Seite 1 von 1

AON uniADSL Probleme, kein HTTP Traffic

BeitragVerfasst: Fr 02 Jun, 2006 13:19
von petrus_muc
Hallo ihr Gurus,
seit kurzer Zeit habe ich mit meinem uniADSL Zugang folgendes Problem:

- Internet funzt normal
- ohne irgendwelche Umstellung an Hard- oder Software wird die HTTP-Übertragung plötzlich immer lückenhafter (nur ein Teil einer Seite wird geladen) und hört schließlich ganz auf.
- Ping, FTP und Skype funzen normal

Das kann einen Nachmittag dauern, Aus- und Einschalten hilft nicht.

Ursprungskonfig war: Speedtouch 546 im Original - Power Link Adapter (Netgear XE102) - Power Link Adapter - Netgear Router (RP614 v3) - Laptop. Betriebssystem Win XP Pro

Ich hab bis jetzt (ohne Erfolg) folgendes gemacht:
- Windows Firewall abgeschaltet
- Router entfernt und Laptop direkt angeschlossen (PPTP)
- Powerline Adapter entfernt und "Freileitung" (Netzkabel) verwendet

Ich verwende noch Antivir Personal

Hat irgend jemand eine Ahnung, warum nur HTTP ausfällt? Ich bin ja nicht ganz unbedarft beim Computern aber sowas ist mir bis jetzt auch nicht vorgekommen.

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar, ich benötige eine einwandfreie Verbindung dringend zum Arbeiten!

Viele Grüße

petrus

BeitragVerfasst: Fr 02 Jun, 2006 13:25
von medice
bei uniadsl verbindet dich die Telekom direkt mit der Universität, die dann alles weitere macht. Ich würde daher darauf tippen dass die Uni gerade irgendwelche Späßchen macht.

BeitragVerfasst: Fr 02 Jun, 2006 17:01
von petrus_muc
Hab ich auch schon vermutet und beim Helpdesk angerufen, aber bei die Bazi's war natürlich "... kein Fehler bekannt". Ich habe die Vermutung, daß ein Admin die ganze Serverzeit für sich reserviert hat, aber was weiß man schon, vielleicht gibt's ja wirklich solche Effekte! :-?
Danke für die Hinweise!

BeitragVerfasst: Fr 02 Jun, 2006 19:02
von medice
"... kein Fehler bekannt"

standardantwort darauf lautet: "aha - das is gut, dann bin ich der erste."

BeitragVerfasst: Fr 02 Jun, 2006 19:15
von computerherby
Schon mal mit anderem Notebook probiert?
Und auch mal den Browser-Cache geleert?
HD defragmentiert?
...

BeitragVerfasst: Fr 02 Jun, 2006 19:29
von -slcp- dark
Schon mal den AntiVir deinstalliert, hatte mal ein gravierendes Problem mit AntiVir nach dem update ging alles.

BeitragVerfasst: Sa 03 Jun, 2006 23:45
von petrus_muc
Das mit dem Antivir ist ein letzter Rettungsanker, der Effekt , daß es manchmal (z.B. vormittags) einwandfrei läuft und später (z.B. nachmittags) immer unzuverlässiger wird und schließlich gar nix mehr geht (ohne daß irgend etwas verändert worden wäre) ist schon kurios!

Trotzdem Danke für die "Strohhalme"!! :roll:

Peter

BeitragVerfasst: So 04 Jun, 2006 03:54
von jutta
1. eine zeitlang einen sniffer mitlaufen lassen, um zu sehen, was da genau passiert, wenn http nicht mehr funktioniert (www.ethereal.com)

2. probier, ob es besser laeuft, wenn das st546 als router (multiuser) konfiguriert ist (user ini von http://www.diskette.at/faq/alcatel_546.htm oder modemkonfigurator von der aon-homepage). die mir bisher bekannten symptome im singleuser-modus sehen zwar anders aus (vor allem pingschwankungen), aber *vielleicht* hilft es trotzdem.

BeitragVerfasst: So 04 Jun, 2006 22:57
von petrus_muc
Sorry!! :-? Hab nicht alles beantwortet!!

