inode 3072 @ home - verbindung bricht nach 10 min immer ab

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

inode 3072 @ home - verbindung bricht nach 10 min immer ab

Beitragvon tyrol_dude » Sa 14 Jan, 2006 23:14

meine inode kundenr:164233

seit heute mittag bricht mir andauernd nach 10 min. die verbindung mit inode ab. ich benutze das zyxel 630-41 usb modem. nachdem die verbindung gecanceled wurde, muss ich immer neu starten, um wieder ins internet zu kommen. es ging sogar soweit, dass ich heut windows neu aufgesetzt habe. bitdefender hat nach der neuinstallation keine viren oder sonstiges gefunden. beim modem verwende ich den neuesten zyxel treiber von der zyxel hp, da der original gelieferte treiber nicht funktioniert - allerdings hat der zyxel treiber super funktioniert, bis gestern. das modem ist wie folgt eingerichtet:

vpi 9, vci 35
RFC 1483 IPoATM ĂĽberbrĂĽckte LLC Einkapselung
Modulation: Multimode

wenn ich versuche, ohne windows neu zu starten, noch einmal eine verbindung aufzubauen, dann bekomme ich die fehlermeldung 678 - remote computer antwortet nicht

bitte um rasche hilfe, danke
Zuletzt geändert von tyrol_dude am So 15 Jan, 2006 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
tyrol_dude
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon tyrol_dude » Sa 14 Jan, 2006 23:27

nachtrag: bei uploadrate steht 768kbps bei downloadrate 5920 kbps....
was stimmt da nicht???
tyrol_dude
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 15 Jan, 2006 00:29

> muss ich immer neu starten

*was* musst du neu starten?

hast du am pc irgendwas geaendert? noch ein usb-geraet angeschlossen oder ein windows-update gemacht?

probier einmal vpi 8, vci 35. das sind naemlich die ueblichen werte fuers usb-modem.

langfristig waere es vermutlich besser, aufs ethernet-modem umzusteigen.

>nachtrag: bei uploadrate steht 768kbps bei downloadrate 5920 kbps....
>was stimmt da nicht???

das stimmt schon so.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon tyrol_dude » So 15 Jan, 2006 01:43

hallo jutta!

erstmal danke fĂĽr die antwort.

den computer muss ich immer neu starten, damit ich dann wieder fĂĽr 10 minuten ins internet kann.

vpi ist auf 8, war ein tippfehler meinerseits.

ich hab nur den inode 3720/ 512 xdsl zugang. das modem empfängt aber mit 5920/ 768. kann es sein, dass ich deswegen alle 10 minuten vom remote host gekickt werde?
tyrol_dude
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 15 Jan, 2006 08:20

> ich hab nur den inode 3720/ 512 xdsl zugang. das modem empfängt aber mit 5920/ 768.

das ist bei inode-anschluessen normal, nur sehen es die kundinnen und kunden mit ethernet-modem nicht. die produktspezifische bandbreite wird am server eingestellt.

faellt dir am modem irgendwas auf, wenn die verbindung abbricht? welche leds leuchten? welche fehlermeldung kommt?

und noch einmal die fragen von oben:
hast du am pc irgendwas geaendert? noch ein usb-geraet angeschlossen oder ein windows-update gemacht?

wenn es nicht voellig unmoeglich ist, in den rechner eine netzwerkkarte einzubauen, wuerde ich an deiner stelle das usb-modem gegen ein ethernet-modem umtauschen lassen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Sekhmet » So 15 Jan, 2006 09:17

Auch bei mir reisst seit Freitag Nachmittag ständig die Verbindung zu Inode ab.
Das einzige, dass bei mir neu am Rechner ist, ist Kaspersky, den habei hc aber schon am Mittwoch installiert und hatte bis Freitag später Nachmittag keine Verbindungsprobleme mit Inode.

LG
Sekhmet
Sekhmet
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 15 Jan, 2006 10:23

@Sekhmet: hast du auch ein usb-modem?

wie waehlst du ein? mit pptp oder pppoe?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon tyrol_dude » So 15 Jan, 2006 13:32

hallo jutta!

hardwaremäßig hab ich am pc nichts geändert - ausser, dass ich die digicam abgesteckt hab. softwaremaßig hab ich das win xp sp 2 neu aufgesetzt, das allerdings davor auch schon oben war.

am modem selbst wäre mir nichts aufgefallen. insgesamt kann ich nur sagen, dass der computer seit gestern, einhergehend mit den dauernden disconnections - trotz neuinstallation - dauernd spinnt.

jetzt im moment scheint der internetzugang wieder zu funktionieren.

danke einstweilen fĂĽr die hilfe :)
tyrol_dude
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 15 Jan, 2006 13:46

> hardwaremäßig hab ich am pc nichts geändert - ausser, dass ich die digicam abgesteckt hab.

mit viel pech kann das der ausloeser gewesen sein. hot-plugging funktioniert bei usb meistens. aber manchmal nimmt es einem win xp *sehr* uebel. einer der fuerchterlichsten abstuerze, die ich je erlebt habe, war, als ich das usb-modem absteckte, um es am notebook anzustecken. davon hat sich der rechner tagelang nicht erholt. bei einem der vielen reboots ist dann noch das netzteil eingegangen. (mit ein grund, warum ich usb-geraete nur mehr verwende, wenn es keine andere moeglichkeit gibt.)

wieso es bei dir nach der neuinstallation nicht besser wurde, laesst sich damit allerdings nicht erklaeren.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL