Problem mit Inode xDSL bei online-Spielen
Verfasst: Do 20 Apr, 2006 01:57
Hallo,
kurz zusammengefasst habe ich ein Verbindungsproblem mit meinem Inode xDsl, welches jedoch nur bei online-Spielen auftritt.
Um genau zu sein passiert bei manchen online-Spielen folgendes:
Mittendrunter wirft es mich aus dem Spiel, die Fehlermeldung besagt immer nur, dass ein Verbindungsproblem vorliegt, ist also sehr allgemein und kann im Grunde alles sein, was mir somit nicht weiterhilft =/
Generell:
- das Problem bestand immer schon, hab xDSL auch erst seit drei Monaten,
- ich habe nicht die geringsten Probleme mit meinem Ping,
- die Verbindung selbst wird nicht unterbrochen - es scheint einfach, als würde für eine kurze Zeit meine Verbindung nicht antworten,
- es passiert in unregelmäßige Zeitabständen, aber es ist deutlich, dass das Problem vor allem in Situationen bei denen die Übertragung besonders beansprucht wird auftritt (wenn z.B. mehrere Spieler gleichzeitig miteinander interagieren, und vor allem aber beim "zonen", also beim laden von Gebiet A zu Gebiet B),
- ich habe keine Probleme mit Downloads oder mit dem Surfen,
- ich habe keine Viren, Trojaner, Adware oder ungewollte Prozesse im Hintergrund laufen. Auch downloade ich nicht oder strapaziere die Bandbreite sonstirgendwie während des Spielens.
Ich benutze Windows XP SP2, habe eine Firewall (ZoneLabs) und Norton Anti Virus, beide mit neuesten Updates. Habe bereits versucht beides zu deaktivieren (natürlich komplett zu deaktivieren, mit Neustart, sodass nichts mehr im Hintergrund läuft - Windows Firewall ist natürlich auch deaktiviert).
Die Verbindung selbst erfolgt über VPN, Ports sind frei. Habe auch schon versucht über ein Point-to-Point Protokoll zu spielen, jedoch ohne Erfolg. Die Konfiguration ist 1:1 von der Inode Beschreibung übernommen, habe das mehrfach kontrolliert.
Logge mich über eine Mehrplatzfähigkeit ein, als Modem wird ein "Zyxel Prestige 660H-61, ADSL2+ 4Port Gateway" verwendet, direkt über die Netzwerkkarte verbunden. Das Modem selbst läuft dann zur Telefonbuchse. Computer verfügt über Administratorrechte.
Mir wurde vorgeschlagen, "Checksum Offload" meiner Netzwerkkarte zu deaktivieren - doch diese Option besitzt meine Netzwerkkarte nicht ein mal. Es existiert lediglich die Option "Übertragungsrate", was default auf TP-Halbduplex eingestellt ist, aber auch die Werte "TP-Vollduplex", "AUI/10Base5", "BNC/10Base2" zur Verfügung stehen. Habe auch schon versucht TP-Vollduplex einzustellen -> ohne Erfolg.
Die Technik von Inode war ratlos. Das erste Mal wurde mir eben vorgeschlagen es mit einem Point-to-Point Protokoll anstelle meiner üblichen VPN Verbindung zu versuchen, das zweite Mal wurde mir gesagt meine Firewall zu deinstallieren (was ich aber für nicht sehr sinnvoll halte, da ich bereits versucht habe diese zu deaktivieren - außerdem habe ich sie richtig konfiguriert).
Dem hinzuzufügen sei, dass ich früher Chello hatte, und auch 1:1 den selben Computer verwendete, damit aber keine Probleme hatte (hab den Computer zwischendurch übrigens neu aufgesetzt, es ist also nicht möglich, dass eine alte Chello-Konfiguration für das Problem verantwortlich ist).
Sorry falls ich nicht genügend Informationen gepostet haben sollte - kenn mich mit Internetkonfigurationen leider überhaupt nicht gut aus =(
Solltet ihr noch irgendwelche Informationen benötigen, poste ich das gerne.
Wäre euch für Vorschläge, Ideen oder Vermutungen jeglicher Art dankbar. Habe auch schon versucht über Google und die Suche hier im Forum eine Lösung des Problems zu finden, nur leider ohne Erfolg.
