Seite 1 von 1

Inode xDSL, Zyxel660HW, interne Firewall ?

BeitragVerfasst: Di 25 Jul, 2006 13:26
von Zelenka
Hallo !

Bin neu hier und habe ein hoffentlich kleines Problem. Habe xDSL von Inode und seit heute den Zyxel 660HW. Hatte vorher den 650H, diesen aber bei so "kleinen Spielereien" geresettet (ich weiss, sollte man nicht tun) und von Inode einen neuen bekommen, aber auf meinen Wunsch den Prestige 660HW mit rotem Punkt.

Nach längeren Problemen (Installations-CD findet den Router nicht) und letztendlich einer manuellen Installation würde mich nun folgendes interessieren:
wie komme ich in den Router hinein, um z.B.: die Firewall zu aktivieren (ich glaube, die ist nämlich ausgeschaltet)
Habe alle 3 Möglichkeiten des Quick Start Guide versucht, aber keine hat funktioniert.

Danke für die Hilfe
Christian Zelenka

BeitragVerfasst: Di 25 Jul, 2006 13:44
von jutta
> wie komme ich in den Router hinein, um z.B.: die Firewall zu aktivieren

im prinzip gar nicht, weil der router pw-geschuetzt ist.

> (ich glaube, die ist nämlich ausgeschaltet)

ja, ziemlich sicher, weil sonst die fernwartung nicht funktioniert.

> Habe alle 3 Möglichkeiten des Quick Start Guide versucht, aber keine hat funktioniert.

hilf mir auf die spruenge: im quick start guide steht, wie man ins web-interface kommt. das ist bei inode-modems deaktiviert, weils normal keiner verwendet. was steht noch drin?

BeitragVerfasst: Di 25 Jul, 2006 13:51
von Zelenka
Hi und danke für die Information !

Meinte den Versuch, ins Web-Interface zu kommen, nämlich

Configuration Genie
Zero Configuration
Web Configurator Internet Access Wizard

mit allen 3 Möglichkeiten hatte ich keinen Erfolg, aber wenn dies bei Inode-Modems deaktiviert ist, wundert es mich nicht, dass ich es nicht schaffe.
Es gibt also keine Möglichkeit, die interne Firewall des 660 HW zu aktivieren ?
Bild

BeitragVerfasst: Di 25 Jul, 2006 13:58
von jutta
> Es gibt also keine Möglichkeit, die interne Firewall des 660 HW zu aktivieren ?

jein. das zyxel hat ja auch noch ein telnet-interface, in das du aber nur nach einem reset reinkommst. dann gehst du allerdings von den defaults aus. ueberleg dir, ob du weisst, wie du das geraet passend zu deinem anschluss konfigurieren musst. die suchfunktion hilft dir dabei.

configuration genie und zero configuration kannst du vergessen. funktionieren nicht. (hab ich heute frueh wieder einmal mit einem fabriskneuen zyxel probiert.)

der normale wizard funktioniert grundsaetzlich, sobald das web-interface eingeschaltet ist, aber einen inode-zugang mit voip kann man nur per telnet oder konsole konfigurieren.

//ps fuer mitlesende inodler und sonstige interessierte: das modem, dessen wizard ich heute frueh auf den zahn gefuehlt hab, ist ein p662hw. die kommunikation zwischen dhcp-server des zyxels und dhcp-client meines notebooks ist ein *bisschen* muehsam, aber sonst duerfte es ein ganz nettes geraet sein. test-bericht folgt in ein paar wochen.

BeitragVerfasst: Di 25 Jul, 2006 16:21
von Zelenka
Danke für die Information !

Das mit dem Reset lasse ich lieber, da ich mich einfach nicht wirklich damit auskenne, wie ich die Konfiguration neu aufsetze und durch so eine Aktion hab ich für mich schon einmal einen Rooter funktionsunfähig gemacht.
Ich finde es nur schade, wenn Inode ein Gerät vergibt, wo die Funtionnen des Rooters nicht ausgenützt werden können, wie die interne Firewall.

Aber eine Frage hab ich noch, mit wahrscheinlich dem gleichen Ergebnis:
läßt sich WLAN abschalten, geht wahrscheinlich ebenso nur nach Reset und über Telnet, oder ?

BeitragVerfasst: Di 25 Jul, 2006 16:31
von jutta
wenn es um den anschluss geht, von dem aus du postest, hast du vermutlich einzelplatz mit voip oder einzelplatz mit wlan, stimmts?

da waehlt der pc selbst ein und bekommt die oeffentliche ip. in dieser konstellation koennte die firewall des modems den pc nicht schuetzen, sondern hoechstens das modem selbst.

BeitragVerfasst: Di 25 Jul, 2006 16:34
von Zelenka
Nochmals danke, versuche gerade, mich ein bisschen über DSL, Rooter und Netzwerke fortzubilden (stehe am Anfang = Seite 20 eines 600 seitigen Buches), daher ist diese Marterie noch sehr fremd für mich, hoffe aber bald, mehr mitreden zu können :)

Naja, bei Fragen weiss ich jetzt, wo ich mich hinwenden kann

BeitragVerfasst: Di 25 Jul, 2006 16:39
von jutta
> Aber eine Frage hab ich noch, mit wahrscheinlich dem gleichen Ergebnis:
läßt sich WLAN abschalten, geht wahrscheinlich ebenso nur nach Reset und über Telnet, oder ?

ja. leider. beim p650 hatte man noch die moeglichkeit, die wlan-karte rauszunehmen. das ist der hauptgrund, warum ich eher empfehle, einen inode-anschluss ohne wlan zu nehmen und je nach bedarf einen wlan-router oder access-point anzuschliessen.

BeitragVerfasst: Di 25 Jul, 2006 18:05
von Zelenka
Hallo Jutta !

Eine kurze Frage noch:
Hab ja das Zyxel660HW-61 mit rotem Punkt, dann sollte ich ja problemlos einen reset durchführen können ohne dass ich das modem gleich einschicken muß, sollte sich ja dann dank autoconfig wieder selbst konfigurieren.
Kann ich dann nach einem reset die oben gewünschten funktionen verändern ?

BeitragVerfasst: Di 25 Jul, 2006 19:08
von jutta
> Hab ja das Zyxel660HW-61 mit rotem Punkt, dann sollte ich ja problemlos einen reset durchführen können ohne dass ich das modem gleich einschicken muß, sollte sich ja dann dank autoconfig wieder selbst konfigurieren.

ja, stimmt. du musst nur die prozedur beim "portal" wie beim ersten mal wieder durchfuehren.

> Kann ich dann nach einem reset die oben gewünschten funktionen verändern ?

ja, kannst du. aber du musst auch alle anderen einstellungen selbst machen. mit den inode-defaults kommt das zyxel nicht ins internet, sondern nur bis zum portal. grundsaetzlich ist es aber moeglich und du riskierst dabei nur deine zeit. (zum unterschied von frueher, dh p650.)

weiterer aspekt: wenn du das zyxel selbst konfigurierst, bist du alleine dafuer verantwortlich. der support kann dir nicht helfen, weil die dann remote nicht drauf koennen. falls du also die hilfe des supports brauchst, musst du das modem wieder resetten und nach anleitung vom portal-script einrichten lassen.

ich habe btw den hinweis bekommen, dass du das wlan auch vom support abschalten lassen kannst. allerdings bin ich mir nicht sicher, ob du es auf dauer oder bloss voruebergehend abschalten willst.