Seite 1 von 1

Inode xdsl@home mit VOIP funktioniert überhaupt nicht

BeitragVerfasst: Fr 24 Feb, 2006 22:17
von rippjack
Hallo Leute!

Habe einen Bekannten für xdsl@home mit VoIP geworben. Jetzt wollte ich das Zeug bei dem installieren und komme so gut wie gar nicht weiter.

DSL am Modem leuchtet zwar solide grün, aber der Mediatrix ATA kommt nie bis ready und mit PPPoE passiert auch nichts.

Die Unterschiede zu meinem Anschluss:

1.) der bekannte hatte davor ISDN. Muss man da vielleicht noch was an der dose umstellen?

2.) ich hab ein modem mit 4 netzwerkports. ata an einem und router am anderen. er hat ein modem mit einem netzwerkport. also ata am modem, router am ata.

Hat irgendjemand eine Idee? (ich befürchte allerdings, dass ich selbst nicht viel ausrichten kann, sondern dass an der Leitung etwas nicht stimmt)

Robert

BeitragVerfasst: Sa 25 Feb, 2006 07:26
von jutta
frage: ist das modem schon konfiguriert? dsl bedeutet ja nur, dass es eine verbindung zum dslam herstellen kann.

die umstellung von isdn auf pots wurde (hoffentlich) von der ta erledigt.

BeitragVerfasst: Sa 25 Feb, 2006 08:00
von ANOther
@jutta
"xdsl@home mit VoIP"!=TA, denk ich:-)
lg
an

BeitragVerfasst: Sa 25 Feb, 2006 08:08
von jutta
auch bei entbuendelten anschluessen kommt (normalerweise) ein ta-ma ins haus und installiert oder ueberprueft die leitung. diesen meinte ich :)
das umrangieren im waehlamt erfolgt afaik auch durch die ta.

BeitragVerfasst: Sa 25 Feb, 2006 08:12
von ANOther
asoooooooo...
mich verwirrte irgendwie die
umstellung von isdn auf pots

lg
AN

BeitragVerfasst: Sa 25 Feb, 2006 08:18
von jutta
tja. das wurde hoffentlich bei der kuendigung und bestellung richtig kommuniziert. funktioniert aber normalerweise problemlos, wenn nicht an beiden enden ganz besonderen talente sitzen ;)

BeitragVerfasst: Sa 25 Feb, 2006 21:42
von thursday
Ist das Modem eh ein Auto-Config Modem oder?Wennst es net weisst, schau mal auf die Unterseite des Modems müsst normal a roter Punkt oben sein, wenns eins ist. Hast nach dem konfigen des Modems mal versucht das Ata vom Strom zu nehmen und gleich darauf wieder einzustecken?Was sonst noch probieren könntest, wär wenns ein Autokonfig Modem is, dann könntest es reseten und dann nochmal installieren, oder auch noch die Steckplätze an der Pd3-Dose durchprobieren. Wenn das alles nicht bringen sollte, hat die Telekom wohl einen schei** bei der Leitung gebaut.

BeitragVerfasst: Mo 27 Feb, 2006 11:29
von rippjack
ok vielen dank für die tipps.

heißt autoconfig, dass ich es mit der Inode CD konfigurieren muss? Weil ich habe bis jetzt nur einen Router drangehängt gehabt und dort gleich mit PPPoE versucht.

Wenn das das Problem ist müsste es ja langen wenn ich einmal mit dem Laptop kurz direkt dran sitze und die Automatische Installation von der CD drüber laufen lasse und hinterher den Router wieder anschließe??

Vielen Dank nochmals

BeitragVerfasst: Mo 27 Feb, 2006 11:52
von jutta
> heißt autoconfig, dass ich es mit der Inode CD konfigurieren muss?

genauer heisst es, dass sich das modem (fast) selbst konfiguriert. du musst nur einen pc anschliessen und einen browser oeffnen. egal was du eintippst, du solltest bei portal.inode.at landen und dort gibst du dann deine zugangsdaten ein und das modem bekommt die zum anschluss passende konfiguration.

die inode-cd kannst du verwenden, aber ohne sie geht es schneller und einfacher.

hier hab ich einen armen wizard zwar ziemlich gepflanzt, aber der grundsaetzliche ablauf und die screenshots passen: http://www.netzerklabor.at/kramuri/portal.htm

BeitragVerfasst: Mo 27 Feb, 2006 12:56
von rippjack
ok das ist mir neu. mein eigenes modem war wohl damals schon vorkonfiguriert.

Ich werde das jetzt heute abend bei dem bekannten mit meinem Laptop machen und dann sollte ja alles funktionieren.

Vielen Dank!

BeitragVerfasst: Mo 27 Feb, 2006 12:59
von medice
ist dieses Prozedere nicht irgendwie auf einem Beipacktext dargelegt? (Alphabethismus vorausgesetzt)

BeitragVerfasst: Mo 27 Feb, 2006 13:07
von jutta
vielleicht hat sich inzwischen ja was gebessert, aber auf dem beipacktext, den ich seinerzeit zu meinem vpn/pptp-mehrplatz erhielt, stand was ueber treiber fuers usb-modem und darueber, dass ich einem netzwerkdrucker die 10..0.3 geben soll ... wie man eine einwahl installiert, wusste ich gluecklicherweise schon, sonst waere ich ziemlich aufgeschmissen gewesen ;)
ausserdem war das modem falsch konfiguriert, aber selbst wenn ich das bestellt haette, was geliefert wurde, haette der beipacktext nicht ganz dazu gepasst.

//ps @ rippjack: bitte, lies auch deine PNs.

BeitragVerfasst: Mo 27 Feb, 2006 14:32
von rippjack
medice hat geschrieben:ist dieses Prozedere nicht irgendwie auf einem Beipacktext dargelegt? (Alphabethismus vorausgesetzt)


im beipacktext steht nur kabel anstecken (das dafür schön und ausführlich) und dann inode cd drüber automatisch installieren lassen. wäre ja auch watscheneinfach ... da die modems früher aber vorkonfiguriert waren und deshalb router dranhängen schon genügt hat, hab ich gar nicht daran gedacht, dass dem modem irgendwas fehlen könnte

BeitragVerfasst: Mo 27 Feb, 2006 16:24
von medice
dann hatte ich ja glück, dass mein Beipacktext gestimmt hat ;)