Seite 1 von 1

Aon Adsl + Netgear FWG114P

BeitragVerfasst: Di 18 Jul, 2006 19:30
von demon2k
Hi mal alle ^^

Hab letztens eine Verbindung eingerichtet für Adsl von aon und das ganze über den Router von Netgear mit der Bezeichnung FWG114P. Ist ein ganz feines Teil der Router, auch Einwahl usw funktioniert einwandfrei - jetzt allerdings ein kleines Problem:

Irgendwie entstehen über WLAN, sowohl, als auch übers LAN, ziemlich lange Latenzzeiten (ich hoff das is der richtige Ausdruck ^^)

das heisst, dass es je nach Seite ein wenig mehr oder weit mehr länger dauert bis die komplette Seite offen ist im Explorer. Stecke ich das Modem wieder normal an den PC und wähl ich mich ein, dann hab ich dieses Problem nicht. Seiten wie zB bawag.at sind nicht erreichbar :(

Bin mir nicht sicher ob es am MTU-Wert liegt oder an sonstigen anderen Dingen bzw. Konfiguration generell.

Da das Ganze nicht direkt bei mir gemacht wurde, kann ich das leider nicht gleich on the fly sondern erst gegen Wochenenden ausprobieren bzw. Konfiguration ansehen!

Ich bitt euch aber mir ein wenig Anreize zu geben an welchen Dingen es liegen KÖNNTE bzw. was stark denkbar wäre damit ich fürs nächste Mal Probieren gleich einen Denkanstoß habe!!

Vielen Dank :)

BeitragVerfasst: Mi 19 Jul, 2006 00:58
von jutta
wenn bestimmte zeiten nicht erreichbar sind, kann das ein mtu-problem sein.
http://gschwarz.de/mtu-wert.htm 1460 waere bei pptp ein ueblicher wert, ich habe aber schon netgear router erlebt, bei denen man die mtu weit niedriger einstellen musste.

wenn der router am anfang normal arbeitet und erst nach einiger zeit langsam wird, deutet es eher auf eine ueberlastung hin.

zum begriff latenz: http://de.wikipedia.org/wiki/Latenz

und nebenbei: router kann man fernwarten, sogar netgear ;)

BeitragVerfasst: Mi 19 Jul, 2006 12:17
von demon2k
ok super

werd dann mal die 1460er MTU versuchen und fernwartung hört sich auch gut an :)

danke jutta :)

BeitragVerfasst: Mi 19 Jul, 2006 13:59
von demon2k
hmm .. selbst mit MTU 1400 gibt es kaum besserung .. remote management verhält sich auch eher zäh als flüssig! überlastung schließ ich mal aus da das auch nach einem router restart gleich ist.

auf welchen wert musstest du da stellen, weil du meinst, dass du auch schon netgear router erlebt hast auf denen der MTU Wert weit niedriger sein musste?

thx ;)

BeitragVerfasst: Mi 19 Jul, 2006 14:06
von jutta
das war 1300 oder 1350, ganz genau kann ich mich nicht mehr erinnern. (vielleicht hab ich es damals in at.inode gepostet - ca april 2004)

BeitragVerfasst: Mi 19 Jul, 2006 14:45
von demon2k
1350 hatte ich schon .. probieren jetzt gerade mit 1300. zZ scheint alles zu funktionieren - mal schaun wie es weiter funktioniert ..

merkwürdig eigentlich, dass das so ein stress ist. hatte ich selbst bei meinen ganzen connects bisher noch nie :/ hab bisher schon zig router im programm gehabt und da hat alles wunderbar funktioniert. aber ich hoff, dass es mit der 1300er MTU nun klappt!

danke auf jeden fall für deine hilfe :)

BeitragVerfasst: Mi 19 Jul, 2006 14:55
von jutta
bei meinem netgear fr114p wurde das mtu-problem in einer der nachfolgenden firmware-versionen behoben. allerdings weiss man nie, welche neuen bugs drin sind.

BeitragVerfasst: Mi 19 Jul, 2006 16:15
von demon2k
jetzt glaub ich vollkommen dass ich spinn oO

nachdem der router mit der MTU size von 1300 ca. eine stunde lang gut gefahren ist, kann er jetzt keine verbindung ins wan herstellen. von den daten her wurde natürlich nichts geändert und mittlerweile wurde auch probiert den pc direkt wieder ans modem anzuhängen ohne router - was natürlich ohne probleme funktioniert :/

da ich jetzt nichmal mehr remote management zur verfügung hab, weiß ich langsam nimmer mehr was tun :/

//edit

30 minuten später schafft der Router es wieder sich einzuwählen - aber dafür lässt sich keine Seite im Browser mehr öffnen aber ICQ geht :/

//edit²

scheint ein config problem auf dem pc zu sein, dass keine sites mehr öffnen. auf einem anderen pc dort funktioniert das ohne probleme.

danke jedenfalls jutta! werd mich da selbst nun weiter rein hängen. hoff ich darf dich (und natürlich auch andere ^^) um rat bitten wenn neues aufkommt ;)

:)

BeitragVerfasst: Mi 19 Jul, 2006 17:52
von jutta
> aber dafür lässt sich keine Seite im Browser mehr öffnen aber ICQ geht

das klingt sehr nach dns-problem. entweder sind falsche / keine dns-server eingetragen oder eine firewall meint, dass dns was boeses ist. (hat meine kerio 2mal nach jahrelangen braven diensten aus heiterem himmel beschlossen.)

BeitragVerfasst: Mi 19 Jul, 2006 23:37
von demon2k
mittlerweile funzt die ganze sache wieder ..
das problem war dass derjenige der vor ort war (also nicht ich da ich wie gesagt nur maximal wochenends dort sein kann) die ip für den pc statisch zu vergeben und dort einen topfen eingetragen hat. und wie es der teufel so will ging nix mehr mit name2ip :/

aber das haben wir durch nen zufall gefixed ^^

und wieder mal ein danke an dich :)