- hab ein anderes Notebook angeschlossen - selber Effekt
- das mit dem Umprogrammieren des 546 auf Router wag' ich lieber nicht, EIN Fehler und dann ist die ganze Sache für einige Zeit gegessen!
(Stimmt, dann hab ich keine Probleme mit dem Netz mehr :rotfl: )

BeitragVerfasst: Mo 05 Jun, 2006 05:10
von jutta
dabei brauchst du nichts umprogrammieren - du musst nur deine zugangsdaten eintragen. die vom zettel richtig abzuschreiben solltest du als student wohl schaffen. sonst wuerde ich mir an deiner stelle den berufswunsch noch einmal ueberlegen ;)
ob du die lan-ip aendern willst oder auf 10.0.0.138 laesst, ist geschmackssache.

BeitragVerfasst: Mo 05 Jun, 2006 23:02
von petrus_muc
Jetzt gehen die Schwierigkeiten erst richtig los!

Ich muß vorausschicken: ich sitz' jetzt wieder in München und meine Tochter ist in Graz und hat den stotternden Netzzugang! Also alles von der Ferne!! Is aber insoweit einfacher, weil ich selber rumrühren kann und was seh.
Folgendes hab ich gemacht:

- Ethereal installiert
- 3 Filter angegeben (meduni-graz, google und web.de)
- erst einen Ping und dann Aufruf der Webseite

Fernsteuerung Rechner über Skype geht leider nicht, zum Glück hab ich auch noch VNC eingerichtet, mit dem geht's ganz gut bis auf wenige Male, wo die Verbindung zusammenbricht.

Jetzt eine große Bitte: ich hab die 4 Traces angehängt und bitte euch drüberzuschauen, was da denn faul sein kann - ich hab nicht die leiseste Ahnung! (wie meine angehende Medizinerin, der kann man auch einen "Arztdrucker" für den 3-fachen Preis verkaufen! ^^ ^^ )
Ich hoffe, die Datei "Ethereal-Graz.zip" ist auch zu finden! :-?

Danke schon jetzt!! Bild

BeitragVerfasst: Di 06 Jun, 2006 06:01
von jutta
ich hoffe, dass noch jemand herschaut, der mehr ahnung davon hat als ich :)
das einzige was mir aufgefallen ist, ist mss.
8 23:08:55.312203 192.168.0.3 66.249.85.99 TCP 1639 > http [SYN] Seq=0 Ack=0 Win=32767 Len=0 MSS=1452
9 23:08:55.429187 66.249.85.99 192.168.0.3 TCP http > 1639 [SYN, ACK] Seq=0 Ack=1 Win=8190 Len=0 MSS=1310

die pakete nachher sind alle so klein, dass man nicht sieht, ob es mit der groessenbegrenzung hinhaut, aber die mtu waere eventuell ein ansatzpunkt fuer die weitere fehlersuche. ein paar hinweise, wie man das testen kann und die mtu bei bedarf am rechner selbst aendern kann, findest du hier http://gschwarz.de/mtu-wert.htm

BeitragVerfasst: Di 06 Jun, 2006 08:31
von medice
ich würd mal ganz vorsichtig behaupten, dass die KFuni (Meduni hat keine eigene EDV & Co) über PFingsten geurlaubt hat und dieses Problem - das ich im übrigen auch in den Rechenzentren mitunter hatte - im LAufe des heutigen Tages behoben wird...

BeitragVerfasst: Di 06 Jun, 2006 13:23
von petrus_muc
Danke erst mal für den Hoffnungsschimmer!!! :)

MTU hab ich getestet, daß die Pakete unfragmentiert ankommen (ping <host> -f -l xxxx, Ergebnis war jedenfalls zu sehen, Wert war, glaub ich, 1439)

Eine neugierige Frage an medice: was kann denn die Ursache dafür sein?
Ein Hardwarefehler oder hapert's mit der Konfiguration für diesen Teilnehmer - die Spezis meiner Tochter haben diese Probleme jedenfalls nicht! Ich wüßt' das deshalb gerne für den Fall, daß es "...nach Pfingsten" noch immer nicht geht, dann kann ich beim Helpdesk gezielter bohren. Ansonsten werd' ich wieder wie der Buchbinder Wanninger herumgeschickt!

Danke nochmals für die Hilfe!

Peter

BeitragVerfasst: Di 06 Jun, 2006 13:46
von medice
Ich würde die Ursache mal unter "ZID KFUni Graz" zusammenfassen. Da passiert etliches und die Fachleute kommen nicht ganz herum damit, während sie auch noch den weniger begabten Kollegen hinterherarbeiten müssen ;)