Inode xDSL Privat 2048/512 - ständiger Rauswurf

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Inode xDSL Privat 2048/512 - ständiger Rauswurf

Beitragvon Silicea » Sa 18 Feb, 2006 08:20

Grüß euch!

Ich habe seit etwa 2 Wochen ein dummes Problem: wenn ich im internet bin, dann wird die internetverbindung nach etwa 10-20 minuten getrennt. die trennungsabtände sind nicht immer gleich!

kann es an inode liegen? was kann ich dagegen machen?

vielen dank im voraus!

eva
Silicea
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 18 Feb, 2006 08:47

was passiert genau? verlierst du die ppp-verbindung? oder wird das modem un-sync? rebootet es?
das erkennst du, indem du die leds des modems beobachtest, speziell sys und dsl.

modem-modell und anschluss-typ (einzelplatz/mehrplatz/welcher mehrplatz) waeren noch wichtig. wie waehlst du ein? pptp? pppoe? gar nicht?

passiert die trennung nur unter bestimmten umstaenden? zb bei filesharing oder grossen downloads?

hast du den rechner schon auf viren geprueft?
welches betriebssystem?

schau dir auch die kabel an. ich hatte immer wieder unerklaerliche disconnects, bis mir auffiel, dass bei einem netzwerkkabel die plastiknase am rj45 stecker etwas flach war. das sass daher nicht fest. nach einem austausch des kabels waren die disconnects weg.

verbindungsabbrueche koennen am pc liegen, an der netzwerkkarte, am modem, an der leitung ... wenn du die moeglichen lokalen ursachen geprueft und ausgeschlossen hast, schreib am besten ein e-mail an den support, am besten mit allen angaben, die ich hier erwaehnt habe. dann ersparst du dir rueckfragen.

lg,
jutta
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Silicea » Sa 18 Feb, 2006 10:03

wow... vielen dank für die ausführliche hilfestellung!

was genau passiert... hm... also normal sind die leds (dsl + sys) immer grün auch bei einer verbindungstrennung, da bleiben sie weiterhin grün. ich habe einen "einzelplatz" und seh bei meinen eigenschaften: WAN-Miniport (PPTP) ... also wähl ich mich über PPTP ein? Kenn mich in dieser Hinsicht leider nicht sooo sehr aus als dass ich jetzt sicher sein könnte, dass es PPTP is ...

die trennung passiert nicht "nur" unter bestimmten umständen - egal ob großer download, ob filesharing, ob nur googeln oder mails abrufen... es passiert immer alle 10-20 minuten.

den rechner hab ich schon auf viren geprüft (mit antiviren-programm + 2 versch. spyware/malware-programmen).

habe jetzt auch unterschiedliche nw-kabel verwendet und habe immer noch das gleiche problem. schade, wär einfach gewesen :).

dann werd ich mal so eine mail schreiben ...

vielen dank nochmals!

eva
Silicea
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 18 Feb, 2006 10:11

deine beschreibung klingt nach pptp-einwahl. da grad wochenende ist, koenntest du noch versuchen, ob sich dein pc mit pppoe leichter tut. anleitung hier
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?p=1 ... ung#183329

vorausgesetzt, es ist ein win xp. bei aelteren windows-versionen muss man erst einen pppoe-client installieren.

lg,
jutta
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon SchlitzerMcGoerk » Mo 20 Feb, 2006 09:50

Hallo,

Habe selbiges Problem seit ca. 2 Wochen immer wieder Verbindungsaussetzer. Vom Support wurde mir geraten auf ein Ethernet Modem umzusteigen, was ich auch gemacht habe.
Seitdem sind die Disconnects nicht mehr so häufig aber immer noch da. An den Kabeln liegts nicht Beim Modem (PPPoE mit Linksys WRT54GS und Linksys ADSL2MUE) geht einfach mal so die DSL Led aus und wählt sich dann wieder neu ein.
Tatsache ist dass ich seit 3 Jahren nicht einen Aussetzer hatte und seit 2 Wochen am laufenden Band. Deshalb vermute ich mal stark dass Inode oder die Telekom irgendwas umgestellt hat.
SchlitzerMcGoerk
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 20 Feb, 2006 09:59

