Seite 1 von 2

Verbindung ohne VPN?

BeitragVerfasst: Di 13 Jun, 2006 15:45
von Supreme
Hallo

Das ist mein erster Beitrag im Forum und darum mochte ich euch alle begrüßen.
Ich habe einen xDSL Anschluss von Inode mit dem Zyxel 645 Modem, ich komme ins Internet über VPN Verbindung das heißt ich muss mich anwählen was eigentlich bei DSL nicht üblich ist weil man ist permanent mit dem Internet verbunden und sobald das Modem siech angewählt hat ist man online. Könnt ihr mir helfen welche Einstellungen ich vornehmen muss damit ich eine permanente Verbindung habe ohne VPN?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Supreme

BeitragVerfasst: Di 13 Jun, 2006 16:10
von roro
Bei @home-Produkten ist man normalerweise nicht permantent mit dem Internet verbunden. Das Modem wählt sich ein, sobald die VPN Verbindung aufgebaut wird.
Andere Moglichkeit LAN/WAN Router mit PPPoE Option. Dann wählt der Router ein, und Dein PC ist permanent mit dem Router verbunden.

BeitragVerfasst: Di 13 Jun, 2006 17:28
von mgr
roro hat geschrieben:Das Modem wählt sich ein, sobald die VPN Verbindung aufgebaut wird.


lol - also irgendwie klingt das sehr komisch *gg*

BeitragVerfasst: Di 13 Jun, 2006 17:33
von medice
is auch nicht ganz korrekt ;)
die VPN-Verbindung macht die Einwahl - das Modem is nur Mittel zum Zweck in der technischen Kette ;)

BeitragVerfasst: Di 13 Jun, 2006 17:40
von roro
OK, besser die Einwahl erfolgt über das Modem.

BeitragVerfasst: Di 13 Jun, 2006 18:03
von jutta
> Könnt ihr mir helfen welche Einstellungen ich vornehmen muss damit ich eine permanente Verbindung habe ohne VPN?

genau genommen hast du sogar eine permanente verbindung, aber nicht mit "dem internet", sondern mit dem netz von inode. nur daduch bekommst du die 172.xx.yy.zz ip. (mach die probe aufs exempel: 1. pc ist am modem angeschlossen. 2. dann trennst du das telefonkabel vom modem. 3. ipconfig /release, ipconfig /renew - welche ip kriegt der rechner dann?)

du kannst uebrigens auch mit pppoe einwaehlen, wenn dir die vpn-verbindung nicht so sympathisch ist.

wenn du mit dem pc *nicht* einwaehlen willst, brauchst du, wie roro schon erklaert hat, einen router.

@roro: imo ist das modem beim einzelplatz an der einwahl gar nicht beteiligt. es ermoeglicht nur den daten-transport ueber die dsl-strecke.

BeitragVerfasst: Di 13 Jun, 2006 18:45
von Supreme
Das mit dem ausstecken von Telefonleitung hat leider auch nicht gebracht es wird keine IP Adresse von Modem angezeigt nur 169.x.x.x anscheint hat Inode da was gemacht das man nicht auf Modem zugreifen kann. Ich bin erst heute von TA ADSL auf Inode umgestiegen dort musste ich auch am Anfang mit VPN anwählen aber dann habe ich Modem konfiguriert und könnte ganz ohne VPN online sein, so bald das Modem Verbindung hergestellt hat war ich online. Was dem router angeht das ist mir schon klar aber wenn ich schon das ZyXEL Modem/Router habe warum noch eins kaufen?

BeitragVerfasst: Di 13 Jun, 2006 18:52
von jutta
> Das mit dem ausstecken von Telefonleitung hat leider auch nicht gebracht es wird keine IP Adresse von Modem angezeigt nur 169.x.x.x

genau das wollte ich dir vorfuehren. das beweist, dass du eine verbindung zum inode-netz hast, sobald das modem angesteckt und eingeschaltet ist. du bekommst die ip nicht vom modem, sondern vom dhcp-server bei inode.

> anscheint hat Inode da was gemacht das man nicht auf Modem zugreifen kann.

das auch, aber das hat nichts mit der ip zu tun. wenn du das modem selbst angeschlossen hast, hast du ohnehin mitbekommen, dass es automatisch konfiguriert wird.

> Ich bin erst heute von TA ADSL auf Inode umgestiegen dort musste ich auch am Anfang mit VPN anwählen aber dann habe ich Modem konfiguriert und könnte ganz ohne VPN online sein, so bald das Modem Verbindung hergestellt hat war ich online.

das funktioniert bei xdsl privat aber nicht so.

> Was dem router angeht das ist mir schon klar aber wenn ich schon das ZyXEL Modem/Router habe warum noch eins kaufen?

weil du bei einzelplatz von inode ein als bridge konfiguriertes modem bekommst. wenn du willst, dass das modem einwaehlt, musst du den dhcp-mehrplatz oder einen business-anschluss nehmen.

//edit ps: das mit dem automatisch konfigurieren bei der installation gibts nur bei p660 modems. ich hab uebersehen, dass du ein p645 has.t

BeitragVerfasst: Di 13 Jun, 2006 19:03
von Supreme
Vielen dank! Jetzt habe ich verstanden, ich nehme an ein anderes Modem würde das Problem nicht lösen und eine configfile für denn ZyXEL gibt’s es auch nicht.

Noch mal vielen dank an alle die so schnell Hilfe leisten da könnte Inode Support neidisch werden ;)

BeitragVerfasst: Di 13 Jun, 2006 20:33
von mgr
Supreme hat geschrieben:anscheint hat Inode da was gemacht das man nicht auf Modem zugreifen kann.


...und das ist in deinem fall glaub ich auch gut so ;-)

SCNR

BeitragVerfasst: Mi 14 Jun, 2006 04:48
von Gorbag
@Supreme: Warum möchtest du eigentlich eine Internetverbindung ohne VPN haben? Einfach, um dir die "Einwahl" zu ersparen? In dem Fall kannst du die Einwahl doch automatisch vom Computer durchführen lassen, sobald der PC ganz hochgefahren ist.

Oder geht es dir darum, dass du weitere VPN Dienste aktivieren willst? Ist auch kein Problem, ich habe selbst oft 2 VPN-Verbindungen offen (einmal die Modem-Einwahl und einmal die Direktleitung in die Firma).

BeitragVerfasst: Mi 14 Jun, 2006 07:36
von Supreme
Ich wollte eine permanente Verbindung haben, das ich automatisch mit VPN einwählen kann ist mir klar, aber trotzt dem danke ich werde schon eine Lösung finden ;)

BeitragVerfasst: Mi 14 Jun, 2006 07:45
von jutta
naja, eine permanente verbindung ist ja nur sinnvoll, wenn (zumindest) ein pc eingeschaltet ist. wenn du einmal eingewaehlt hast, bleibt sie eh permanent.

BeitragVerfasst: Mi 14 Jun, 2006 09:48
von Supreme
Ich habe jetzt mein SpeedTouch 510 für Inode xDSL konfiguriert und es läuft prima jetzt muss ich nicht mehr anwählen und kann auch mehrere PC nutzen das einzige Problem ist das ich dieses Modem an TA zurück senden muss :(

BeitragVerfasst: Mi 14 Jun, 2006 10:11
von Daark
na du hast dein 510(i) einfach als router konfiguriert.. deswegen musst dich nicht einwählen weil das der "router" für dich macht. kannst ja des neue modem so konfigurieren bzw. einen router kaufen nd dahinter stellen