Inode xDSL Privat 4096/768, Leitung fehlerhaft...
Verfasst: Mo 19 Jun, 2006 14:19
Es gibt ja nicht viele Dinge die mich stören. Mitten in einer Unterhaltung mehrmals unterbrochen werden zählt allerdings schon dazu. Hier nun die Geschichte warum dies noch immer geschieht:
Es hat sich so ergeben dass das ZyXEL 660 Prestige das an meinem Anschluß mit der Kundennummer 165981 hängt immer wieder mal zufällig desynct. Also bei Inode anrufen. Inode macht eine Störungsmeldung auf, ein paar Tage später kommt ein Anruf von einem Inode Techniker. Es wird eine Leitungsstörung angemessen, ein gemeinsamer Messtermin mit der Telekom wird ausgemacht. Letzte Woche Dienstag rückt man 3 Mann hoch an, zwei man von Inode, ein Mann von der Telekom. Man misst nochmal genauer, zwei Störungsquellen werden gefunden. Eine bei ca. 80 Meter vom Verteiler, eine direkt am Modem. Man findet einen altertümlichen Apparat der Telekom der zwischen Leitung und Dose hängt von dem weder Inode Techniker noch Telekom Techniker wissen welche Funktion er hat. Man nimmt die Kabel aus dem Apparat und scotcht sie zusammen. Die Leitungswerte werden etwas besser, aber man misst noch immer einen Kurzschluß bei ca. 80 Metern an. Also mal Leiter von mir ausborgen(Bringt ja die Telekom nicht mit.) und rauf auf den Masten. Man findet eine Ameisenkolonie vor dessen Eier wohl von Zeit zu Zeit die Leitung kurzschließen. Man entfernt die Eier. Der Telekomtechniker erklärt, normal gehört diese Box mit einer passenden Klemme am Kabel isoliert, das ist allerdings nicht üblich. Anstatt nun allerdings Kabel und Box mit einer entsprechende Klemme abzuschließen damit die Ameisen nicht wieder kommen, will es der Telekomtechniker mit einem Wattebausch und Essig versuchen(Nein, ich scherze nicht.), denn eine entsprechende Klemme hat er nicht und sowas macht die Telekom sowieso nicht unter normalen Umständen. Der Techniker von Inode verspricht sich die Leitung in der Nacht noch einmal anzuschauen. Nachdem die Techniker abgerückt sind, denn mehr können sie laut eigenen Aussagen nicht tun, kommen die Ameisen in den späten Abendstunden wieder und ich fliege wieder aus der Leitung. Also auf den Anruf von Inode warten. Mittwoch, nix. Donnerstag, nix. Freitag, nix. Wochenende logischerweiße auch nix. Montag? Ah, nun ruft man an! Nun gut, wie sieht es aus? Nun, man kann nichts machen, man kann mir nur eine Unherstellbarkeitsmeldung machen und den Anschluß unkostenfrei stornieren, denn, auszugsweißes Zitat Inode: "Die Telekom pfeift uns da was..." und: "...wir hatten mit diesem Techniker sowieso schon Glück.".
Man überlegt, dass kann es schon sein, fragt den Inodetechniker ob nicht noch irgendetwas möglich ist, dieser verneint freundlich, denn die Telekom weigert sich eine Reparatur durchzuführen obwohl sowohl Inode als auch mir klar ist dass dies durchaus im Bereich des möglichen liegt. Es ist ja nicht so als ob man eine Strasse aufgraben müsste um Ameisen aus einer Fernmeldebox auf einem Masten fern zu halten.
Nun meine Frage:
Kann das alles sein?
Die Telekom behauptet gegenüber Inode alles getan zu haben obwohl dies (nachweißlich) nicht der Fall ist und Inode steht da und kann nichts gegenüber dem grossen Leitungsmonopolisten Telekom tun wenn dieser nein sagt? Macht es Sinn zu Telekom zu gehen(Ich meine gehen) und sich dort zu beschweren?
-Ein Kunde der schon so ziemlich am Zahnfleisch kriecht
P.S.:
Wäre es vielleicht seitens eines Inode Technikers möglich mein Multiplatz VPN Modem so zu konfigurieren dass das Modem die Switchfunktion NICHT einstellt(und dem entsprechend mein LAN nutzlos wird da ich es nicht mehr verwenden kann) wenn es desynct(Dass es das sowieso nicht tun sollte ist mir klar, tut es aber.)?
Es hat sich so ergeben dass das ZyXEL 660 Prestige das an meinem Anschluß mit der Kundennummer 165981 hängt immer wieder mal zufällig desynct. Also bei Inode anrufen. Inode macht eine Störungsmeldung auf, ein paar Tage später kommt ein Anruf von einem Inode Techniker. Es wird eine Leitungsstörung angemessen, ein gemeinsamer Messtermin mit der Telekom wird ausgemacht. Letzte Woche Dienstag rückt man 3 Mann hoch an, zwei man von Inode, ein Mann von der Telekom. Man misst nochmal genauer, zwei Störungsquellen werden gefunden. Eine bei ca. 80 Meter vom Verteiler, eine direkt am Modem. Man findet einen altertümlichen Apparat der Telekom der zwischen Leitung und Dose hängt von dem weder Inode Techniker noch Telekom Techniker wissen welche Funktion er hat. Man nimmt die Kabel aus dem Apparat und scotcht sie zusammen. Die Leitungswerte werden etwas besser, aber man misst noch immer einen Kurzschluß bei ca. 80 Metern an. Also mal Leiter von mir ausborgen(Bringt ja die Telekom nicht mit.) und rauf auf den Masten. Man findet eine Ameisenkolonie vor dessen Eier wohl von Zeit zu Zeit die Leitung kurzschließen. Man entfernt die Eier. Der Telekomtechniker erklärt, normal gehört diese Box mit einer passenden Klemme am Kabel isoliert, das ist allerdings nicht üblich. Anstatt nun allerdings Kabel und Box mit einer entsprechende Klemme abzuschließen damit die Ameisen nicht wieder kommen, will es der Telekomtechniker mit einem Wattebausch und Essig versuchen(Nein, ich scherze nicht.), denn eine entsprechende Klemme hat er nicht und sowas macht die Telekom sowieso nicht unter normalen Umständen. Der Techniker von Inode verspricht sich die Leitung in der Nacht noch einmal anzuschauen. Nachdem die Techniker abgerückt sind, denn mehr können sie laut eigenen Aussagen nicht tun, kommen die Ameisen in den späten Abendstunden wieder und ich fliege wieder aus der Leitung. Also auf den Anruf von Inode warten. Mittwoch, nix. Donnerstag, nix. Freitag, nix. Wochenende logischerweiße auch nix. Montag? Ah, nun ruft man an! Nun gut, wie sieht es aus? Nun, man kann nichts machen, man kann mir nur eine Unherstellbarkeitsmeldung machen und den Anschluß unkostenfrei stornieren, denn, auszugsweißes Zitat Inode: "Die Telekom pfeift uns da was..." und: "...wir hatten mit diesem Techniker sowieso schon Glück.".
Man überlegt, dass kann es schon sein, fragt den Inodetechniker ob nicht noch irgendetwas möglich ist, dieser verneint freundlich, denn die Telekom weigert sich eine Reparatur durchzuführen obwohl sowohl Inode als auch mir klar ist dass dies durchaus im Bereich des möglichen liegt. Es ist ja nicht so als ob man eine Strasse aufgraben müsste um Ameisen aus einer Fernmeldebox auf einem Masten fern zu halten.
Nun meine Frage:
Kann das alles sein?
Die Telekom behauptet gegenüber Inode alles getan zu haben obwohl dies (nachweißlich) nicht der Fall ist und Inode steht da und kann nichts gegenüber dem grossen Leitungsmonopolisten Telekom tun wenn dieser nein sagt? Macht es Sinn zu Telekom zu gehen(Ich meine gehen) und sich dort zu beschweren?
-Ein Kunde der schon so ziemlich am Zahnfleisch kriecht
P.S.:
Wäre es vielleicht seitens eines Inode Technikers möglich mein Multiplatz VPN Modem so zu konfigurieren dass das Modem die Switchfunktion NICHT einstellt(und dem entsprechend mein LAN nutzlos wird da ich es nicht mehr verwenden kann) wenn es desynct(Dass es das sowieso nicht tun sollte ist mir klar, tut es aber.)?