"umgestellt" nicht umbedingt, aber es koennte sein, dass einige neue kundinnen und kunden dazu gekommen sind, oder dass sich irgendwo ein hardware-defekt ankuendigt.

frage: wie sieht es aus, wenn du das modem von inode verwendest?

und noch eine frage zu deinem linksys-modem: bedeutet das dsl-led bei dir, dass die leitung syncron ist, oder dass das modem eingewaehlt ist. das sind naemlich 2 verschiedene dinge (und moegliche hinweise auf ganz verschiedene problem-ursachen).

lg,
jutta
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon SchlitzerMcGoerk » Mo 20 Feb, 2006 10:15

Das Inode Modem ist ein USB Zyxel Pres. 630. Die Symptome sind aber die gleichen. DSL Led geht auch aus -> Popup mit der Meldung ADSL Connection lost, reconnect 20 sek.

Beim Linksys Modem steht in der Beschreibung blinkend für Aufbau und die Led leuchtet sobald die Leitung synchron ist.
Ich werd mal schauen was im Modem Log steht.
SchlitzerMcGoerk
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 20 Feb, 2006 10:29

das grenzt den problemkreis schon ein. dh, es geht nicht um die einwahl, sondern um die leitung (das kabel) und das was an beiden enden dran haengt: modem und dslam und um moegliche stoereinfluesse auf die leitung. vielleicht zeigt dein modem sogar details zu den leitungsdaten an? das ist je nach modell sehr unterschiedlich.
Zuletzt geändert von jutta am Di 21 Feb, 2006 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon SchlitzerMcGoerk » Mo 20 Feb, 2006 21:43

Wieder mal ein paar Abbrüche und so schaut der Log vom Modem aus:
Wie man einen Log ohne Zeitangaben machen kann ist mir rätselhaft.

No Module Description from Interface Below
Bridge Created: br1
Bridge Interface Added: eth0
Bridge Interface Added: usb0
Bridge Interface Added: nas0
Add Bridge Iface Error: 1
Duplicate Bridge Iface: nas0
DSL Carrier is down
DSL Carrier is down
DSL Carrier is up
DSL Carrier is down
DSL Carrier is down
DSL Carrier is up
DSL Carrier is down
DSL Carrier is up
DSL Carrier is training
DSL Carrier is down
DSL Carrier is down
DSL Carrier is up
DSL Carrier is down
DSL Carrier is up
DSL Carrier is down
DSL Carrier is up
DSL Carrier is down
DSL Carrier is down
DSL Carrier is up
SchlitzerMcGoerk
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » Mo 20 Feb, 2006 21:45

das deutet auf die Leitung hin....
Schick das mal dem Support
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon SchlitzerMcGoerk » Di 21 Feb, 2006 13:23

Hab ich gestern noch gemacht.... mann das wird wieder dauern.
SchlitzerMcGoerk
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 21 Feb, 2006 13:32

nur interessehalber: verraet das modem auch leitungswerte? dh daempfung, rauschabstand und aehliches?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon SchlitzerMcGoerk » Di 21 Feb, 2006 13:44

Nein leider nicht. Hätte mich auch interessiert.
SchlitzerMcGoerk
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon SchlitzerMcGoerk » Mi 22 Feb, 2006 11:20

Nachdem an der Leitung gestern etwas umkonfiguriert wurde soll es nun funktionieren. Zum Testen musste ich das USB Modem wieder anschliessen.

Der Inode Support hat mir gedroht meinen Account zu sperren falls ich mein eigenes Modem weiterhin verwende.

Danke Inode, das hätte mir der Support vorher sagen können als ich Ihm mitgeteilt habe mir selbst eines zu besorgen.

Aber Ihr habt schon recht: Ihr seid die Guten !
SchlitzerMcGoerk
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon superracer » Mi 22 Feb, 2006 11:32

SchlitzerMcGoerk hat geschrieben:Der Inode Support hat mir gedroht meinen Account zu sperren falls ich mein eigenes Modem weiterhin verwende.

solche aussagen würd ich nicht allzu ernst nehmen :)
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL