Internetanschluss mit eigenem Modem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Internetanschluss mit eigenem Modem

Beitragvon Schurli » Di 25 Apr, 2006 23:40

Hallo allerseits!

Kennt jemand einen ISP der xdsl anbietet, bei dem man aber sein eigenes Modem bzw. ein eigenes Endgerät verwenden kann und darf? Würde nämlich gerne keine Abgaben an die Telekom Austria zahlen, nur einen Internetanschluss haben und sipgate über irgendeinen ISP nutzen. Dafür möchte ich aber nur ein Gerät betreiben und nicht gleich drei oder mehr (Modem Router Voip und Print-Server etc.), da es bald neben der Fritz!Box auch die Horst-Box von D-Link geben wird...

Danke fĂĽr die Hilfe!

Schurli
Schurli
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: So 16 Apr, 2006 17:21

Beitragvon jutta » Mi 26 Apr, 2006 05:48

1. was meinst du mit xdsl?

2. du wirst die antwort nicht gerne hoeren, aber am leichtesten geht das mit nicht entbuendeltem adsl (ta + reseller), weil da alle noetigen einstellungen bekannt sind.

3. verhandeln kannst du am ehesten mit ganz kleinen providern.

4. inode ist es afaik wurscht, welche geraete du verwendest, solange du a) dadurch niemanden schaedigst und b) den support damit nicht behelligst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Schurli » Mi 26 Apr, 2006 11:13

hi!

1. ich meinte einen isp, der mir einen internetanschluss zur verfĂĽgung stellt, wo ich ca. die gleichen geschwindigkeiten bei up- und download habe. damit ich halt noch voip neben dem surfen nutzen kann. habe momenta inode xdsl small 2048/256.

2. ich weiĂź, dass das mit nicht entbĂĽndelten leichter geht, aber dann muss ich ja wieder einen telefonanschluss nehmen oder sehr viel grundgebĂĽhr zahlen wie beim aon pur.

3. dachte ich mir auch, nur kenn ich nicht wirklich welche, die klein sind und meinen ansprüchen gerecht werden. aber verhandeln kann man immer... wäre nett, wenn du mir ein paar nennen kannst.

4.) das stimmt. hätte ich nicht gerade einen konflikt mit dem inode support, könnte ich das nicht bejaen. geschädigt hätte ich sowieso keinem, hatte nur die blöde fritz!box fon wlan 7071 und die hat den falschen annex. Danke übrigens für die damalige hilfe. jetzt ist es allerdings so, dass mir das vor vertragsabschluss nicht mitgeteilt wurde, dass ich mein eigenes modem nicht verwenden kann (wesentliche Eigenschaft, die nach Fernabsatzrichtlinie vor oder während Vertragsabschluss mitgeteilt werden muss). deswegen hatte ich das andere gerät auch schon bestellt. werde aber jetzt bei inode mit dem verweis auf die fernabsatzrichtlinie widerrufen, da wenn ein artikel nicht vollständig erfüllt ist, sich das widerrufsrecht bzw. rücktrittsrecht auf drei monate verlängert (von 7 werktagen nach erhalt der ware oder dienstleistung).

danke Schurli
Schurli
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: So 16 Apr, 2006 17:21

Beitragvon jutta » Mi 26 Apr, 2006 11:25

> jetzt ist es allerdings so, dass mir das vor vertragsabschluss nicht mitgeteilt wurde, dass ich mein eigenes modem nicht verwenden kann

du kannst dein eigenes modem eh verwenden. wenn du das tun willst, ist es deine aufgabe, ein passendes zu finden. du kannst nicht vom provider erwarten, dass die deinetwegen die passenden dslams und server anschaffen. (ausser, du waerst ein *sehr* grosser kunde - magna oder so aehnlich)

dass das modem von inode zur verfuegung gestellt wird, steht in den produktbeschreibungen (und es ist in .at branchenueblich). da das modem vorkonfiguriert ist und funktioniert, ist es auch nicht noetig, alle technischen details in die produktbeschreibung aufzunehmen. wen sowas interessiert, der/die muss eben nachfragen (am besten schriftlich). da wirst dir einen besseren ruecktrittsgrund einfallen lassen muessen.

