohne pptp-einwahl bleibt nur die moeglichkeit, das modem als router zu verwenden und die fb als client anzuschliessen.
jutta
Administrator
Administrator

Fritz!Box Fon WLAN 7050 in Ă–sterreich

Beitragvon fwoerndle » So 13 Aug, 2006 08:03

Oops! Wieder ein mittlerer Schlag ins Kontor. Ich muß zugeben, daß ich zur Zeit noch Trockenübungen mache, weil meine Box erst am Montag (14.8.) kommt. Die größten pitfalls wollte ich schon mal vorab klären. Die Hinweise sind äußerst hilfreich. Danke.
fwoerndle
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 13 Aug, 2006 09:00

dazu noch ein ausschnitt aus meiner (laengeren ...) korrespondenz mit avm:

In der Konsequenz bedeutet dies allerdings auch, dass Sie z.B. die
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 Annex B nicht als Router an einem Annex A-Anschluss
betreiben können (und umgekehrt). Hier benötigen Sie dann unbedingt auch
das jeweils korrekte Modell FRITZ!Box Fon WLAN Annex A (bzw. Annex B).

Sollte eine Annex-A-Variante (bzw. Annex B) an einem Annex-B-Anschluss
(bzw. Annex A) partout zum Einsatz kommen sollen, so bleibt nur der Umweg
ĂĽber einen anderen Router, der seinerseits die PPTP-Kommunikation
unterstĂĽtzt. Die FRITZ!Box kann dann hinter diesem Router als IP-Client
oder als NAT-Router via IP betrieben werden. Diese Konstellation dĂĽrfte
aber in den seltensten Fällen erstrebenswert sein und ist daher eher als
Notvariante zu betrachten.

ich weiss, dass es nicht leicht ist, das alles rauszufinden, weil die technischen angaben auf der avm-hp minimal sind und der avm-support von den anschluessen und produkten oesterreichischer provider keine ahnung hat (am ehesten noch von "klassischem" ta-adsl).

wenn deine fb 7050 das zur leitung passende modem eingebaut hat (annex a fuer pots // annex b fuer isdn), kann du sie *anstelle* des st 510 verwenden (pppoa, vc-mux, 8/48, wenns der wizard nicht selbst erkennt). das sollte problemlos funktionieren.

probleme gibts vor allem bei selbst umgepatchten fritzboxen - siehe
http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=3513 ... t=fritzbox
jutta
Administrator
Administrator

Fritz!BoxFon Wlan 7050

Beitragvon fwoerndle » So 13 Aug, 2006 12:50

Hallo, ich beginne zu ahnen was da auf mich zukommt. Das waren noch Zeiten als das Telefonieren mittels a/b weltweit funktionierte. Wenn man natürlich nur das Endgerät bei dem (einen) lokalen Provider (die Post oder so) bezog. Heute kann man seine Geräte weltweit einkaufen - nur die Provider haben sich ihre kleine proprietäre Welt behalten. Die EU schaut dabei zu und regelt derweil die Krümmung von Bananen und solch wichtiges Zeugs. Ich bin vor drei Jahren nach Österreich gezogen und daher mit den hiesigen Gegebenheiten noch nicht so recht vertraut. Aber es gilt der Spruch: "Nil mortalibus arduum", auf gut bayrisch "Dem Ingenieur is nix zu schwör" und so wird dis Sache angepackt. Ich melde mich dann mit meinen Erfahrungen.
Ich grĂĽĂźe Sie freudlichst.
fwoerndle
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon fwoerndle » Do 17 Aug, 2006 14:14

Hallo, Ich habe die Box jetzt in Betrieb. Beim ersten Blick auf das UI habe ich wieder einen Schreck bekommen, weil nichts von dem was ich vermutete konfigurierbar war. Wenn man jedoch geschnallt hat, dass man unter Menuepunkt "Ansicht" den Expertenmodus (und nur ihn) einschalten kann, dann gehts aufwärts. Tatsächlich kann man bei AoN die Box nur als IP-Client hinter einem anderen Router betreiben. Dann macht zwar der Router den Verbindungsaufbau (wenn er PPTP kann), aber VoIP von der FB 7050 aus geht trotzdem. Wenn von alledem nur die geringeste Hauch einer Spur an Info im Handbuch zu lesen gewesen wäre ... Fazit: FB 7050 geht in Österreich bei AoN, man braucht aber einen Router für das (archaische) PPTP. Wozu also die FB 7050? Weil man eben noch eine ISDN TK-Anlage dahinterklemmen kann und für jede (ausgehende) Rurnummer festlegen kann, ob das über ISDN oder VoIP gehen soll. Aber für den Preis dieser Box erduldet man ja alles.
Mit freundlichem GruĂź
fwoerndle
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 17 Aug, 2006 14:21

danke fuer den erfahrungsbericht :) noch ein hinweis: den expertenmodus muss man nach einem reboot neu einschalten.

> Wenn von alledem nur die geringeste Hauch einer Spur an Info im Handbuch zu lesen gewesen wäre ...

wenn du ein paar freie minuten hast, schreib das bitte avm. die sind naemlich der ueberzeugung, dass die doku ausreichend ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon McMephistoXXL » Sa 19 Aug, 2006 19:07

fwoerndle hat geschrieben:Fazit: FB 7050 geht in Ă–sterreich bei AoN, man braucht aber einen Router fĂĽr das (archaische) PPTP. Wozu also die FB 7050?

