Seite 1 von 1

Einwahl auf analoges Modem via DSL...?

BeitragVerfasst: Mo 27 Mär, 2006 13:44
von videocube
Hallo zusammen!

Ich weiß nicht genau ob ich im richtigen Forum bin, aber ich versuchs mal...

Ich habe folgendes Problem:

Ich müßte mich zu Wartungszwecken auf ein analoges Modem einwählen, verfüge aber "nur" über eine ADSL-Verbindung. Geht das irgendwie?

Ich dachte da eben an VoIP, Skype oder eventuell etwas PCAnywhere-artiges...

Hat jemand damit Erfahrung, kann mir jemand helfen...

Danke, ganz lieb ;-)),

videocube

BeitragVerfasst: Mo 27 Mär, 2006 14:05
von Tom-Wien
pcanywhere ist mal ein guter ansatz, aber ohne das du selber ein modem an deinen pc steckst, wird es nicht gehen, sofern die gegenstelle entweder nicht besetzt (personel gesehen - sprich eine person baut eine einwahlverbindung mit dem modem auf - ok - kann man automatisieren ..) oder die gegenstelle ist permanent online.

BeitragVerfasst: Mo 27 Mär, 2006 16:30
von wicked_one
Tom-Wien hat geschrieben:pcanywhere ist mal ein guter ansatz, aber ohne das du selber ein modem an deinen pc steckst, wird es nicht gehen, sofern die gegenstelle entweder nicht besetzt (personel gesehen - sprich eine person baut eine einwahlverbindung mit dem modem auf - ok - kann man automatisieren ..) oder die gegenstelle ist permanent online.


ein modem reagiert auch auf eingehende verbindungen, genau wie ein fax... wie glaubst hat fernwarten früher funktioniert? oder firmeneinwahlen auf an modempool?

BeitragVerfasst: Mo 27 Mär, 2006 16:43
von ANOther
ein modem reagiert auch auf eingehende verbindungen, genau wie ein fax

un symandreck liefert die gui dazu;-)

BeitragVerfasst: Mo 27 Mär, 2006 17:09
von Tom-Wien
jo und wie willst du lieber wicked_one mit EINER ADSL leitung ein modem anhallophonieren ohne seperaten analogen modem?? wennst mir das erklären kannst putz ich dir ein monat lang die schuhe ...
das ein modem auf anruf reagiert ist mir sehr wohl bekannt - gut eingerichtete "gegenstellen" rufen mich sogar dann zurück ....

BeitragVerfasst: Mo 27 Mär, 2006 18:08
von videocube
Hallo nochmal!

Danke für Eure bisherigen Postings. Um die Richtung etwas von PCAnywhere
abzulenken ;-)), mal ein paar andere Denkanstöße.

Skype: Da gibts ja auch die Möglichkeit NORMALE Telefonnummern anzurufen.(SkypeOut) Gibts vielleicht irgendeine Möglichkeit damit auch Modems anzuwählen, mittels Zusatz-SW vielleicht.

Das Problem besteht ja meines Wissens nach darin, dass DSL und POTS unterschiedliche Frequenzbänder des Telefon-Netzes verwenden (POTS: Sprache, DSL: Daten).

So: VoIP überprückt dieses Problem gewissermaßen ja. Jetzt is nur die Frage, ob man irgendwie schon Applikationen gestrickt hat, die eben genau solche "Zwitter"-Services ermöglichen.

Vielleicht gibts ja noch Inputs Eurerseits,

LG, videocube

PS: wenn alle Stricke reißen, werd ich halt ein analoges Modem installieren.
Mich reizen aber leider immer die widerspenstigen Wege...;-)

BeitragVerfasst: Mo 27 Mär, 2006 18:30
von roro
videocube hat geschrieben:So: VoIP überprückt dieses Problem gewissermaßen ja. Jetzt is nur die Frage, ob man irgendwie schon Applikationen gestrickt hat, die eben genau solche "Zwitter"-Services ermöglichen.


Modem über VOIP ist wie ein Puch-Schamerl auf einer 6-spurigen Autobahn. Möglich ist es schon aber nicht sonderlich sinnvoll.

Du hast sicher weniger Probleme wenn Du ein Modem lokal installierst.

BeitragVerfasst: Mo 27 Mär, 2006 18:38
von ANOther
Du hast sicher weniger Probleme wenn Du ein Modem lokal installierst.


:-)
wozu das gute alte festnetz doch gut is...
man stelle sich vor, man hätte einen internetanschluss ohne normalen telefondienst drunter... *schauder*

BeitragVerfasst: Mo 27 Mär, 2006 18:41
von wicked_one
Tom-Wien hat geschrieben:jo und wie willst du lieber wicked_one mit EINER ADSL leitung ein modem anhallophonieren ohne seperaten analogen modem?? wennst mir das erklären kannst putz ich dir ein monat lang die schuhe ...
das ein modem auf anruf reagiert ist mir sehr wohl bekannt - gut eingerichtete "gegenstellen" rufen mich sogar dann zurück ....


herzog odilo str in mondsee.. hab 8 paar schuhe.. bis morgen ;)

BeitragVerfasst: Mo 27 Mär, 2006 18:43
von wicked_one
Tom-Wien hat geschrieben:(personel gesehen - sprich eine person baut eine einwahlverbindung mit dem modem auf - ok - kann man automatisieren ..) oder die gegenstelle ist permanent online.


du musst schon genau lesen was du selber schreibst

aber ich stimm dir zu, die schnittstelle ip auf Sprache haut schon bei VoIP noch net super hin, glaub auch net das des mit fernwarten dann hinhaut

was hält dich davon ab ein modem für 5 euro zu kaufen und das zu benutzen?