Seite 1 von 4

Problem mit aonSpeed

BeitragVerfasst: Di 25 Apr, 2006 12:15
von tux1
Bitte höflichst um Hilfe bei folgendem Problem.
Habe kürzlich aonSpeed bestellt; Habe vor Jahren die ursprüngliche Installation (Klemmverbindung statt Dose) modifiziert, um ein 56k-Modem betreiben zu können; Sieht nun wie folgt aus: a und b sind mit den Anschlüssen a und b der ersten NFN-Dose verbunden. Die Ausgänge a1 und b1 der ersten Dose sind mit a und b der zweiten Dose verbunden. Das Telefon (Gigaset) ist mit dem mittleren Anschluß der zweiten Dose verbunden. Bis dato ist das 56k-Modem mit dem linken Anschluß der ersten Dose verbunden gewesen, in dieser Weise hat die Sache auch einwandfrei funktioniert. Nun habe ich das 56k-Modem entfernt und den Splitter mit dem linken Anschluß der ersten Dose verbunden (nutze dabei die vollen 10m an Kabel), vom Splitter geht’s zum SpeedTouch 546 und von dort zu zwei PCs. DSL läuft optimal, nur das Telefon funktioniert nicht mehr, stecke ich den Splitter ab, so funktioniert das Telefon natürlich wieder??? (wobei vielleicht zu sagen wäre, dass das Telefon gar nichts macht, also nicht nur schlecht funktioniert, sondern gar nicht)

Womöglich mache ich einen dummen Fehler, habe auch versucht, das Problem zu ergooglen, aber nichts gefunden, noch dazu bin ich professioneller Elektroniker -> Nun kann ich nur noch demütigst um Hilfe ersuchen!?

Dank im Voraus!

BeitragVerfasst: Di 25 Apr, 2006 13:07
von wernerkl
es gab mal eine serie mit defektem splitter, ist es eine originale telekom dose?

BeitragVerfasst: Di 25 Apr, 2006 13:22
von tux1
Nein, es ist eine Dose vom Baumarkt!
Spielt das eine Rolle?

BeitragVerfasst: Di 25 Apr, 2006 14:38
von wernerkl
ja, kann sein das du für den austausch blechst, wenn ein techniker kommt!!, noch dazu sind bei manchen modellen nicht alle kontakte belegt

BeitragVerfasst: Mi 26 Apr, 2006 09:38
von tux1
Na ja, wenn Kontakte fehlen würden, hätte es ja auch mit dem 56k-Modem nicht funktioniert, weil beim Westernstecker des Splitters die selben Kontakte belegt sind (wie beim Modem, hab ich kontrolliert)!

BeitragVerfasst: Mi 26 Apr, 2006 09:44
von jutta
kontrollier einmal, ob die tst-stecker bei beiden modems gleich sind. (bzw tst-stecker vom alten modem-kabel und vom splitter)

BeitragVerfasst: Mi 26 Apr, 2006 11:29
von tux1
sorry, mit Western-Secker meinte ich die TST-Stecker (kenne die offizellen Begriffe nicht so genau) -> also die Stecker sind gleich belegt.

Einmal Danke für die bisherigen Antworten, gibt's vielleicht noch eine Idee???

BeitragVerfasst: Mi 26 Apr, 2006 11:35
von jutta
gemeinerweise haben modemkabel in .at beides: western- und tst-stecker. man hat also eine 50% chance ;)
ich bin leider nicht die grosse leitungsspezialistin. die anleitungen und beschaltungsplaene auf www.holzinger.cc hast du dir schon angesehen?

BeitragVerfasst: Mi 26 Apr, 2006 12:45
von tux1
Guter Tipp, Danke, werde das Ganze mal studieren, vielleicht erkenne ich einen Fehler,

Danke, Tom

BeitragVerfasst: Do 27 Apr, 2006 16:11
von Löwe
Kennst keinen TA Mitarbeiter, der dir eine Originaldose montiert (inoffiziell) ? Ich hatte auch ein ähnliches Problem mit einer Baumarktdose - schaut immer verlockend (wegen dem Preis..) aus aber dann kommen die Probleme.

BeitragVerfasst: Do 27 Apr, 2006 18:09
von floorfilla008
@tux1

ich hatte das gleiche Problem mit der Dose (Baumarkt) dadurch war auch die Verbindungsgeschwindigkeit im Keller.

Hab mich bei der TA beschwert und nach !NUR! 2 Monaten ha sich die TA endlich bereit erklärt einen Techniker zu schicken.

Der hat mich gefragt, ob ich die Dose sekbst gekauft habe --ANTWORT von mir: nee die wr schon Installiert.

Wurde dann vom Techniker ausgetauscht "kostenlos" habe auch noch ein neues Modem und Splitter bekommen.

Tipp am Rande: damit die TA irgendetwas macht muss man einfach nur oft genug bei denen Anrufen.

BeitragVerfasst: Do 27 Apr, 2006 20:43
von wernerkl
wenn du eine störung meldest kommt laut servicevertrag innerhalb von 2 werktagen jemand,ansonsten hast du anspruch auf ersatzleistungen, allerdings hast du auch einen kostenhinweis bekommen, sollte der fehler nicht in dem bereich der ta liegen, sind die kosten vom kunden zu tragen (~ab 105€ aufwärts)und da stornieren dann die meisten, das die dose gratis ausgetauscht wurde hängt natürlich auch von der tageslaune des technikers ab

BeitragVerfasst: Fr 28 Apr, 2006 00:15
von wahnsinn2000
floorfilla:
wahrscheinlich hast 2 Monate lang an der falschen Stelle gesudert.

Gernerell:

Bitte, hier wird dir niemand seriöserweise helfen bewusst an fremden Eigentum herumzumurksen.

das was du machst, ist eingriff in fremden Eigentum, ich helfe dir sicher nicht dabei.

Hast du nur den Funken an Anstand, und willst eben von der ach so verhassten Telekom vertraglich zugesicherte Leistung nebst Garantie, ruf schön bitte bei der TA an und lass dir deine selbst verursachten Fehler beheben.
zu Teuer vielleicht?

kann nur ein scherz sein.

lass dir einen sogenannten Elektrotechniker oder spitzen EDV-Netzwerkler kommen und vergleich dann mal die Rechnung mit der die du von der TA -wenn überhaupt- bekommen würdest INCL. Garantie.

BeitragVerfasst: Fr 28 Apr, 2006 05:03
von mazunte2308
>>>Tipp am Rande: damit die TA irgendetwas macht muss man einfach nur oft genug bei denen Anrufen.<<<

So ein Schwachsinn die Ta macht dir am selben Tag einen Termin wenn ein Techniker frei ist >> spätestens aber 48 Std. später ist der Techniker im Haus!!

BeitragVerfasst: Fr 28 Apr, 2006 05:09
von mazunte2308
@tux >> (nutze dabei die vollen 10m an Kabel)<<

Wichtig: das 10 Meter Kabel ja nicht kürzen da sonst Verbindungsschwierigkeiten auftreten können!! Das Kabel ist so bemessen das der Wiederstand genau passt!