Hallo Leute,

die Antwort ist nicht ganz korrekt !
Ich betreibe die FBF 7050 WLAN mit AON Speed FairUse OHNE zusätzlichem Router bzw. DSL-Modem !
Die FBF ist hier das DSL Modem und AON kann auch PPPoE. Somit benötigt man nur Username/Password und es geht alles nur mit einem "Kasterl" :-) ... sogar VoIP funktioniert problemlos mit allen möglichen Providern :?

Einfach mal probieren, und wenn noch Fragen sind, dann einfach loswerden ;-)
LG

[Edit]
Ich habe auch noch einen zweiten DSL-Anschluss (iNode xDSL) ... und auch da funktioniert die FBF wirklich problemlos in selbem Mode :-)
McMephistoXXL
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Sa 19 Aug, 2006 19:22

und AON kann auch PPPoE

das wäre mir neu.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Sa 19 Aug, 2006 19:23

vielleicht waere es sinnvoll, dazu zu schreiben, welche fb 7050 du *genau* hast. afaik gibt es annex b umgepatched auf annex a, aber inzwischen auch ab werk fuer annex a geeignete.

> AON kann auch PPPoE

das duerfte, soweit es stimmt, aber nur auf manche waehlaemter zutreffen. (von tests habe ich schon verschiedentlich gehoert).

da die fritzbox pppoa kann, ist das aber ohnehin kein problem. das problem ist das syncen (vor allem bei den umgepatchten versionen). wenn du naehe am waehlamt wohnst, no problem. wenn du weiter weg wohnst oder sonst eine problematischere leitung hast, wirds haarig.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon McMephistoXXL » Sa 19 Aug, 2006 23:51

jutta hat geschrieben:welche fb 7050 du *genau* hast

Hallo jutta,
sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen (ich wollte zwar eine detaillierte Signatur anhängen wie es sich eigentlich gehört, aber 255 Zeichen sind da etwas zu wenig um eine genauere Konfiguration zu beschreiben)

Hier also meine Daten:

Fon: Siemens Gigaset C325
Router: Fritz!Box Fon 7050 WLAN Annex B (Patched Annex A), FW 14.04.01 (downgrade von 14.04.15), VoIP only (kein Festnetz)
Main-Provider: inode.at
Alternate (nicht bei mir im Haus): AON
VoIP: MITACS.at, Hostprofis.at, Sipgate.at, Sipgate.de, Nikotel, Simply-Connect, blueSIP, TerraSIP, SIPDiscount, dus.net, Axxeso, VoIPStation, Asterisk (mit VoIPonCD auf vServer)

Ich habe es allerdings auch mit einer "native" Annex A Box auch schon erfolgreich probiert. Die Entfernung zum Wählamt ist Luftlinie ca. 2 km.

bzgl.
> AON kann auch PPPoE
=> da hab ich mich glaub ich geirrt ! Es ist sicher PPPoA wĂĽrde ich sagen.
Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass ich nur
"Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE/PPPoA-Zugang)"
angehakt habe + User/Pwd eingebe und es funktioniert perfekt !
Es muss(!) also nicht PPTP sein ...

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Klarheit schaffen und wollte nix Böses ;-)
McMephistoXXL
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 20 Aug, 2006 04:30

> Es muss(!) also nicht PPTP sein ...

schon klar. pptp muss es nur sein, wenn man die fb als router hinter einem speedtouch betreiben will. bei modems gibt es kein pptp. (allerdings gibt es hersteller, die den speedtouch-gewoehnten kund/inn/en zuliebe bei ihrem modem ein feld zum anhaken von pptp einbauen - was immer das modem dann damit tut :? - zb ovislink)

mich wuerde aber noch was anderes interessieren:

> FW 14.04.01 (downgrade von 14.04.15)

vom avm-support wurde mir erklaert, dass ein downgrade unmoeglich ist. mein versuch, ihn (bei einer fritz!box fon wlan) auf eigene gefahr dennoch zu versuchen, ist bisher daran gescheitert, dass ich weder in den einschlaegigen foren noch sonst in den weiten des internets aeltere fw-versionen gefunden habe. wie hast du die beiden schwierigkeiten geloest?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Diwo » So 20 Aug, 2006 08:48

jutta hat geschrieben:
vom avm-support wurde mir erklaert, dass ein downgrade unmoeglich ist. mein versuch, ihn (bei einer fritz!box fon wlan) auf eigene gefahr dennoch zu versuchen, ist bisher daran gescheitert, dass ich weder in den einschlaegigen foren noch sonst in den weiten des internets aeltere fw-versionen gefunden habe. wie hast du die beiden schwierigkeiten geloest?

Hallo Jutta,

unter http://www.the-construct.com/?p=pseudoimage findest Du die Möglichkeit ein so genanntes Pseudo-Image zu erstellen. Wenn Du da die Downgrade-Option wählst, kannst Du danach auch ältere Images einspielen. Leider habe ich keine älteren Images mehr, die ich Dir schicken könnte, aber vielleicht hilft eine Nachfrage im Forum bei http://www.ip-phone-forum.de. Irgendjemand hat bestimmt noch das Image, das Du suchst und schickt es Dir gern.

GruĂź, Dirk
Diwo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL