Seite 1 von 2

Inode - Router SNE2040G-P/SNE2040G-S sehr laut

BeitragVerfasst: Fr 09 Jun, 2006 08:04
von maria1000
Hallo, Inode hat sich sehr bemüht, die auf Grund der Entfernung vom Wählamt bedingten Geschwindigkeitsprobleme in den Griff zu bekommen und hat mein jetziges Produkt xDSL 2048 durch die Nutzung von mehreren Leitungen realisiert. Gestern nun war der (sehr kompetente) Inode-Techniker da und hat den dafür benötigten Router gebracht und konfiguriert.

Leider ist meine Freude über die jetzige Geschwindigkeit sehr getrübt, weil dieser Router (Zhone SNE2040G-P/SNE2040G-S) einen sehr lauten Lüfter hat. Mein Mann und ich haben bei unseren PCs tolle schallgedämmte Gehäuse und ... jetzt das!

Meine Frage an die hier im Forum agierenden Inode-Mitarbeiter: Gibt es einen anderen Router (bspw. von Cisco), der für meinen Spezialfall geeignet ist und ohne Lüfter auskommt?

Ich wäre irrsinnig froh, wenn das Problem gelöst werden könnte!

Danke im voraus für Eure Hilfe!

LG,
maria1000

BeitragVerfasst: Fr 09 Jun, 2006 08:25
von wavenetuser
hi maria
Du kannst mal versuchen, Dir selbst zu helfen. Nimm zb. eine tupper-box, schneid ein paar löcher rein und leite die kabeln durch. Danach brauchst du noch etwas wo luft rein/raus kommt.
Andere / ausführlichere Möglichkeiten fallen mir gerade nicht ein.

Um Dir etwas Mut zu machen, hier meine (mittlerweile ausgediente) "Winterbox":
Bild

Diese Box stand gut 2 Jahre am Dachboden (nicht beheizt). Im Winter -10°C und im Sommer +50 ;)
Im Winter hatte ich den Deckel drauf und auf der Seite abgeklebt damit die Geräte zumindest etwas Eigenwärme halten.
(das ist übrigens das einzige Bild wo noch mein alter Netgear und auch schon der neue DLink den ich dann wieder weggegeben hab drauf sind ;) )

BeitragVerfasst: Fr 09 Jun, 2006 09:10
von Gast
hi maria1000,

wennst fragen an inode hast, wäre mal die KuNu net schlecht ;-)

weiters gibts keine möglichkeit das gerät zu tauschen. du hast einen paradyne der normalerweise nur für businesszugänge ab 2,3 Mbit (also ab 2 TASLN) verwendet wird. da in der kolo der master steht und auch ein paradyne ist, kannst es nicht einfach so tauschen. ich an deiner stelle wäre froh für ein @home zu bezahlen und dann eine symmetrische business leitung zu bekommen ;-)

edit: sofern du ein @home hast --> deshalb wär die KuNu net schlecht ;-)

LG
-bofh-

BeitragVerfasst: Fr 09 Jun, 2006 09:34
von maria1000
bofh hat geschrieben:hi maria1000,

... ich an deiner stelle wäre froh für ein @home zu bezahlen und dann eine symmetrische business leitung zu bekommen ;-)


Natürlich habe ich im Zusammenhang mit diesem Router ein Business-Produkt, für welches ich auch nicht wenig bezahle - also keineswegs für ein Home-Produkt. Auf die Idee, bei der Business-Hotline anzurufen, bin ich natürlich auch schon gekommen. Dort konnte man mir nicht weiterhelfen. Ich hab es daher als zielführender gefunden, hier zu posten - wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Inode-Mitarbeiter dann DIE Lösung hat bzw. unbürokratisch eine Lösung herbeiführen kann.

Jedenfalls wäre es sehr nett, wenn Hilfe in Sicht wäre - ich habe meine Kundennummer per PN geschickt. Vielen Dank im voraus!

