router gesucht

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

router gesucht

Beitragvon taucher » Di 08 Nov, 2005 08:57

hallo - hätte da ein paar grundsätzliche fragen:

zuerst mal die daten: aon speed fair use, ethernetmodem speedtouch 510
2 pcs mit jeweils winxp prof installiert.

ich bräuchte einen router damit ich mit beiden pcs gleichzeitig aufs netz zugreifen kann.
am besten wär fast ein funk-router (oder heisst das wlan?) da ein pc im keller steht, der andere im erdgeschoss. modem ist ebenfalls im keller.
entfernung der beiden pcs max. 3 m.

benötigte funktionen: der pc im keller braucht nicht unbedingt ein wlan, also wenn man den mit einem kabel mit dem router verbinden könnte wärs auch ok.

sollte relativ einfach zu konfigurieren sein, und auch ein günstiges gerät.

ist es mit einem router dann auch möglich von einem pc auf den anderen zuzugreifen? also von dem im keller auf den im erdgeschoss, umgekehrt aber nicht?

des weiteren: filesharing (emule und bittorrent) soll auch funktionieren.

danke schon mal im voraus fĂĽr eure hilfe.

edit: hab mir mal den D-Link DI 514 WLAN Router 11 MBit bei der telekom im shop angesehen - kenn mich aber zu wenig aus. gĂĽnstig is er ja, aber ob er das erfĂĽllt was ich brauche? Link: http://shop.telekom.at/jyweb/shop/detai ... 076f18fced
taucher
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Manowar » Di 08 Nov, 2005 22:14

Hallo Taucher,

also ich hatte einen D-Link 624+ der hat gut funktioniert so lang ich nicht filesharing über längere Zeit gemacht hab. Ist dabei immer abgeschmiert, webinterface nicht mehr verfügbar, hat nur mehr Stecker ziehen geholfen.

Ich würd dir zu einen Linksys WRT54G raten (aber keinen der Version5) da kannst du alternative FW´s nutzen, der läuft bei mir jetzt schon 1 Monat ohne Probleme durch. Ach ja hab auch Aon Fair Use.

Den Zugriff von einem PC zum Anderen erledigt der eingebaute Switch, klar funktioniert das in beide Richtungen.

Bei Filesharing musst Du nur die richtigen Ports an den richtigen PC forwarden damit es funktioniert.

Preislich liegt der Linksys bei ca. 60 €.

Greetinx

Manowar
Manowar
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon brennkopf » Di 08 Nov, 2005 22:39

@manowar: Den D-Link wollt ich mir auch kaufen, was heißt "filesharing über längere Zeit"? Welches Prog und wie lange?
brennkopf

Beitragvon taucher » Di 08 Nov, 2005 22:59

möchte noch anhängen, dass das filesharing nur im keller gemacht wird, dh. der hängt direkt mit dem kabel am router. und das so ca. 8-10 stunden am tag. wochenende vielleicht mehr.

der, der wirklich drahtloslaufen soll wird nur fĂĽr email und normales surfen mit minimalem download hin und wieder mal verwendet.
taucher
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Manowar » Mi 09 Nov, 2005 11:24

Hallo,

Bittorrent lief 3-4 Tage ohne Probs durch, danach alle 4Stunden Router reset!
PC war direkt mit Kabel verbunden, nicht ĂĽber wireless.

grettinx

Manowar
Manowar
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon brennkopf » Mi 09 Nov, 2005 13:07

@manowar: Und wenn man es neu gestartet hat, lief es wieder 3-4 Tage durch?

Oder anfänglich 3-4 Tage und dann hat er _IMMER_ resettet?
brennkopf

Beitragvon Manowar » Mi 09 Nov, 2005 19:35

@brennkopf: alle 4 Stunden Stecker ziehen, weil er sich aufgehängt hat. Wenn er dann z.B eine Woche abgeschalten war gings wieder für 3-4 Tage , danach same again.

Gretinx

Manowar
Manowar
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL