Telekom - wie schnell erfolgt eine Leitungstrennung?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Telekom - wie schnell erfolgt eine Leitungstrennung?

Beitragvon I_siearch_nix » Di 04 Jul, 2006 20:01

Hai,

kurze Frage, langer Sinn... Wie lange dauert es eig. im Schnitt bis die Telekom eine gekündigte Leitung wieder im Wählamt freigibt?

Mein Problem liegt darin, daß ich mit Ende Mai bei meinem "alten" Provider gekündigt habe und nun zur Inode wechseln möchte.
Die freundlichen Sesselflächenwärmer im Support jedoch meinen, meine Anmeldung nicht vollenden zu können, da die Leitung nicht frei (no na, wenn sie noch belegt ist) sei.

Was meint ihr, gibt es da eine Möglichkeit die Sache ein wenig zu beschleunigen?
I_siearch_nix
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Di 04 Jul, 2006 20:12

Wenn Du die Leitung gekündigt hast, denn musst Du immer eine Neuherstellung beantragen.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon I_siearch_nix » Di 04 Jul, 2006 20:15

Was somit bedeutet, daß die vollen Herstellungsgebühren fällig werden, richtig?
I_siearch_nix
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Di 04 Jul, 2006 20:17

Genau. Es ist immer besser wenn der neue Provider eine Leitung übernimmt und Du nicht selbst kündigst.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon I_siearch_nix » Di 04 Jul, 2006 20:20

Naja, die Leitung an und für sich besteht ja noch - es müsste halt nur jem. im Wählamt umhängen...

Sei's drum. So schlimm schlagen sich die Herstellungskosten auch nicht in meinem Budget nieder. Wie genau müsste ich nun Deiner Meinung nach vorgehen um möglichst eine kurze Ausfallszeit zu erzielen?

n.b.) hast die PM bekommen?
I_siearch_nix
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon I_siearch_nix » Di 04 Jul, 2006 20:29

Achja, womöglich habe ich den Text der Stornierung auch falsch aufgefasst. Hier der Auszug der Mail vom 28.6. :

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxx!

Vielen Dank für Ihre Bestellung vom 12.06.2006 von
xDSL Privat small 1024/256.

Unter der von Ihnen angegebenen Adresse:
xxxxxxxxxxx x, 2000-Stockerau
ist die Herstellung eines xDSL-Anschlusses mit neuer Leitung nicht möglich, da dort Leitungsmangel herrscht und daher keine weitere Leitung von der Telekom eingezogen werden kann, weshalb Ihre Bestellung storniert werden musste.

Wir würden uns freuen, Ihnen zwischenzeitlich mit einem anderen Inode-Produkt
dienen zu können.

Kunden-Nummer: 191407 (Contract-ID: 529051)
Bestell-Code: Shop_I7jrDHeNYvzF9j3vjaG

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Inode-Team
-- Inode GmbH | [email protected] Fon. 059 999 2000 | Hotline Privatkunden. 059 999 3000 Fax. 059 999 6699 | Hotline Businesskunden. 059 999 4000 www.inode.at | Raserei verbindet uns.

Auf meine Reaktion mit Klarstellung des Sachverhaltes, daß ich bereits eine entbündelte Leitung besitze und diese eig. nur transferiert werden müsste bekam ich folgende Mail:

Sehr geehrter Herr xxxxxxxx!

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass der Leitungsmangel nicht vor Ort bei Ihnen ist, sondern bei der Kabelausmündung der Telekom. Diese ist voll beschalten und deswegen ist leider keine sogenannte "neue Leitung" möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Bedeutet das nun, daß es mir bei einer Neubestellung womöglich ähnlich ergeht, da ja angeblich kein Port bei der Telekom frei ist?
I_siearch_nix
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Di 04 Jul, 2006 20:33

Jetzt wird es umständlich. (Die TA muss neue Leitungen nicht an Inode weitergeben)

2 Möglichkeiten.

1.) Bei der TA eine normale Telefonleitung beantragen und dann diese auf Inode übertragen. Mindestvetragsdauern beachten. (Eine bestehende Leitung muss die TA an Inode übertragen)

2.) Nocheinmal bei Inode bestellen, und Inode darauf aufmerksam machen, dass bereits eine Leitung vorhanden war. Dann können sie vielleicht bei der TA Druck machen.

1 funktioniert eigentlich immer, 2 meistens.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon medice » Di 04 Jul, 2006 20:54

es könnte auch sein, dass die Verbindung TA<->inode momentan dicht ist. Da nutzen dann u.U. diverse Leitungen die frei in den Straßen liegen gar nichts...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon roro » Di 04 Jul, 2006 20:57

Nachdem was ich im letzten Jahr bei Inode-Bestellungen in Wien erlebt habe, vermute ich das eher nicht, obwohl es möglich wäre.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Zurück zu ADSL & xDSL