Seite 1 von 2
Internet an zwei Standorten
Verfasst:
Sa 05 Aug, 2006 20:34
von RoyalKnight
Ich hätte gerne ADSL an zwei Standorten über den selben Anbieter (vorzugsweise Telekom oder inode), jedoch gerne nur ein Paket (also nur einmal zahlen zu müssen). D.h. ich möchte mich von beiden Standorten gleichzeitig einwählen und den Zugang auch gleichzeitig nutzen.
Sowohl vom Telekom- als auch vom inode-Support bekam ich die selbe Antwort, dass dies nicht möglich sei und sie kein dementsprechendes Produkt hätten. Ich kann das aber nicht glauben - weiß jemand genaueres?
Von mir aus kann es auch ein Business-Produkt sein.
Verfasst:
Sa 05 Aug, 2006 20:41
von jutta
ich habe vor einigen monaten hier im forum gelesen, dass eunet sowas gemacht hat. (das war aber vor dem verkauf an etel iirc). grundsaetzlich sind sonderwuensche bei kleinen providern am leichtesten zu erfuellen. haengt halt auch davon ab, wo deine standorte sind.
Verfasst:
Sa 05 Aug, 2006 21:12
von wernerkl
du kannst ja ein hohes packet am einen standort und das kleinste am anderen standort verwenden, einwählen tust du dich dann nur überall mit dem höherwertigen
Verfasst:
Sa 05 Aug, 2006 21:55
von RoyalKnight
wernerkl hat geschrieben:du kannst ja ein hohes packet am einen standort und das kleinste am anderen standort verwenden, einwählen tust du dich dann nur überall mit dem höherwertigen
Die Frage ist ob dies
gleichzeitig geht - ob ein Account zweimal eingewählt sein kann und das 24/7/365...
Verfasst:
Sa 05 Aug, 2006 22:06
von jutta
> Die Frage ist ob dies gleichzeitig geht - ob ein Account zweimal eingewählt sein kann und das 24/7/365...
ziemlich sicher nicht. das waeren dann auf jedenfall zwei anschluesse, die halt unter demselben namen laufen und verrechnet werden.
du kannst natuerlich fuer eine firma internet-anschluesse fuer die zentrale und alle filialen einrichten lassen. die funktionieren dann 24/7/365 parallel. falls du so etwas meintest, musst du dich an den business-vertrieb der jeweiligen provider wenden. solche angebote werden individuell massgeschneidert.
wenn du, wie von wernerkl vorgeschlagen 2 verschieden grosse pakete vom selben provider nimmst, kannst du uu mit einem login an beiden standorten gleichzeitig eingewaehlt sein: bei inode ist es technisch moeglich, soferne du eine dynamische ip hast. ob du an beiden standorten die gleiche (hoehere) bandbreite zur verfuegung hast, ist dann wieder eine andere sache. (haengt von der produkt-kombination und von den standorten und den dort verfuegbaren leitungen ab.)
Verfasst:
Sa 05 Aug, 2006 22:08
von mgr
RoyalKnight hat geschrieben:Die Frage ist ob dies gleichzeitig geht - ob ein Account zweimal eingewählt sein kann und das 24/7/365...
bei inode ist dies möglich. da gibts 2 sessionlogins pro username. (wenn du die variante von wernerkl nehmen würedest)
btw: richtigerweise würde es 24/7/52 heissen (oder 24/365)
Verfasst:
So 06 Aug, 2006 04:56
von wavenetuser
jutta hat geschrieben:ob du an beiden standorten die gleiche (hoehere) bandbreite zur verfuegung hast, ist dann wieder eine andere sache. (haengt von der produkt-kombination und von den standorten und den dort verfuegbaren leitungen ab.)
Bei aDSL wahrscheinlich nicht (wurde mir hier im Forum gesagt) aber ich kanns am Dienstag mit Sicherheit sagen (wobei es einleuchtend ist da das Modem beim starten von der DSLAM ja die Limits bekommt -> Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 512 / 4.128 )
Verfasst:
So 06 Aug, 2006 13:07
von Fronk
Aber nur die Bandbreite und nicht das Trafficlimit, das geht dann über den Username. Also würde ich dort die größere Leitung nehmen, wo ich öfter bin.
Verfasst:
So 06 Aug, 2006 18:33
von wicked_one
Was ungefähr stellst dir vor, bzw möchtest damit erreichen?
du nutzt 2 leitungen, also berapp auch beide wie jeder andere auch
Verfasst:
So 06 Aug, 2006 18:33
von wolfgangA
Habe ich das richtig verstanden?
Du willst 2 gleichzeitig verwendete Internet-Zugänge haben aber nur eine
Grundgebühr bezahlen?
Warum (womit ich meine mit welcher Berechtigung)?
Ich verstehe derartige Konstruktions-Wünsche wenn jemand unter der Woche woanders ist als am Wochenende und dann alternierend den Zugang nutzen möchte, aber so?
Verfasst:
So 06 Aug, 2006 18:45
von wicked_one
Verfasst:
So 06 Aug, 2006 19:16
von wernerkl
bei aon kannst dich auch mit einer kundennummer an 2 verschiedenen zugängen einloggen.(gleichzeitig)
Verfasst:
So 06 Aug, 2006 21:38
von wavenetuser
wernerkl hat geschrieben:bei aon kannst dich auch mit einer kundennummer an 2 verschiedenen zugängen einloggen.(gleichzeitig)
Hmm, dann hätt ich mir die € 9,90 fair-use für die zweite leitung wohl sparen können ...
Verfasst:
So 06 Aug, 2006 21:46
von jutta
kannst dir nicht wirklich ersparen, die zweite leitung muss ja fuer adsl eingerichtet werden (kabel an dslam gestoepselt usw). das wird keiner tun, wenn du kein passendes produkt bestellst.
Verfasst:
Do 10 Aug, 2006 13:39
von RoyalKnight
Für all jene, die den Grund nicht verstehen:
Ich bin manchmal an Ort A, manchmal an Ort B. Manchmal täglicher Wechsel, manchmal monatlich. Ich möchte aber von Ort A auf meine Daten an Ort B und umgekehrt zugreifen können. Da wo ich gerade bin, fällt jedoch immer am meisten Datenverkehr an, so kann es sein, wenn ich im August nur an Ort B bin und beispielsweise 5GB brauche, diese auch für Ort A zahlen muss (da ich zwei Pakete brauche), obwohl niemand dort ist (und so gut wie nichts an Datentransfer gebraucht wird, aber eben doch gebraucht wird).
Und ob beispielsweise 2x49eur = 98eur, oder etwa 1x79eur (als Beispiel) monatlich zu bezahlen sind, macht auf Dauer doch einen Unterschied.
Es ist auch nicht so, dass ich mir für das selbe Entgelt zwei Anschlüsse erwarte, ich würde gerne für ein Business Produkt mehr bezahlen...
Btw.: Bei inode ist es nach einem Telefonat mit einem Account Manager definitiv nicht möglich. Ich werde aber bei aon nächste Woche nochmal nachfragen.