LG,
maria1000

BeitragVerfasst: Fr 09 Jun, 2006 09:46
von jutta
wie waers, die dinger in ein abstellkammerl zu stellen und die tuer zuzumachen? andere hw kann ich mir kaum vorstellen, es sei denn, du waerst breit, auf die 2mbit zu verzichten.

BeitragVerfasst: Fr 09 Jun, 2006 10:00
von Gast
@maria1000

der paradyne den du hast ist eigentlich nicht fürs wohnzimmer gedacht ;-)

das ist ein hochleistungsgerät wies auch in rechenzentren eingesetzt wird und dort sind die lüfter egal. ich würde es, so wie jutta bereits gesagt hat, in einen raum stellen wos nicht stört.

das mit @home war btw eine vage vermutung, da wir vereinzelt auch solche kunden haben.

BeitragVerfasst: Fr 09 Jun, 2006 10:12
von maria1000
@jutta, @bofh: Ich hätte gehofft, es gibt ein alternatives Gerät, das eben keinen Lüfter benötigt. Wie's scheint, bleibt doch nichts anderes übrig, als das mein Mann schaut, das Ganze irgendwie in den Keller zu verlagern oder wie wavenetuser empfohlen hat, ein entsprechend schallgedämmtes Gehäuse um den Router herumzubauen - wobei hier die Problematik ist, dass es im Gehäuse kühl genug bleibt.

Danke für Eure Ideen/Hilfe - sollte jemand noch Tipps haben > ich bin höchst dankbar dafür!

LG,
maria1000

BeitragVerfasst: Fr 09 Jun, 2006 10:30
von wavenetuser
nachdem ich nun als unwissender auch erfahren habe, wie groß das ding eigentlich ist - wird mein vorschlag wohl kaum durchführbar sein.
Andererseits gibts für alles ein erstes mal ;)

BeitragVerfasst: Fr 09 Jun, 2006 21:18
von Tricks
mal offtopic @ wavenet

das foto tut weh in den augen, netgear und dlink auf einmal,
schlimmer hätts net kommen können, ouch :D

aber eine geile idee :)

BeitragVerfasst: Fr 09 Jun, 2006 21:36
von -slcp- dark
Meine Geräte stehen auch ganz weit weg von mir, weil wenig lärm machen die auch nicht. In meinem Pc habe ich Spezial-Dämmung aber das wird ja beim Router nicht gehn ;) .

BeitragVerfasst: Sa 10 Jun, 2006 08:10
von mgr
-slcp- dark hat geschrieben:Meine Geräte stehen auch ganz weit weg von mir, weil wenig lärm machen die auch nicht.


und was für geräte wären das wenn ich fragen darf?

BeitragVerfasst: Sa 10 Jun, 2006 13:22
von codec
Moeglichkeit weare, was Inode sicher nicht gerne sieht *fg*, den Luefter gegen einen effizienteren/leiseren auszutauschen.

BeitragVerfasst: Sa 10 Jun, 2006 14:40
von mgr
codec hat geschrieben:Moeglichkeit weare, was Inode sicher nicht gerne sieht *fg*, den Luefter gegen einen effizienteren/leiseren auszutauschen.


würde ich eher nicht empfehlen... wenn das gerät dann einen defekt hat und inode die HW überprüft --> defekt durch fremdeinwirkung und dann kannst das teil schon zahlen...

btw: weis jemand was der SNE2040 so kostet?

am besten das gerät einfach in einen raum stellen wos nicht stoert und fertig - kein lärm, keine arbeit beim lüfterumbau

BeitragVerfasst: Sa 10 Jun, 2006 14:50
von roro
Laut
http://www.pcuniverse.com/3181385.htm
Unverbindlicher Verkaufspreis $ 999.-

Da muss ich auf das Gerät, dass nun bei mir steht mehr aufpassen.

BeitragVerfasst: Sa 10 Jun, 2006 16:13
von mgr
roro hat geschrieben:Da muss ich auf das Gerät, dass nun bei mir steht mehr aufpassen.


sym, nexcom oder ebenfalls paradyne?