Danke euch jedenfalls schon mal im Voraus für eure Hilfe.
kurz zusammengefasst habe ich ein Verbindungsproblem mit meinem Inode xDsl, welches jedoch nur bei online-Spielen auftritt.
Um genau zu sein passiert bei manchen online-Spielen folgendes:
Mittendrunter wirft es mich aus dem Spiel, die Fehlermeldung besagt immer nur, dass ein Verbindungsproblem vorliegt, ist also sehr allgemein und kann im Grunde alles sein, was mir somit nicht weiterhilft =/
Generell:
- das Problem bestand immer schon, hab xDSL auch erst seit drei Monaten,
- ich habe nicht die geringsten Probleme mit meinem Ping,
- die Verbindung selbst wird nicht unterbrochen - es scheint einfach, als würde für eine kurze Zeit meine Verbindung nicht antworten,
- es passiert in unregelmäßige Zeitabständen, aber es ist deutlich, dass das Problem vor allem in Situationen bei denen die Übertragung besonders beansprucht wird auftritt (wenn z.B. mehrere Spieler gleichzeitig miteinander interagieren, und vor allem aber beim "zonen", also beim laden von Gebiet A zu Gebiet B),
- ich habe keine Probleme mit Downloads oder mit dem Surfen,
- ich habe keine Viren, Trojaner, Adware oder ungewollte Prozesse im Hintergrund laufen. Auch downloade ich nicht oder strapaziere die Bandbreite sonstirgendwie während des Spielens.
Ich benutze Windows XP SP2, habe eine Firewall (ZoneLabs) und Norton Anti Virus, beide mit neuesten Updates. Habe bereits versucht beides zu deaktivieren (natürlich komplett zu deaktivieren, mit Neustart, sodass nichts mehr im Hintergrund läuft - Windows Firewall ist natürlich auch deaktiviert).
Die Verbindung selbst erfolgt über VPN, Ports sind frei. Habe auch schon versucht über ein Point-to-Point Protokoll zu spielen, jedoch ohne Erfolg. Die Konfiguration ist 1:1 von der Inode Beschreibung übernommen, habe das mehrfach kontrolliert.
Logge mich über eine Mehrplatzfähigkeit ein, als Modem wird ein "Zyxel Prestige 660H-61, ADSL2+ 4Port Gateway" verwendet, direkt über die Netzwerkkarte verbunden. Das Modem selbst läuft dann zur Telefonbuchse. Computer verfügt über Administratorrechte.
Mir wurde vorgeschlagen, "Checksum Offload" meiner Netzwerkkarte zu deaktivieren - doch diese Option besitzt meine Netzwerkkarte nicht ein mal. Es existiert lediglich die Option "Übertragungsrate", was default auf TP-Halbduplex eingestellt ist, aber auch die Werte "TP-Vollduplex", "AUI/10Base5", "BNC/10Base2" zur Verfügung stehen. Habe auch schon versucht TP-Vollduplex einzustellen -> ohne Erfolg.
Die Technik von Inode war ratlos. Das erste Mal wurde mir eben vorgeschlagen es mit einem Point-to-Point Protokoll anstelle meiner üblichen VPN Verbindung zu versuchen, das zweite Mal wurde mir gesagt meine Firewall zu deinstallieren (was ich aber für nicht sehr sinnvoll halte, da ich bereits versucht habe diese zu deaktivieren - außerdem habe ich sie richtig konfiguriert).
Dem hinzuzufügen sei, dass ich früher Chello hatte, und auch 1:1 den selben Computer verwendete, damit aber keine Probleme hatte (hab den Computer zwischendurch übrigens neu aufgesetzt, es ist also nicht möglich, dass eine alte Chello-Konfiguration für das Problem verantwortlich ist).
Sorry falls ich nicht genügend Informationen gepostet haben sollte - kenn mich mit Internetkonfigurationen leider überhaupt nicht gut aus =(
Solltet ihr noch irgendwelche Informationen benötigen, poste ich das gerne.
Wäre euch für Vorschläge, Ideen oder Vermutungen jeglicher Art dankbar. Habe auch schon versucht über Google und die Suche hier im Forum eine Lösung des Problems zu finden, nur leider ohne Erfolg.
Danke euch jedenfalls schon mal im Voraus für eure Hilfe.