kleine (und auch grosse) provider findest du zb hier: http://www.ispa.at/www/getFile.php?id=5
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon roro » Mi 26 Apr, 2006 11:35

Du meinst SDSL nicht XDSL. Das kannst Du auch von Inode haben (Wobei die Preise dabei nicht ohne sind). http://www6.inode.at/inode.at/business/ ... ness-gold/

Hier wirst Du nur das Problem haben, dass die fritz!box fon wlan 7071 AFAIK nicht SDSL fähig ist.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon jutta » Mi 26 Apr, 2006 11:39

das mit dem symmetrischen up- und download habe ich ueberlesen. danke fuer den hint @roro.

bei symmetrischen anschluessen wirds mit privaten modems eher sehr schwierig. erstens gibt es nicht viele geeignete modelle und zweitens muessen modem und dslam genau aufeinander abgestimmt werden, sonst funktionierts nicht.

mir ist noch keine s(h)dsl-faehige fritzbox untergekommen. (fuendig wird man am ehesten bei zyxel, cisco, speedtouch ... aber das problem mit der abstimmung auf die dslam-einstellungen bleibt in jedem fall)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Schurli » Mi 26 Apr, 2006 12:05

und bei xdsl anschlüssen? worauf muss ich bei der modemwahl genau achten (annex und ??)? wäre die horst-box eine alternative?
möchte einfach nur einen internetanschluss mit voip von sipgate haben. kann man sipgate in meinem fall über inode betreiben?
das mit dem eigenen modem haben die vom support mir dezitiert verboten. es ist auch nicht so, dass ich sie ersucht habe, mir ein Modem rauszusuchen. Ich habe sie lediglich gefragt, welche Standards sie betreiben. Bin halt damit voll ins Fettnäpfchen. Hatte keine Ahnung. Ist die Einrichtung des eigenen Modems mit Inode nicht schwierig? Über was geht das? pptp? welche ip-adresse muss ich dann eingeben?

lg.
Schurli
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: So 16 Apr, 2006 17:21

Beitragvon jutta » Mi 26 Apr, 2006 12:13

> und bei xdsl anschlĂĽssen?

es gibt keine "xdsl anschluesse". asymmetrische xDSL privat und business anschluesse sind technisch adsl und symmetrische xDSL business anschluesse sind technisch s(h)dsl.

bei sdsl musst du darauf achten, dass die modems sdsl (shdsl / g.shdsl) und pppoe unterstuetzen.

bei adsl musst du darauf achten, dass die modems annex a und pppoe unterstuetzen. wenn du das ding laenger verwenden willst und auf hohe bandbreiten wert legst, sollte es auch adsl2+ unterstuetzen.

bei anderen providern kann das aber wieder ganz anders sein.

sipgate kannst du in jedem fall betreiben.

wie du das (adsl) modem einrichten musst, steht in der anleitung auf der inode-cd ("companion"). du musst nur ein bissl genauer schauen (hint: schau beim usb-modem nach). den rest findest du hier im forum mit der suchfunktion.

wie man ein g.shdsl modem einrichtet, wirst du weder auf der inode-cd noch im forum finden. (ich hab auch noch nie eines aus der naehe gesehen).

//ps: ich kann mir nicht vorstellen, dass fritz!boxen oder aehnliche geraete mit integriertem sdsl-modem hergestellt werden. der witz an diesen geraete ist ja, dass die gleichzeitig telefonanlagen sind und sdsl-leitungen sind reine datenteilungen. voip funktioniert natuerlich, aber fuer die kombi sdsl + voip gibts wahrscheinlich nicht die erforderlichen stueckzahlen.
Zuletzt geändert von jutta am Mi 26 Apr, 2006 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Schurli » Mi 26 Apr, 2006 12:29

Dankeschön!

Lg. Schurli
Schurli
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: So 16 Apr, 2006 17:21


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Google [Bot] und 151 Gäste